Masterarbeiten

2023

Spanisch

Wortschatz-Washback. Überlegungen zu den Möglichkeiten der Förderung von Wortschatzkompetenz und Lerner*innenautonomie durch Vokabeltests

Der Zusammenhang zwischen Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Konzeption einer komplexen Kompetenzaufgabe zum lyrischen Werk der Chicano-Bewegung

La casa de papel y la crisis económica - desarrollo de una tarea compleja por competencias para fomentar las destrezas comunicativas e interculturales 

 

Französisch

Förderung der Sprechkompetenz anhand von französischen Liedern im Französischunterricht der Sekundarstufe I

Förderung des interkulturellen Sehverstehens anhand von Street-Art auf La Réunion – ein Unterrichtsvorschlag für den Französischunterricht in der Sekundarstufe I

2022

Spanisch

Vorstellung eines LLA im bilingualen Sportunterricht auf Spanisch

Erwerbs- und Vermittlungsansätze von Prosodie im Spanischunterricht

Sprachenvernetzendes Lernen im Spanischunterricht in der Sekundarstufe I: Erarbeitung einer exemplarischen Unterrichtseinheit zur Vernetzung von Sprachform und Sprachfunktion des englischen Present Progressive und des spanischen Presente Continuo


Französisch

Salut! Bienvenue dans un nouvel épisode - Konzeption eines Unterrichtsarrangements zur Förderung von Medienkompetenz im Französischunterricht anhand von Vlogs

BD-Memes als neue Textsorte im Französischunterricht zur Förderung interaktiver Sprechkompetenz – unterrichtspraktische Überlegungen am Beispiel von Un créole en métropole

Möglichkeiten der Förderung von Schüler*innen mit LRS im Französischunterricht – Eine multiperspektivistische Betrachtung

Fremdsprachenlernen im coronabedingten Distanzunterricht: Zur Förderung der Sprechkompetenz im Fach Französisch

La Reúnion an Stationen entdecken – ein Unterrichtsvorschlag für einen heterogenitätssensiblen Französischunterricht in der E-Phase

 

 

2021

Spanisch

Das Potenzial einer vignettenbasierten Unterrichtssimulation zur Förderung pädagogischer und fremdsprachendidaktischer Diagnosekompetenz in der Spanischlehrkräfteausbildung

Bilder als Anlass zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz – eine Schulbuchanalyse

Hispanoamerika in Spanischlehrwerken – eine Analyse der Lehrwerkreihe ¿Qué pasa? Nueva Edición

Deduktive vs. induktive Grammatikvermittlung des pretérito perfecto. Konzeptionelle Unterrichtsvorschläge in Anlehnung an das Flipped-Classroom-Konzept

Transkulturelles Lernen im Spanischunterricht durch den Einsatz von Musik. Entwicklung einer Lernaufgabe für den Spanischunterricht auf der Grundlage aktueller Konzepte von Transkulturalität und Kultur

Lehrwerkbasierte Wortschatzvermittlung vor dem Hintergrund kognitions- und neurolinguistischer Erkenntnisse zum mentalen Lexikon - Eine Untersuchung des Lehrwerks ¿Qué Pasa? 1 (2016), Schülerbuch und Arbeitsheft


Französisch

Förderung von Text- und Medienkompetenz anhand der bande dessinée "La fille dans l'écran" im Französischunterricht - theoretische Überlegungen und unterrichtspraktische Vorschläge

Das digitale Lehrwerk im schulischen Fremdsprachenunterricht – Potentiale und Grenzen des Mediums anhand eines konkreten Beispiels

Fremdsprachendidaktisch-pädagogische Diagnosekompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften. Analyse einer vignettenbasierten Unterrichtssimulation an der Universität Bremen

Die thematische und inhaltliche Aufarbeitung der kulturellen Vielfalt der Frankophonie und die Förderung der interkulturell-kommunikativen Kompetenz in der gymnasialen Sekundarstufe I – Eine Analyse des Schulbuches Découvertes 3 Série Jaune

 

