Studiermöglichkeiten

An der Universität Bremen ist die Arbeitsgruppe Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Germanistik (Fachbereich 10) verortet und somit kein eigenständiger Studiengang. Der Schwerpunkt von Forschung und Lehre liegt auf Mehrsprachigkeit in der Schule und anderen Bildungsinstitutionen.

Gemäß der Interdisziplinarität des Forschungsfelds widmen sich aber auch Lehramtsstudierende anderer Fächer im Rahmen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften (Fachbereich 12) dieser vielschichtigen Thematik. Hier ist unsere Arbeitsgruppe sowohl im Bachelor als auch im Master in den Modulen zum Umgang mit Heterogenität vertreten (UM-HET) und deckt dort einen thematischen Schwerpunkt ab.

Die modularisierten Lehreinheiten, die Sie im Bereich Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit belegen, spiegeln die auch unsere Schwerpunktsetzung wider. So werden folgende Module angeboten:

Studierende sitzen im Hörsaal bei einer Vorlesung

Studienangebot

B.A. und M.Ed.D1Psycholinguistische Grundlagen der Mehrsprachigkeit (DaZ/DaF) (WiSe)
D2Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (DaZ/DaF) (SoSe)
GR4kDeutsch als Zweitsprache (WiSe)
Nur im B.A.GR4Deutsch als Zweitsprache (mit Kontrastsprache) (über zwei Semester: Beginn im SoSe, Fortsetzung im WiSe)
► Ergänzt wird das Angebot durch ein variierendes Programm der General Studies sowie Angebote in den UM-HET-Modulen (FB12)

Lesen Sie unbedingt die einzelnen Modulbeschreibungen und ziehen Sie überdies die Prüfungsordnungen der jeweiligen Studiengänge zu Rate, die u.a. Auskunft darüber geben, welche verbindlichen Prüfungsleistungen vorgesehen und wie viele mündliche bzw. schriftliche Prüfungen im Wahlpflichtbereich abzulegen sind.

 

Wahlmöglichkeiten im Bachelor

Lehramtsoption Gymnasien/Oberschulen
Profilfach & Komplementärfach Germanistik

Sie können folgende Wahlpflichtmodule im Bachelor belegen:

  • D1, bestehend aus einer Vorlesung und einem frei wählbaren Seminar (2 SL + 1PL)
  • D2, bestehend aus zwei Seminaren (2 SL + 1PL)

Bedenken Sie beim Wählen Ihrer Wahlpflichtmodule, dass Sie im Lehramt Gy/OS im Bachelor und im Master je zwei Wahlpflichtmodule wählen, die je nur einmal belegt werden dürfen.

 

Bildungswiss. des Primar- und Elementarbereichs (BiPEB)
großes Fach/ kleines Fach Deutsch
  • GR4: Wenn Sie Deutsch als großes Fach studieren, belegen Sie das Pflichtmodul GR4.
  • GR4k: Wenn Sie Deutsch als kleines Fach studieren, können Sie das Wahlpflichtmodul GR4k belegen

 

Wahlmöglichkeiten im Master

M.Ed. Lehramt Gymnasien/Oberschulen

Sie können, sofern Sie die Module nicht bereits im Bachelor abgeschlossen haben, folgende Wahlpflichtmodule im Master belegen:

  • D1, bestehend aus einer Vorlesung und einem frei wählbaren Seminar (2 SL + 1PL)
  • D2, bestehend aus zwei Seminaren (2 SL + 1PL)

Bedenken Sie beim Wählen Ihrer Wahlpflichtmodule, dass Sie im Lehramt Gy/OS im Bachelor und im Master je zwei Wahlpflichtmodule wählen, die je nur einmal belegt werden dürfen.

 

Andere M.A.-Studiengänge

Sie können natürlich jederzeit außerhalb der Modulstrukturen aus Interesse Veranstaltungen belegen – sprechen Sie Ihre Dozierenden darauf an!