Forschung und Entwicklung

Projekte der Arbeitsgruppe Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Eine Person hält mehrere Zettel in den Händen, auf welchen manche Sätze in blau markiert wurden

Laufende Projekte

Logo des STePs-Projektes: Fußspuren sind mit dem Namen des Projektes verflochten

Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken (STePs) - schulische und pflegerische Praxis als Lerngelegenheit

Verbundvorhaben, Verbundkoordination: Prof. Dr. Andrea Daase

Projektleitung: Prof. Dr.  Andrea Daase (Universität Bremen, FB 10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Universität Bremen, FB 11, Institut für Public Health und Pflegeforschung), Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache)

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Sina Spiekermeier Gimenes (Universität Bremen, FB 10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Dr. Micha Fleiner (Universität Bremen, FB 10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Valeska Stephanow (Universität Bremen, FB 11, Institut für Public Health und Pflegeforschung), Rebekka Heil (Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache)

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025

Offizielle Projektseite

Mehr zum Projekt

Innovation Lab "Durchgängige Sprachbildung goes Uni"

Innovation Lab "Durchgängige Sprachbildung goes Uni"

Kooperationsprojekt zwischen dem FB10 und FB12

Projektleitung: Prof. Dr. Sarah Brommer (FB10, Angewandte Linguistik/Textproduktionsforschung), Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr. Swantje Weinhold (FB12, Deutschdidaktik im Primar- und Elementarbereich)

Finanzierung: Teil des Projektes SKILL-UB (Maßnahme B: Innovation Labs) der Universität Bremen

Laufzeit: 01.10.2022 - 31.07.2024

Mehr zum Projekt

Logo des Projektes SpraBi BHV

Expertise Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven

Kooperationsprojekt mit dem FB12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache

Projektleitung: Prof. Dr.  Andrea Daase (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr.Anja Starke (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache)

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Dr.Eliška Dunowski (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Katharina Rademacher (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache), Alina Großmann (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache), Birte Alber (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache), Nur Seda Saban-Dülger (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache)

Finanzierung: Magistrat der Stadt Bremerhaven

Laufzeit: 01.08.2022 - 31.12.2025

Mehr zum Projekt

WoC-Lab Mehrsprachigkeiten im Widerspruch

Mehrsprachigkeiten im Widerspruch - Widersprüchliche Perspektiven auf und Kategorisierungen von Mehrsprachigkeit - Mehrsprachigkeit als Widerspruch

Teil der Verbundforschungsplattform Worlds of Contradiction (WoC) der Universität Bremen

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr. Claudia Harsch (FB10, Sprachlehr- und -lernforschung), Dr. Anna Mattfeldt (FB10, Lecturer Deutsche Sprachwissenschaft)

Laufzeit: seit April 2021

Mehr zum Projekt

Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache

Projekt: „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“

Seit Oktober 2016 unterstützt die Senatorische Behörde für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Bremen im Rahmen des Integrationskonzepts den Fachbereich 10 im Rahmen der Lehrer*innenausbildung.

Ziel der Maßnahme ist es, Lehramtsstudierende auf das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht vorzubereiten.

Mehr zum Projekt

Promotionsprojekte

Portraitphoto

Daria Babanova

Identitätsartikulation in der frühen Aneignung des Deutschen als Zweitsprache

Eine Situationsanalyse auf Basis von Beobachtungen in der Grundschule

Portrait von Chiara Gauer

Chiara Gauer

Die Genese des impliziten Wissens von Deutschlehrpersonen

Eine rekonstruktive Studie zur Auswahl von Texten und deren didaktischer Aufbereitung in migrationsbedingt mehrsprachigen Klassen

Portraitfoto

Milena Kahl

Die Genese von Orientierungen bei Lehrer*innen in Bezug auf Sprachigkeit

Eine rekonstruktive Studie auf Basis narrativer Interviews

Portraitphoto

Sina Spiekermeier Gimenes

Zweitsprachaneignung als Bedeutungsherstellung in Ko-Konstruktionsprozessen

Die Bedeutung von Praktiken der Ko-Konstruktion für die Zweitsprachaneignung neu zugewanderter Auszubildender in der Berufsausbildung

Abgeschlossene Projekte

Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)

Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)

Forschungskonsortium: Hochschule Esslingen, Universität Bremen Campus GmbH, Forschungsinstitut Berufliche Bildung Nürnberg

Teilprojekt Sprachsensibler Fachunterricht, Teilprojektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Micha Fleiner

Finanzierung: Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB)

Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2023

Mehr zum Projekt

Buntes M (rot, blau, gelb, grün), das für MaMLiSE steht

MaMLiSE

MaMLiSE: Majority and Minority Languages in School Environment: Helping teachers, pupils and parents

Projektpartner:innen: Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań (Projektkoordination, Polen), Universität Bremen, Universität Bielefeld, Universität Limerick (Irland), The Computer Technology Institute and Press (Griechenland), Lehrerausbildungszentrum ODN in Poznań (Polen), Interkulturelle Mittelschule in Ioannina (Griechenland).

Finanzierung: Erasmus+ im Rahmen der Aktion 2 – Strategische Partnerschaften, Schulbildung – KA201

Laufzeit: 01.11.2020 - 31.07.2023

Offizielle Projektseite

Mehr zum Projekt

Bei Interesse können Sie sich gerne an unser Projektteam wenden: mamliseprotect me ?!amu.eduprotect me ?!.pl

DaZKom

DaZKom-Transfer

Verbundvorhaben DaZKom-Transfer: Transfervorhaben zu „DaZKom-Video - Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften“

Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe (Universität Bielefeld), Dr. Anne Köker (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Timo Ehmke (Leuphana Universität Lüneburg)

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Sina Spiekermeier Gimenes (Universität Bielefeld), Svenja Lemmrich (Leuphana Universität Lüneburg)

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 01.04.2020 - 31.03.2022

Mehr zum Projekt