2020

Spanisch

Verwendung und Vermittlung der eigenen lateinamerikanischen Sprachvarietät im Spanischunterricht – eine Interviewstudie mit L1-Sprechern

Aprendizaje de vocabulario con dispositivos móviles: La Enciclopedia Mental como base didáctica de la Aplicación Phase6 en la clase de ELE

Die Darstellung der spanischsprachigen Welt in ausgewählten Lehrwerken. Zur Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz im Spanischunterricht

Sprachenübergreifende Grammatikarbeit im Spanischunterricht: Eine Lehrbuchanalyse

Das Potential spanischdidaktischer Fachzeitschriften für Spanischlehrkräfte

Auch Schüler dürfen sich irren! Wenn Fremdsprachen beim freien Schreiben sprachliche Generalisierungen anwenden


Französisch

Genderkonstruktion und Heteronormativität des Französischunterrichts der Sekundarstufe I

Chacun.e à sa manière: Analyse und Diskussion von Differenzierungsangeboten des Schülerbuches Série jaune 5

2019

Spanisch 

Die Eignung komplexer Kompetenzaufgaben zur Förderung der Sprechbereitschaft im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe I einer Oberschule

Die mnemonische Bildfunktion in modernen Spanischlehrwerken. Eine Untersuchung am Beispiel des Lehrwerks ¡Vamos! ¡Adelante! 1

Bewegungsspiele im Spanischunterricht. Theoretische Überlegungen und unterrichtspraktische Vorschläge

Concept Mapping und Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht Spanisch


Französisch

Die Jungenkrise im Französischunterricht? Eine empirische Untersuchung zu Genderunterschieden beim Französischlernen und didaktische Handlungsmöglichkeiten zur Jugendförderung in der Sekundarstufe I

Fachdidaktische Professionalisierung angehender Französischlehrkräfte durch die Analyse eines Unterrichtsvideos mit dem Schwerpunkt „Förderung der monologischen Sprechkompetenz“ 

Förderung der Teilkompetenz Sprechen im Französischunterricht – eine qualitativ-empirische Untersuchung eines Moduls aus dem Dossier „Guadeloupe erleben“

2018

Spanisch

„Es hätte schlimmer werden können“ – Mündliche Klassenarbeiten im Spanischunterricht. Eine empirische Untersuchung in der 9. Jahrgangsstufe eines Bremer Gymnasiums


Französisch

Möglichkeiten und Grenzen der Wochenplanarbeit im Fach Französisch unter besonderer Beachtung der Mündlichkeit

Der Umgang von Lehrkräften mit Onlineschülerfeedback und der Einfluss dieses Feedbacks auf die zukünftige Unterrichtsgestaltung – Eine intersubjektive Studie im Fachbereich Französisch der Erich-Kästner-Schule

La laicité en conflict: Zur Förderung interkulturell-interreligiöser Kompetenzen im Französischunterricht am Beispiel der Erzählung Foulard von Bernard Friot

Förderung der Sprachmittlungskompetenz im Französischunterricht: Eine qualitativ-empirische Untersuchung einer mündlichen Sprachmittlungsaufgabe

Flipped Classroom als didaktisches Konzept zur binnendifferenzierenden Gestaltung des Französischunterrichts. Eine Design-Based Research Studie zur Untersuchung des Wahlmoduls „Le créole en Guadeloupe“

Förderung der Schreibkompetenz im Französischunterricht – eine qualitativ-empirische Untersuchung zu einer projektbezogenen Unterrichtseinheit über Guadeloupe

Accro à ton smartphone? – Zum Einsatz von Blog-Videos im Französischunterricht zur Schulung des Hör-Seh-Verstehens. Eine empirische Untersuchung in der neunten Jahrgangsstufe einer Bremer Oberschule

Förderung der Teilkompetenz Sprechen im Französischunterricht – eine qualitativ-empirische Untersuchung eines Moduls aus dem Dossier „Guadeloupe erleben“ 

Der Stellenwert von literarischer Arbeit im Französischunterricht aus Lehrendenperspektive: eine qualitative Interviewstudie mit Bremer Lehrkräften

2017

Spanisch

Die Kompetenz Sprechen im Spanischunterricht: Inwieweit stellen alternative Kurzprosa in Form von Lateralen geeignete Sprechanlässe im Fremdsprachenunterricht Spanisch dar?

