Nr. 240 / 10. August 2010 SC
Fördert multikulturalistische Politik die Integration von Zuwanderern? Welche Rolle spielen die Sprache und andere mitgebrachte ethnische Ressourcen für den Integrationsprozess? Was kann die „interkulturelle Öffnung“ von Institutionen leisten? Welche Bedeutung hat familiäre Erziehung für jugendliche Gewalt in interkulturellen Kontexten? Diese und andere Themen standen im Mittelpunkt der öffentlichen Ringvorlesung „Integration von Zuwanderern - Erfahrungen, Modelle, Perspektiven“. Sie stieß im Wintersemester 2008/2009 an der Universität Bremen bei Studierenden und in der Öffentlichkeit auf großes Interesse. Veranstalter war das Institut für Politikwissenschaft, Kooperationspartner die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales der Freien Hansestadt Bremen. „Die lebhaften Diskussionen und die positive Resonanz auf die Reihe hat uns ermutigt, die Mitwirkenden zu bitten, ihre Beiträge für einen Sammelband zur Verfügung zu stellen. Wir wollen damit einen Beitrag zu einem möglichst rationalen öffentlichen Diskurs leisten“, so Stefan Luft, Privatdozent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen und Organisator der Ringvorlesung.
Nun liegen die Beiträge als Buch unter dem Titel „Integration von Zuwanderern. Erfahrungen, Konzepte, Perspektiven“ vor. Wissenschaftler aus der gesamten Bundesrepublik behandeln kontrovers diskutierte Themen wie „Integration und Multikulturalität“ (Hartmut Esser), „Der Zielkonflikt von Gleichheit und Diversität“ (Ruud Koopmans) oder „Integration durch Recht?“ (Matthias Kötter). Herausgeber des Bandes sind Stefan Luft und Peter Schimany, Referatsleiter beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg (BAMF) und apl. Professor für Soziologie an der Universität Passau.
Stefan Luft/ Peter Schimany (Hg.): Integration von Zuwanderern. Erfahrungen, Konzepte, Perspektiven, transcript Verlag, Bielfeld 2010, ISBN 978-3-8376-1438-1, Preis: 29,80 Euro
http://www.transcript-verlag.de/ts1438/ts1438.php
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
PD Stefan Luft:
Tel. 0421/ 218-67040, mobil: 0160/ 95161605
E-Mail: sluftprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Startseite
Aktuelles
Integration von Zuwanderern: Erfahrungen, Konzepte, Perspektiven
Veranstaltungen
Studium

An der Universität Bremen studieren.
Ob der Campus der kurzen Wege, das vielseitige Studienangebot oder die grüne Fahrradstadt – ein Studium an der Universität Bremen hat viel zu bieten.
An der Universität Bremen kann aus einem vielfältigen Studienangebot gewählt werden:
- mehr als 100 Bachelor- und Masterstudiengänge
- das juristische Staatsexamen
- internationale und weiterbildende Studienangebote
Profil
Die Uni Bremen zählt zu den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands. In ihrem Leitbild legt sie insbesondere Wert auf:
Studienberatung
Für Informationen rund ums Studium gibt es folgende Anlaufstellen:
Bewerbung
Umfassende und detaillierte Informationen zur Bewerbung und Einschreibung stellen wir für folgende Bereiche zur Verfügung:
Rund um die Forschung
Facetten der Universität Bremen
Kennen Sie schon...?
Auf dem Campus gibt es viel zu entdecken. Was verbirgt sich hinter den vielen Türen? Die Redaktion des Onlinemagazins up2date. der Universität Bremen hat für Neugierige angeklopft. Willkommen zur etwas anderen Campusführung.



















