Dr. phil. Karoline Henriette Heyder (Lektorin)
Didaktik der romanischen Sprachen/ Schwerpunkt Französisch
Dr. phil. Karoline Henriette Heyder
Büro: GW2, B 3.420
Tel: +49 (0)421 218-68488
Sprechzeiten im SoSe 2024:
in Oldenburg: montags 10-11 Uhr
in Bremen: donnerstags 9-10 Uhr
jeweils bitte mit vorheriger Anmeldung per E-Mail
Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
seit 09/2021 | Lektorin für Didaktik der romanischen Sprachen Universität Bremen |
seit 05/2006 | Freiberufliche Tätigkeit als Übersetzerin, Lektorin und Texterin diverse Auftraggeber, u.a. Translation Probst AG |
09/2018-09/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachdidaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen Romanisches Seminar der Europa-Universität Flensburg |
09/2013-01/2014 | Vertretungslehrkraft Französisch und Geschichte Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht |
03/2013-09/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachdidaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen Seminar für Romanische Philologie, Georg-August-Universität Göttingen |
11/2011-11/2012 | Freie Mitarbeiterin Erstellung der Romanischen Bibliographie De Gruyter Verlag |
06/2011-03/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Romanische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen Seminar für Romanische Philologie, Georg-August-Universität Göttingen |
04/2010-03/2014 | Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Französisch Leitung verschiedener, z.T. französischsprachiger Bachelor- und Master-Seminare Seminar für Romanische Philologie, Georg-August-Universität Göttingen |
05/2009 – 10/2010
| Referendarin Integrative Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen und Felix-Klein Gymnasium Göttingen |
02/2009 –06/2009 | Tätigkeit als Vertretungslehrerin Integrative Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen |
01/2009– 06/2010 und 08/2010 –06/2011 | Wissenschaftliche Hilfskraft Fachdidaktik Französisch bei Prof. Dr. Birgit Schädlich Seminar für Romanische Philologie, Georg-August-Universität Göttingen u. a. Leitung eines Tutoriums im Hauptstudium, Fachdidaktik Französisch |
10/2008 – 12/2008 | Studentische Hilfskraft Fachdidaktik Französisch bei Prof. Dr. Birgit Schädlich Seminar für Romanische Philologie, Georg-August-Universität Göttingen |
05/2008 – 07/2008 | Studentische Hilfskraft Fachdidaktik Französisch bei Prof. Dr. Hélène Martinez Seminar für Romanische Philologie, Georg-August-Universität Göttingen |
04/2007 –07/2007
| Studentische Hilfskraft Fachdidaktik Französisch bei Dr. Manfred Overmann Seminar für Romanische Philologie, Georg-August-Universität Göttingen |
Rufe/Vertretungen
07/2017
| Ruf auf die Juniorprofessur für Didaktik der Romanischen Sprachen (Französisch/Italienisch) an der TU Dresden – abgelehnt wegen Elternzeit |
04/2016 | Vertretung der W2-Professur für Fachdidaktik Romanistik an der Universität Bonn – abgelehnt wegen Mutterschutz |
Studium, Ausbildung und Promotion
05/2009–10/2010
| Referendariat Referendariat für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminar Göttingen Abschluss: 2. Staatsexamen |
12/2008-07/2013
| Promotionsstudium Romanische Philologie Seminar für Romanische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen Titel der Dissertationsschrift: „Varietale Mehrsprachigkeit: Konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse aus der Suisse romande und didaktische Implikationen“ Betreuer/in: Prof. Dr. Günter Holtus (Sprachwissenschaft), Prof. Dr. Birgit Schädlich (Fachdidaktik) Note der Dissertation: magna cum laude Note der Disputation: magna cum laude |
10/2005-07/2006 | Studium Romanistik und Geschichtswissenschaft Université de Lausanne |
10/2003-09/2005
| Studium Romanistik und Geschichtswissenschaft Georg-August-Universität Göttingen |
04/2003–09/2003 | Studium Romanistik und Musikwissenschaft Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. |
10/2002–03/2003 | Studium Rechtswissenschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Auslandsaufenthalte
seit 2008 | diverse Forschungsaufenthalte, v.a. in der Westschweiz |
10/2005 – 07/2006 | Stipendiatin Université de Lausanne und Ecole de Français moderne |
10/1999 | Austauschaufenthalt in Québec |
Stipendien
Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen
verschiedene Stipendien im Rahmen des Promotionsstudiums
DAAD Förderung einer Forschungsreise in die Westschweiz |
Erasmus zehnmonatiges Stipendium für das Studium an der Université de Lausanne, Schweiz |
Fremdsprachenkenntnisse
Französisch (sehr gut, alle Prüfungen des Diplôme approfondi de langue française des Ministère de l’Éducation Nationale der République Française) |
Italienisch (sehr gut, Diplom UNIcert, Note 1,3) |
Spanisch (gut, werden aktuell intensiviert durch Kurse beim Instituto Cervantes) |
Englisch und Business-Englisch (sehr gut) |
Latein (gut) |
Mitgliedschaften in Verbänden und Vereinigungen
Deutscher Hochschulverband |
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) |
Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF) |
Forschungsschwerpunkte
Mehrsprachigkeit
Frankophonie
Musik im Unterricht der romanischen Sprachen
Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen
Comics im Französischunterricht
Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Unterricht der romanischen Sprachen
Publikationen
Monographien
HEYDER, Karoline/ SCHLAAK, Claudia: Einführung in die Fachdidaktik Französisch, in: Grundlagen der Romanistik, Berlin: Erich Schmidt Verlag. (aktuell in Arbeit)
HEYDER, Karoline: Varietale Mehrsprachigkeit: Konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse aus der Suisse romande und didaktische Implikationen, Stuttgart/Hannover: ibidem, 2014.
