YUFE-Allianz solidarisiert sich mit der Ukraine

Die YUFE-Allianz hat ihre Solidarität mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine bekundet. Sie erklärt sich solidarisch mit allen, die den Krieg in der Ukraine unmissverständlich verurteilen, einschließlich der russischen und belarussischen Hochschul- und Wissenschaftskreise.

Lesen Sie die offizielle Stellungnahme der YUFE-Allianz (Young Universities for the Future of Europe):

Unsere Unterstützung für die Ukraine

Im Namen der YUFE-Allianz verurteilt das Strategy Board die russische Invasion in die Ukraine auf das Schärfste und bekundet seine Solidarität mit allen Ukrainerinnen und Ukrainern.

In den letzten Jahren hat sich die Ukraine die europäischen Werte mehr und mehr zu Eigen gemacht und Schritte in Richtung einer immer engeren Zusammenarbeit und Integration mit den europäischen Institutionen unternommen. Es sind diese freiwillig getroffenen Entscheidungen, die zum völlig inakzeptablen Einmarsch der russischen Regierung in die Ukraine geführt haben.

In ihrem Bestreben, die frühere sowjetische Einflusssphäre auf unserem Kontinent zurückzugewinnen, hat die russische Regierung Angst vor jedem demokratischen Staat, dessen Bürger frei und nach ihren eigenen Überzeugungen leben wollen. Heute verteidigt das ukrainische Volk nicht nur die Souveränität seines Landes, sondern auch die Werte aller europäischen Bürger:innen sowie die akademischen Werte der Wahrheit, der Fairness, des Respekts und der Verantwortung. Es ist grausam und inakzeptabel, dass diejenigen, die nur danach streben, ein Mitglied der europäischen Familie zu sein, aufgrund der Aggression der russischen Regierung für diese Sache sterben müssen.

Der Einmarsch in die Ukraine führt auch zur Zerstörung der kulturellen und wissenschaftlichen Errungenschaften dieses Landes, und Studierende und Wissenschaftler:innen greifen zu den Waffen, um sich gegen die Aggressoren zu verteidigen, anstatt ihr Wissen über die Welt zu erweitern. Charkiw, eine Stadt mit mehr als 20 Universitäten, ist – wie viele andere Städte in der Ukraine – ein verheerendes Beispiel dieser katastrophalen Situation geworden.

Wir erklären uns solidarisch mit allen, die den Krieg in der Ukraine unmissverständlich verurteilen, einschließlich der russischen und belarussischen Hochschul- und Wissenschaftskreise.

Wir fordern hiermit internationale Organisationen und Regierungen auf, weiterhin entschlossen zu handeln, um die Invasion zu stoppen, und wir fordern akademische Einrichtungen und alle Mitglieder unserer Gemeinschaften auf, das in ihrer Macht Stehende zu tun, um diese humanitäre Tragödie zu beenden. Jedes der Mitglieder der YUFE-Allianz unternimmt maßgebliche Schritte, um jedem Mitglied unserer Gemeinschaft, das von den Ereignissen in der Region betroffen ist, zu helfen; wir wollen zusammen für unsere gemeinsame europäische Zukunft eintreten.

Das YUFE Strategy Board

Weitere Informationen: