Herzlich willkommen, Eliška Dunowski!

Wir freuen uns sehr, Dr. phil. Eliška Dunowski erneut als wissenschaftliche Mitarbeiterin im in unserer Arbeitsgruppe DaZ/DaF begrüßen zu dürfen. Sie unterstützt uns fortan im Projekt "SpraBi BHV".

Eliška Dunowski bringt eine beeindruckende akademische Laufbahn mit. Vor ihrem Engagement an der Universität Bremen war sie bereits als Lektorin und Wissenschaftliche Mitarbeitein in der AG Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache an unserer Universität tätig. Zudem hat sie als Projektleiterin beim IQ Netzwerk Bremen sowie als Beurteilerin für TestDaF und Gutachterin für den DAAD wertvolle Erfahrungen gesammelt. Darüber hinaus war sie als DaF/DaZ-Lehrkraft im Projekt INTEGRA Goethe-Institut Bremen tätig

Eliška Dunowski hat ihr Ph.D.-Studium der DaF-Didaktik an der Masaryk-Universität Brünn absolviert und ihre Dissertation zum Thema "Motivation im DaF-Unterricht unter dem Aspekt des akademischen und berufsbezogenen Fremdsprachenunterrichts" verfasst. Zuvor hat sie einen Magister in Germanistik und einen Bachelor in Germanistik und Philosophie an derselben Universität erworben.

Sie verstärkt unser Team nun als Post-Doc im Forschungsprojekt "Expertise: Schulische Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven" (SpraBi BHV). Das Projekt zielt darauf ab, schulische Sprachbildungsangebote in Bremerhavener Schulen der Primar- und Sekundarstufe zu erfassen und zu analysieren. Es legt den Fokus auf die durchgängige integrierte Sprachbildung in inklusiven Schulen, die Anpassung von Lerninhalten an sprachliche Lernausgangslagen und die Förderung mehrsprachiger Ressourcen der Schüler*innen. Dabei werden sprachdiagnostisches Wissen, Kompetenzen zur sprachbewussten Unterrichtsplanung und die Entwicklung unterstützender Strukturen unter partizipativem Einbezug aller Akteur*innen berücksichtigt.

Wir sind überzeugt, dass Dr. phil. Eliška Dunowski mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen eine wertvolle Bereicherung für unseren Fachbereich ist und freuen darauf, sie wieder in unserem Team begrüßen zu dürfen. Wir wünschen ihr einen guten Start und viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Projekt. Herzlich willkommen, Eliška!

Portrait von Eliška Dunowski