Sprachmittlung im Spanischunterricht

Der Beitrag von Spanischlehrwerken zur Förderung interkultureller Kompetenz im Unterricht – eine kritische Analyse der Lehrwerksreihe Encuentros Edición 3000


Französisch

Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht: Eine Analyse des Lehrwerks À plus! Für die Sekundarstufe I

Der Beitrag interdisziplinärer Lehre zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden

Vom mündlichen Spracherwerb zur Einführung der Schriftsprache: Der Französischunterricht in der Waldorfschule von der 1. bis zur 4. Klasse

Legasthenie im Französischunterricht. Eine Studie über die Schwierigkeiten in der Schriftsprache von legasthenischen SchülerInnen beim Erwerb der Fremdsprache Französisch. Mit einer Implikation an die Praxis für den gezielteren Umgang mit legasthenischen SchülerInnen im Fremdsprachenunterricht Französisch

Lexikalische Strategien im mehrsprachigkeitsberücksichtigenden Fremdsprachenunterricht. Eine explorative Studie zur Integration von Lateinkenntnissen in den Französischunterricht

Die Fremdsprachenassistenz und ihr berufsbiographischer Ertrag. Inwiefern kann das Fremdsprachenassistenz-Jahr eine Bereicherung für die Professionalisierung als Fremdsprachenlehrkraft darstellen? 

Einstellungen von Französischlehrkräften zu mündlichen Fehlern und ihre Korrektur im Unterricht

2016

Spanisch

Mehrsprachigkeit im Spanischunterricht: Das Sprachbewusstsein türkischsprachiger Jugendlicher

Der Einsatz des Tablet-PCs im Spanischunterricht: Potential von Scaffolding-Angeboten für die Förderung des Leseverstehens

Der Kurzfilm „Una Oportunidad“ in der Sekundarstufe I im Spanischunterricht. Entwicklung von Unterrichtsmaterialien mit Hilfe des Mediums Kurzfilm

Stationenarbeit im differenzierenden Spanischunterricht. Gebrauch des Indefinido in der gymnasialen Oberstufe

Singen als Lernstrategie und Unterrichtsmethode zum Wortschatz- und Grammatikerwerb im Spanischunterricht (Sek. I)

Das Bewusstsein von Spanischlehrkräften über die Verwendung von Sprachvarietäten

Schulentwicklung und Unterricht im Gebiet der autonomen Revolutionsbewegung in der Region Chile

Videoerstellung im Spanischunterricht. Eine qualitative Untersuchung zur Sprachlernmotivation

Der Wandel im Fremdsprachenunterricht. Inwieweit beeinflussen bildungsapolitische Vorgaben die Planung des Spanischunterrichts?

Der Einsatz des Mediums Film im Spanischunterricht an Bremer Schulen – eine empirische Untersuchung

Der Einsatz eines E-Books im Englischunterricht einer Oberschule


Französisch

Vom Studium über das Referendariat in den Berufseinstieg

Die Progression von literarischen Kompetenzen durch Lehrwerksreihen im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I

Hörspielproduktion anhand von Feldpostbriefen des Ersten Weltkrieges. Ein Beispiel für handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Französischunterricht

Französischunterricht in heterogenen Lerngruppen. Differenzierter Unterricht zum Thema „Provence“ in der 7. Klasse einer Oberschule

Der Einsatz von Literatur im Französischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Empirische Untersuchung einer Unterrichtseinheit zu Raphaete Friers Vibrations, durchgeführt in einer 9. Gymnasialklasse

Französisch (k)ein „gelehrtes Fach“? Französischunterricht an Bremens höheren Schulen im 19. Jahrhundert

