Neuigkeiten aus der Arbeitsgruppe

Zweiter Platz des Anton-Bemmerlein-Preises 2023 geht nach Bremen

Für seine Masterarbeit in der Fachdidaktik Spanisch gewinnt Dominik Wolf den zweiten Preis des Anton-Bemmerlein-Preises des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes.

Für seine Masterarbeit in der Fachdidaktik Spanisch an der Universität Bremen mit dem Titel "Wortschatz-Washback – Überlegungen zu den Möglichkeiten der Förderung von Wortschatzkompetenz und Lerner*innenautonomie durch Vokabeltests" wurde Dominik Wolf mit dem zweiten Preis des diesjährigen Anton-Bemmerlein-Preises ausgezeichnet, der jährlich vom Deutschen Spanischlehrkräfteverband (DSV) an die deutschlandweit besten Masterarbeiten in der Spanischdidaktik verliehen wird. Im Schreiben der Jury heißt es, der Preisträger habe mit seiner Arbeit zur Neukonzeption von Vokabeltests und einem damit verbundenen Umdenken bei der unterrichtlichen Wortschatzvermittlung dem Fach Spanisch einen besonderen Dienst erwiesen.
Der Preis ist mit 250 € und einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft im DSV dotiert.
Interessierte können die Arbeit aus dem Bestand der Didaktik der romanischen Sprachen ausleihen oder eine Mail an do_wo@uni-bremen.de schreiben, um die Arbeit in PDF-Form zu erhalten.