Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Andrea Daase

Am 26. Januar 2023 hielt Andrea Daase - pandemiebedingt nach einiger Verzögerung - ihre Antrittsvorlesung zu dem Thema "Wo soll und will DaZ hin? Zum Verständnis eines dynamischen und widersprüchlichen Fachgebietes und seiner Verortung".

Am vergangenen Donnerstag fand an der Universität Bremen die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Andrea Daase statt. Die Rotunde des Cartesiums war bis auf den letzten Platz gefüllt, was das große Interesse und die hohe Wertschätzung zeigt, die sie in der Universität, und unter Kolleg*innen genießt.

In ihrem Vortrag präsentierte Andrea Daase ihre Positionierung zum Begriff des Deutschen als Zweitsprache und ihre Vision für die zukünftige Entwicklung des Fachbereichs.  Die Vielfalt der Gäste, die zur Antrittsvorlesung gekommen waren, unterstrich das weitreichende Netzwerk, das Andrea Daase aufgebaut hat. Vertreter aus Wissenschaft, Bildungsinstitutionen und Politik waren ebenso vertreten wie ehemalige Studierende und Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen. Nach dem Vortrag gab es eine lebhafte Diskussion in lockerer Runde. Insgesamt war die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Andrea Daase ein großer Erfolg und ein Zeichen für die Wertschätzung, die ihr im Fachbereich und von der wissenschafltichen Community entgegen gebracht wird..

Vielen Dank an alle Gäste, die diesen Tag zu einem besonderen Ereignis gemacht haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt auf zukünftige Projekte und Forschungsvorhaben, die unter Andrea Daases Leitung realisiert werden. Liebe Andrea: Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Antrittsvorlesung und auf viele tollen Jahre mit unserem Team!

Portrait von Prof. Dr. Andrea Daase