Herausgeberschaft
GRUTSCHUS, Anke/HEYDER, Karoline, KERN, Beate/ Schröer, Marie (Hrsg.): „À suivre – interdisziplinäre Perspektiven auf Comics in der Romania“, Berlin: Bachmann (der erste Band erscheint 2024).
GRUTSCHUS, Anke/ HEYDER, Karoline/ KERN, Beate, SCHRÖER, Marie (Hrsg.) (derzeit in Erarbeitung, erscheint voraussichtlich 2024): La bande dessinée pluriculturelle et plurilingue – regards linguistiques, didactiques et littéraires sur un médium populaire, Berlin: Christian Bachmann Verlag.
HEYDER, Karoline/SCHLAAK, Claudia/DEL VALLE, Victoria (Hrsg.) (2023): Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch & Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit, in: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Wissenschaftlicher Verlag Trier.
BEDIJS, Kristina/ HEYDER, Karoline (Hrsg.): Linguistische Kompetenzen zukünftiger Französischlehrer: Perspektiven für die Hochschuldidaktik, in: TINNEFELD, Thomas (Hrsg.): Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik, Bd. 7, htw saar: Saarbrücken, 2018. online: https://drive.google.com/open?id=1NkR16J-owo9oydITu6_osz3OGZbqqqt6.
BEDIJS, Kristina/ HEYDER, Karoline (Hrsg.): Sprache und Personen im Web 2.0, in: BEDIJS, Kristina/ MAASS, Christiane (Hrsg.): Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung, Bd. 1, Münster: LIT, 2012.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
HEYDER, Karoline (derzeit in Erarbeitung): in: GRUTSCHUS, Anke/ HEYDER, Karoline/ KERN, Beate, SCHRÖER, Marie (Hrsg.) (derzeit in Erarbeitung, erscheint voraussichtlich 2024): La bande dessinée pluriculturelle et plurilingue – regards linguistiques, didactiques et littéraires sur un médium populaire, Berlin: Christian Bachmann Verlag.
HEYDER, Karoline/ NIENABER, Joni (im Druck): „Performative mehrsprachige Verfahren im Französischunterricht: Les musiciens de Brême“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (double blind peer-reviewed).
HEYDER, Karoline/ DIJOUX, Mélanie/ GUETZ, Aurélie (2023): „Osez parler ! Mit dem Comic Les aventures de Kazh im mehrsprachigen Lesetheater authentisches Sprechen fördern“, in: Französisch heute, Heft 4, S. 12-17 (double blind peer-reviewed).
HEYDER, Karoline (2023): „Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen – Eine curriculare Bestandsaufnahme und deren Implikationen“, in: HEYDER, Karoline/SCHLAAK, Claudia/DEL VALLE, Victoria (Hrsg.): Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch & Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit, in: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 85-104 (peer-reviewed).
DEL VALLE, Victoria/ HEYDER, Karoline/ SCHLAAK, Claudia (2023): „Europa und der Fremdsprachenunterricht der romanischen Sprachen – ein aktuelles Bild“, in: HEYDER, Karoline/SCHLAAK, Claudia/DEL VALLE, Victoria (Hrsg.): Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch & Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit, in: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 1-5.
HEYDER, Karoline (2022): „Activités autour de dictionnaires en classe de FLE: découvrir les variétés linguistiques à partir de la bande dessinée québécoise Paul à la campagne“, in: PUSTKA, Elissa (Hrsg.): La bande dessinée. Perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr, S. 335-367 (peer-reviewed).
HEYDER, Karoline (2021): „Die ,Krise’ des Französischunterrichts und die Potentiale mehrsprachiger Kompetenz“, in: SCHÄDLICH, Birgit/ GREIN, Matthias/ VERNAL SCHMIDT, Janina (Hrsg.): Krise des Französischunterrichts in der Diskussion. Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus,Berlin: Metzler, S. 86-103 (peer-reviewed).
HEYDER, Karoline/MATTHEY, Marinette: „Auf dem Prüfstand: Sprachliche Unsicherheit bei frankophonen Sprechern in peripheren Regionen: das Beispiel Suisse romande“, in: HENNECKE, Inga/ VARGA, Eva (Hrsg.): Sprachliche Unsicherheit in der Romania, Berlin et al.: Lang (Studia romanica et linguistica), 2020, S. 47-65.
