Neuerscheinung: Handbuch des MaMLiSE-Projektes

Als Ergbenis des Erasmus+-Projektes MaMLiSE, an dem der Arbeitsbereich DaZ/DaF beteiligt war, ist ein Handbuch zu mehrsprachigen Praktiken in der Schule und zu Hause erschienen.

Die europäische Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist durch eine zunehmende sprachliche und kulturelle Vielfalt gekennzeichnet, die wertvolle Ressourcen sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf ideeller Ebene bietet. Gleichzeitig stellt diese wachsende Vielfalt die Gesellschaften vor die Herausforderung, für mehr Gerechtigkeit und sozialen Zusammenhalt zu sorgen. In diesem Buch erörtern die Autoren die Rolle von Sprachen und Mehrsprachigkeit im Bildungssystem und an der Schnittstelle von formaler Bildung und häuslichem Umfeld in dieser Zeit des Übergangs. Sie bieten die Perspektive von vier europäischen Ländern, nämlich Deutschland, Griechenland, Irland und Polen. Damit wollen die Autoren Lehrerausbildern, interessierten Lehrern und auch anderen Akteuren im Bildungssystem wesentliche Kontextinformationen und damit verbundene pädagogische Überlegungen in den Bereichen Spracherwerb, Mehrsprachigkeit, mehrsprachige Erziehung, gesamtschulische Entwicklung und sprachsensibler Unterricht vermitteln.

Hier finden Sie das Buch im Open Access: VR eLibrary

Cover der Neuerscheinung