Welche Sprachen machen meinen Alltag? Kinderuni 2024

Am 13. März 2024 hat Eliška Dunowski im Rahmen der Kinderuni einen Vortrag zum Thema Mehrsprachigkeit angeboten, der auf großes Interesse vonseiten der Schüler*innen gestoßen ist.

Wie wichtig sind für mich eigentlich Sprachen? Mit welchen Menschen kann ich in welchen Sprachen sprechen? Mit den Eltern spreche ich doch anders als mit meinen Freunden oder Geschwistern. Und die Sprache in der Schule ist auch in jedem Unterricht und in jeder Pause anders. Wozu brauche ich sie alle?

Mit diesen und auch anderen Fragen hat sich der Vortrag beschäftigt. Das Ziel des Vortrags war es, dass die Schüler*innen ihre eigene Mehrsprachigkeit erfahren und sich bewusst werden, dass jede:r von ihnen mehrsprachig ist - selbst wenn er oder sie neben Deutsch keine andere Sprache spricht. Der Vortrag hat mit Beispielen aus dem Schulleben gearbeitet und die Schüler*innen zu einer gemeinsamen Diskussion eingeladen.

Aufnahme von der Veranstaltung