Neuigkeiten aus der Arbeitsgruppe

„DiSo-SGW“-Auftaktveranstaltung in Bamberg

Am 25. und 26. Oktober 2023 fand das Auftakttreffen des neuen BMBF-geförderten Verbundprojektes „DiSo-SGW“ in der Universität Bamberg statt, an dem Prof. Dr. Andreas Grünewald und Leona Droste teilnahmen.

Im Rahmen des Projekts „Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt“ (DiSo-SGW) fand am 25. und 26. Oktober 2023 ein Auftakttreffen in der Universität Bamberg statt, an dem Prof. Dr. Andreas Grünewald und Leona Droste teilgenommen haben.

Das vom BMBF geförderte Verbundprojekt konzentriert sich auf die (Weiter-)Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen für Lehrkräfte in den Bereichen Sprache, Gesellschaft und Wirtschaft im Kontext einer digitalen Bildung, wobei das Teilprojekt Bremen die Förderung der digitalen Souveränität anhand der Integration Künstlicher Intelligenz (in Form von Tools wie DeepL und ChatGPT) in die Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften anvisiert. Die entstehenden innovativen und empirisch überprüften Förderansätze, Lehrkonzepte, Lernumgebungen und Unterrichtsszenarien zum digitalen Lehren und Lernen sollen nachhaltig in das Bildungssystem implementiert werden. Weitere Informationen können der Webseite des Kompetenzverbundes lernen:digital entnommen werden: https://lernen.digital.

Gruppenbild der Teilnehmer:innen an der Auftaktveranstaltung