2015

Spanisch

Legasthenie im Spanischunterricht. Eine Studie über Schwierigkeiten von legasthenischen Schülern beim Erwerb der Fremdsprache Spanisch mit Schwerpunkt auf die Schriftsprache

Encuentro cultural. Ein methodisch-didaktisches Konzept für den Spanischunterricht zur Vor- und Nachbereitung eines Schüleraustausches mithilfe des Web 2.0

Scaffolding-Angebote zum Textverstehen bei komplexen Kompetenzaufgaben auf Tablet-PCs. Eine empirische Untersuchung im Spanischunterricht im dritten Lernjahr (Sek. I)

Wie schätzen SchülerInnen integrative bilinguale Elemente im Spanischunterricht ein?

Vergleich der spanischen Schulbücher Apúntate ya! 1 Und Vamos! Adelante! 1 in Bezug auf Binnendifferenzierung und Individualisierung

Jahrgangsübergreifgender Spanischunterricht an der FSM Brokstraße – eine kritische Untersuchung

Die spanischsprachige Welt als Thema in deutschen Spanischlehrwerken, 1961-2010

Zum filmanalytischen Einsatz von Dokumentarfilmen im Fremdsprachenunterricht


Französisch

Kulturelle Diversität in Filmen Québecs und deren Potenzial für interkulturelles Lernen im Französischunterricht der Sek. II

Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Französischunterricht: Das Potential aus Sicht mehrsprachiger Jugendlicher

Berücksichtigung schulischer Mehrsprachigkeit in Französischwerken. Eine Analyse des Lehrwerks Génération pro 

2014

Spanisch

Geschichte des Spanischunterrichts in Bremen von 1947-1962

Kultur(en) und Kulturverständnis im Spanischunterricht der Sek. II zur Förderung interkultureller Kompetenz. Eine rekonstruktive Fallanalyse

Förderung (inter-)kultureller Kompetenz im Spanischunterricht – Eine Analyse einer komplexen Kompetenzaufgabe zum Spielfilm Dr. Alemán

Design-Based Research. Möglichkeiten zur Implementierung in der Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen

Bildanalyse im Spanischunterricht. Ein Ansatz zum fächerverbindenden Unterricht.


Französisch

Auseinandersetzung mit Klassikern der Literatur im Französischunterricht anhand von naturwissenschaftlich geprägten Romanen von Jules Verne. Eine Untersuchung zur Förderung von Jungeninteressen

La Seconde Guerre mondiale en France dans la bande dessinée. Historisches Lernen im Französischunterricht am Übergang der Sek. I/II

Die Verbreitung der Schulfremdsprachen – insbesondere des Französischunterrichts – im Gebiet der Wesermündung (Lehe/Wesermündung) bis zur Elbemündung

Binnendifferenzierung in Lehrwerken des Französischunterrichts

Sprachübergreifendes Vokabellernen. Eine qualitativ-interpretative Studie zur Vernetzung der Fächer Englisch und Latein

2013

Spanisch

Rekonstruktion eines kulturellen Orientierungsrahmens von Oberstufenschülerinnen   und -schülern im Spanischunterricht der Sek. II. Eine rekonstruktive Fallanalyse

Bilinguale Module im Mathematikunterricht und ihr Einfluss auf die Lernbereitschaft der Schüler/innen für das Sachfach


Französisch

Kollision oder Stimulation? Der Einsatz der ARTE-Sendung ‚Karambolage‘ zur Förderung der interkulturellen Kompetenz im Französischunterricht

Spielfilm als Ressource zur Initiierung interkulturellen Lernens am Beispiel Dr. Alemán

Sprachenübergreifendes Lernen im Französischunterricht. Studie zu einer Unterrichtseinheit im Bereich der Grammatik am Beispiel der englischen und französischen Bedingungssätze

Identité, altérité et insularité – zum Einsatz frankophoner littérature insulaire im  inter- und transkulturellen Französischunterricht

2012

Spanisch

Training der Teilkompetenz Sprechen in offenen Unterrichtskonzepten im Fach Spanisch

Lesemotive und Lesepräferenzen von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht Spanisch

