Nr. 180 / 14. Juni 2016 RO
Im Umgang mit Migration und Transkulturalität in der Kunst kommt dem Theater eine wichtige Rolle zu, denn im Schauspiel liegt ein besonderes Potenzial für die Überschreitung kultureller Identitäten: Auf der Bühne können einzelne Schicksale und Identitäten in besonderer Weise verhandelt werden. Mit diesem Thema beschäftigt sich das Seminar „Migration und Theater“, das unter Leitung der Romanistin Dr. Natascha Ueckmann im Fachbereich Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Bremen stattfindet. In diesem Rahmen findet am Donnerstag, den 16. Juni 2016 um 14 Uhr das Werkstattgespräch „Theaterpraktiker/n im Dialog“ statt. Dabei treffen der Berliner Regisseur Mirko Borscht und Jörg Holkenbrink (Künstlerischer Leiter des Zentrums für Performance Studies der Uni Bremen) aufeinander. Im Zentrum stehen zwei Theaterstücke: Zum einen Borschts Inszenierung "Die Schutzbefohlenen" von Elfriede Jelinek am Bremer Stadttheater. Zum anderen „Tschechow – Eine Landpartie“ vom Theater der Versammlung. Das Werkstattgespräch ist öffentlich; alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es findet von 14 bis 16 Uhr im Studierhaus an der Universität statt.
Zum Regisseur:
Mirko Borscht wurde 1971 in Cottbus geboren. Seine Arbeit als Regisseur in Film und Theater wurde durch die Zusammenarbeit mit jugendlichen Laiendarstellern bestimmt. Es folgten Inszenierungen unter anderem am Centraltheater Leipzig, am Jungen Schauspiel Hannover und am Thalia Theater Halle. Seit der Spielzeit 2012/13 ist Mirko Borscht als Regisseur am Theater Bremen tätig. Er hat unter anderem ein Projekt über den Rechtsextremen Odfried Hepp entwickelt sowie den Jelinek-Text „Die Schutzbefohlenen“ inszeniert.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Literatur- und Kulturwissenschaften
PDDr. Natascha Ueckmann
E-Mail: nueckmannprotect me ?!gmxprotect me ?!.net
https://blogs.uni-bremen.de/nataschaueckmann/aktuelles/
Startseite
Aktuelles
Kulturelle Grenzüberschreitungen im Theater
Veranstaltungen
Studium

An der Universität Bremen studieren.
Ob der Campus der kurzen Wege, das vielseitige Studienangebot oder die grüne Fahrradstadt – ein Studium an der Universität Bremen hat viel zu bieten.
An der Universität Bremen kann aus einem vielfältigen Studienangebot gewählt werden:
- mehr als 100 Bachelor- und Masterstudiengänge
- das juristische Staatsexamen
- internationale und weiterbildende Studienangebote
Profil
Die Uni Bremen zählt zu den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands. In ihrem Leitbild legt sie insbesondere Wert auf:
Studienberatung
Für Informationen rund ums Studium gibt es folgende Anlaufstellen:
Bewerbung
Umfassende und detaillierte Informationen zur Bewerbung und Einschreibung stellen wir für folgende Bereiche zur Verfügung:
Rund um die Forschung
Facetten der Universität Bremen
Kennen Sie schon...?
Auf dem Campus gibt es viel zu entdecken. Was verbirgt sich hinter den vielen Türen? Die Redaktion des Onlinemagazins up2date. der Universität Bremen hat für Neugierige angeklopft. Willkommen zur etwas anderen Campusführung.



