BEDIJS, Kristina/ HEYDER, Karoline: „Einleitung“, in: BEDIJS, Kristina/ HEYDER, Karoline (Hrsg): Linguistische Kompetenzen zukünftiger Französischlehrer: Perspektiven für die Hochschuldidaktik, in: TINNEFELD, Thomas (Hrsg.): Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik, Bd. 7, htw saar: Saarbrücken, 2018, S. 9-14. online: drive.google.com/open.
MATTHEY, Marinette/ HEYDER, Karoline: „L'insécurité linguistique des communautés francophones périphériques revisitée“, in: Garabato, C. Alen et al. (Hrsg.): Identités, conflits et interventions sociolinguistiques, Limoges: Lambert-Lucas, 2018, S. 525-532.
HEYDER, Karoline: „Mehrsprachigkeit und Inklusion: Die Kommunikationssituation Au marché in einem differenzierenden Französischunterricht“, in: Französisch heute, 3/2017, S. 31-35.
HEYDER, Karoline: „Inklusion und Mehrsprachigkeit – Beispiele aus dem Französischunterricht an einer Integrierten Gesamtschule“, in: THIELE, Sylvia/ SCHLAAK, Claudia (Hrsg.): Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion: Chancen und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht, Stuttgart: ibidem, 2017, S. 61-78.
HEYDER, Karoline: „Varietale Mehrsprachigkeit in der Suisse romande: Forschung an der Schnittstelle von Linguistik und Fachdidaktik – ein Fallbeispiel zur Mehrsprachigkeit“, in: CORTI, Agustín/ WOLF, Johanna (Hrsg.): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien – Methoden, Münster: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, 1), 2017, S. 186-201 (peer-reviewed).
HEYDER, Karoline: „"C'est un français horrible!" vs. "C'est notre identité.": Empirische Ergebnisse zum Sprachverhalten, zum Sprachbewusstsein und zur Sprecheridentität Jugendlicher in der Suisse romande“, in: Bulletin Vals-Asla, 2015, S 31-51 (peer-reviewed).
BEDIJS, Kristina/ HEYDER, Karoline: „Minderheitensprachen auf Wikipedia – zwischen Information und interessengeleiteter Färbung“, in: RENTEL, Nadine/ SCHRÖDER, Tilman/ SCHRÖPF, Ramona (Hrsg.): Kommunikative Handlungsmuster im Wandel? Foren, Chats und Dienste des Web 2.0 im deutsch-spanischen Vergleich /Convenciones comunicativas en proceso de transformación? Estudios hispano-alemanes de chats, foros y redes sociales, Frankfurt am Main: Peter Lang (Studien zur Translation und Interkulturellen Kommunikation in der Romania, 3), 2015, S. 117-132.
HEYDER, Karoline/ SCHÄDLICH, Birgit: „Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen”, in: FERNANDEZ AMMANN, Eva Maria/ KROPP, Amina/ MÜLLER-LANCÉ, Johannes (Hrsg.): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen, Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251.
HEYDER, Karoline: „Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht: Curriculare Vorgaben aus der Suisse romande und Niedersachsen“, in: FÄCKE, Christiane/ ROST-ROTH, Martina/ THALER, Engelbert (Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25.-28. September 2013, Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren, 2014, S. 135-145 (peer-reviewed).
HEYDER, Karoline/SCHÄDLICH, Birgit: „Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität – eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen“, in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jahrgang 19, Nummer 1, 2014, S. 183-201, online: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/23/20.
HEYDER, Karoline: „“Les Québécois détruisent la beauté de la langue française!“ versus „Le français québécois est unique […]. C’est une richesse à partager.“: Insécurité linguistique au Québec: Konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse, Forschungsausblick“, in: DAHMEN, Wolfgang et al. (Hrsg.): America Romana, Romanistisches Kolloquium XXVI, Tübingen: Narr Verlag, 2012, S. 129-167.
BEDIJS, Kristina/ HEYDER, Karoline: „Informieren und Lenken: Frankoprovenzalisch auf Wikipedia“, in: REUTNER, Ursula (Hrsg.): Von der digitalen zur interkulturellen Revolution, Baden-Baden: Nomos, 2012, S. 441-454 (peer-reviewed).
BEDIJS, Kristina/ HEYDER, Karoline: „Sprache und Personen im Web 2.0“, in: DIES. (Hrsg.): Sprache und Personen im Web 2.0, in: Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung, Bd. 1, Münster: LIT, 2012, S. 7-20.
Mitarbeit an Publikationen
HOLTUS, Günter (Hrsg.): Romanische Bibliographie 2010, Tübingen: De Gruyter, 2012.
HOLTUS, Günter (Hrsg.): Romanische Bibliographie 2009, Tübingen: De Gruyter, 2011.
MAGGETTI, Daniel/PÉTERMANN, Stéphane (Hrsg.): Correspondance 1948-1972 Gustave Roud – Jacques Mercanton, in: Cahiers Gustave Roud, Nr. 11, Lausanne et Carrouge: Association des Amis de Gustave Roud, 2006.