Profil

Die Universität Bremen im Profil

Die Universität Bremen ist mit rund 18.000 Studierenden eine mittelgroße deutsche Universität. Für engagierte und talentierte Studierende bietet Bremen ein breites Fächerangebot: gut 100 Masterstudiengänge und Bachelorprogramme sowie das juristische Staatsexamen. Und mit dem Forschenden Lernen hat die Universität das Projektstudium, eine Besonderheit aus ihren Gründerzeiten, neu interpretiert. Als Teil des Europäischen Universitätsnetzwerks YUFE – Young Universities for the Future of Europe – entwickelt sie zusammen mit neun anderen Universitäten ein neues Modell der europäischen Hochschulbildung.

2.300 Wissenschaftler:innen (43 % weiblich), darunter 270 Professuren (32 % Frauen), lehren und forschen in einem breiten Fächerspektrum an der Universität Bremen. In den Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, den Sozial- und Geisteswissenschaften und in der Lehrerbildung setzt die Universität schon lange auf fächerübergreifende Zusammenarbeit und exzellente Forschung. Von 2012 bis 2019 wurde Bremen mit dem Zukunftskonzept „Ambitioniert und agil“ als eine von elf Universitäten als Exzellenzuniversität gefördert.

Die Zukunftsfragen heutiger Gesellschaften werden in ihren fünf Wissenschaftsschwerpunkten bearbeitet: Meeres-, Polar- und Klimaforschung; Sozialer Wandel, Sozialpolitik und Staat; Materialwissenschaften und ihre Technologien; Minds, Media, Machines und Gesundheitswissenschaften. Besonders sichtbar sind die Meereswissenschaften mit ihrem Exzellenzcluster, das seit 2006 durchgehend gefördert wird.

Die Universität setzt auf Vielfalt, fördert schon immer ungewöhnliche Ideen und die Selbstständigkeit ihrer Early Career Researchers. Wissenschaftler:innen aller Karrierestufen finden hier ein anregendes Umfeld. Im Professorinnenprogramm des Bundes genauso wie im Tenure-Track-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses war die Universität in allen Runden erfolgreich und hat jeweils die maximal mögliche Förderung an Professuren erhalten.

Mit den außeruniversitären Forschungsinstituten am Standort – darunter 11 von Bund und Ländern gemeinsam gefördert – kooperiert die Universität seit langem eng und vertrauensvoll, seit 2016 in der U Bremen Research Alliance. Von der großen Nähe zeugen mehr als 50 Kooperationsprofessuren.

Die Universität nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst und pflegt ihre Aktivitäten zusammen mit vielen Gruppen und Einrichtungen in Bremen. Sie wagt sich an neue Ansätze gerne als erste heran: Gegründet als Reformuniversität, lebt sie Veränderung. Die Vision: Bremen als eine führende europäische Forschungsuniversität und ein inspirierender Ort der Bildung. Dafür setzt die Universität auf ihre Stärken, auf die Potentiale aller Universitätsangehörigen und auf die vertrauensvolle Kooperation mit Partner:innen.

Mit Beteiligung der Beschäftigten und Studierenden wurden Vision, Mission und Ziele der Universität für die kommende Dekade entwickelt. Darauf aufbauend verabschiedete der Akademische Senat der Universität Bremen im Dezember 2017 die Strategie 2018–2028.

Leitbild

Der Akademische Senat der Universität Bremen hat am 15. November 2023 ein neues Leitbild verabschiedet.

Zahlen & Fakten

Die aktuellen Zahlen & Fakten zur Universität Bremen.

Rankings

Die Universität Bremen in nationalen und internationalen Rankings.

Auszeichnungen

Einen Überblick aller Auszeichnungen für unserere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an die Universität als Institution.

Strategie 2018-2028

Unsere Vision, Mission, Werte und Ziele – und was den ‚Bremen Spirit‘ ausmacht.

Exzellent in der Entwicklung

Die Universität Bremen macht exzellente Spitzenforschung: in interdisziplinären Verbünden, ihren Wissenschaftsschwerpunkten, und in der Einzelforschung. Für das MARUM ist 2019 erneut ein Cluster in der Exzellenzstrategie bewilligt worden. Seit 2005 wurde die internationale Graduiertenschule BIGSSS in den Sozialwissenschaften und 2012-2019 die gesamte Universität mit ihrem Zukunftskonzept in der Exzellenzinitiative gefördert.

Stark in der Forschung

In der Forschung zählt die Universität Bremen seit Jahren zur Spitzengruppe der deutschen Hochschulen. Weltweit gehört sie zu den besten 50 Universitäten unter 50 Jahren. Gemeinsam mit den lokalen Forschungsinstituten und Kooperationspartnern bildet sie das führende Forschungszentrum Nordwestdeutschlands.

Engagiert in der Lehre

Die Universität Bremen steht seit ihrer Gründung für die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre. Das Forschende Lernen steht im Zentrum unseres Lehrprofils. Die aktive und an Forschungsfragen orientierte Auseinandersetzung mit Wissensinhalten trägt zur Herausbildung einer kritisch reflektierten Persönlichkeit bei und qualifiziert unsere Studierenden damit zugleich für die sich stetig wandelnde Arbeitswelt.

International geprägt

Internationalität ist uns ein Herzensanliegen. Deshalb betrifft die Internationalisierung alle Bereiche der Universität. Als internationale Universität heißen wir Menschen aus mehr als 100 Nationen bei uns willkommen, die auf unserem Campus leben, studieren und arbeiten. Sie bereichern uns in Lehre und Forschung und tragen zu unseren Erfolgen bei.

Partnerschaftlich in der Kooperation

Die Universität Bremen ist eine Universität der kurzen Wege und der fächerübergreifenden Zusammenarbeit – auch mit den Forschungsinstituten am Standort. Drängende gesellschaftliche Fragen bearbeitet sie zusammen mit Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland und weltweit, sowohl in der Grundlagenforschung als auch in konkreten Anwendungsbezügen. „Wissenschaft im Interesse der Allgemeinheit“ betreibt sie durch die engagierte Kooperation mit öffentlichen Institutionen, Schulen, der Bremer Zivilgesellschaft und Unternehmen.

Antidiskriminierung & Diversität

Die Vielfalt unserer Studierenden und Mitarbeitenden bildet die Quelle unserer Inspiration und sichert die Qualität in Lehre und Forschung. Wir erkennen an, dass das gemeinsame Lernen und Arbeiten auf dem Campus nicht nur innovativ, sondern auch spannungsreich ist und wir suchen Antworten zum Umgang damit. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und Antidiskriminierungsarbeit verbinden wir mit einer Ressourcenorientierung für individuelle Potenziale. Wir arbeiten an einer gender- und diversitätsorientierten Organisations- und Personalentwicklung.

Leitbild

Im November 2023 hat der Akademische Senat das neue Leitbild der Universität Bremen verabschiedet. Im Fokus steht die Nachhaltigkeit und die damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung der Universität. Erstmals hatte sich die Universität Bremen im Jahr 2000 ein Leitbild gegeben.

Die Geschichte der Universität Bremen

Die Uni Bremen ist eine junge Universität: Sie wurde 1971 gegründet. In einer Zeit gesellschaftlicher Erneuerung entstand das „Bremer Modell“. Seine Kernelemente gelten noch heute und haben die außergewöhnlichen Forschungserfolge erst möglich gemacht: Interdisziplinarität, forschendes Lernen in Projekten, Praxisorientierung und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Aktualisiert von: Content