Informationen zum Qualitätsmanagement des Fachbereichs 10

Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung vom 27. April 2016 eine neue Richtlinie für sein Qualitätsmanagement beschlossen, welche die ursprüngliche Fassung vom 26. Mai 2010 ersetzt. Im Mai 2023 wurde die QM-Richtline mit wenigen Änderungen erneut beschlossen.

Ziel dieses Qualitätsmanagements ist die Sicherstellung und ggf. Erhöhung der Qualität von Lehre und Studium. Es wird von allen Mitgliedern des Fachbereichs – Studierenden wie Lehrenden – getragen und ist als Qualitätskreislauf gestaltet.

Näheres finden Sie in der Richtlinie selbst.

In enger Verbindung mit dieser Richtlinie stehen einige weitere Dokumente – Anhänge zu dieser Richtlinie, einschlägige Beschlüsse des Dekanats oder des Fachbereichsrats, Empfehlungen oder Hinweise des Studiendekans –, die ebenfalls auf dieser Seite veröffentlicht sind (s. u.).

Näheres zum Qualitätsmanagement der Universität Bremen insgesamt finden Sie im QM-Portal .

Dort finden Sie Informationen zu den Programmevaluationen zur Re-Akkreditierung der Studiengänge. Im Fachbereich 10 werden als nächstes folgende Studiengänge evaluiert:

Bachelor English-Speaking Cultures und Master of Education Englisch (befinden sich 2024 in der Programmevaluation)

Master English-Speaking Cultures: Language, Text, Media (bis 30.09.2025)

Master Romanistik International (bis 30.09.2025)

Bachelor Linguistik/ Language Sciences (bis 30.09.2025)

Bachelor Germanistik/ Deutsch und Master of Education Deutsch (bis 30.09.2025)

 

 

Dokumente zum Qualitätsmanagement


Plagiarismus / Plagiarism

Selbstständigkeitserklärung / Copyright declaration

Die Erklärung ist am PC auszufüllen, auszudrucken, und unterschrieben der Hausarbeit bzw. der Abschlussarbeit (BA-, MA- oder M.Ed.-Arbeit) beizufügen.