Außerschulische Lernorte im Fremdsprachenunterricht Spanisch – eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Spanischlehrkräften

Kompetenzraster, und nun? Lernentwicklungsberichte als Grundlage innerer Differenzierung im Fremdsprachenunterricht Spanisch

Die Beachtung der Theorie des mentalen Lexikons bei der Wortschatzaneignung im lehrwerkbasierten Spanischunterricht der Sek. 1


Französisch

Bilinguale Module in der Grundschule. Integriertes Inhalts- und Sprachlernen im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur

Binnendifferenzierung im Französischunterricht anhand von Lernaufgaben zur Förderung der Teilkompetenz Sprechen

2011

Spanisch

Methoden zum Erlernen des gerollten Zungenspitzen-R aus Sicht von Aktanten in Schule, Lehrerausbildung und Logopädie

Internetrecherche im Spanischunterricht. Eine explorative Studie zum Einfluss der Strukturierung der Aufgabenstellung

Der Zusammenhang von Affektion und guten Leistungen im Spanischunterricht

Sprachbewusstsein und Sprechlernbewusstheit bei türkisch-deutschsprachigen Spanischlernern

Migration und schulischer Fremdsprachenerwerb. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als Ressource für den Spanischunterricht

Qué español enseñar? Die Frage nach dem Umgang mit Sprachvariation im Spanischunterricht

Erklärvideos zur Wortschatzarbeit im Spanischunterricht. Wirkungsweise eines Animationsfilms zur Darstellung von Lernstrategien


Französisch

Aussagekraft von Einstufungstests bezüglich des Sprachniveaus gemäß GeR

Möglichkeiten und Grenzen des interkulturellen Lernens im deutsch-französischen Schüleraustausch. Eine empirische Untersuchung zu interkulturellen Lernerfahrungen bei einem deutsch-französischen Schüleraustausch in der Sekundarstufe I

Untersuchung zur Fremdwahrnehmung im Französischunterricht der Sekundarstufe I als Ausgangspunkt zur Konzeption einer Lernaufgabe zur Förderung der interkulturellen Kompetenz

Sprechen fördern durch Aufgabenorientierung. Wie bearbeiten Schülerinnen und Schüler sprechkompetenzorientierte Lernaufgaben im Französischunterricht der Sekundarstufe I?

La crise du francais dans l’Oberstufe allemande: les raisons de l’abandon dans la 9ième classe

2010 und davor

Spanisch

Frühes Fremdsprachenlernen nach dem Immersionsprinzip am Beispiel des Spanischen

Deutsch-Spanische Grundschulen in Hamburg. Bilingual von Anfang an

Online-Seminare in der Fremdsprachenausbildung

Evaluation eines Onlineseminars zur Verbesserung von Blended Learning-Konzepten. Eine quantitative und qualitative Studie

Einsatz lexikalischer Strategien in der Wortschatzarbeit im Spanischunterricht. Eine empirische Untersuchung

Die Bedeutung des Einsatzes lexikalischer Strategien für ein nachhaltiges Vokabellernen

Spielfilmeinsatz im Spanischunterricht der Sekundarstufe II. Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele anhand des chilenischen Films Machuca

Bildungsstandards im Spanischunterricht. Exemplarische Untersuchung von Lehrwerken über die Umsetzung der Bildungsstandards im Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Wortschatzarbeit

Der Einsatz von Filmen im Spanischunterricht der Sekundarstufe II im Rahmen des Zentralabiturs „Kuba“: Eine didaktische Einheit

Bilingualer Erdkundeunterricht. Subjektive didaktische Theorien von Lehrerinnen und Lehrern

Der Einsatz des Europäischen Portfolios der Sprachen in Theorie und Praxis

Der Lernzirkel. Analyse, Anwendung und Evaluation im Spanischunterricht

El aprendizaje sostenible de E/LE a través del cuerpo y su posibilidad de expresión como medio promotor de experiencias significativas


Französisch

Motivationsförderung im projektorientierten Französischunterricht. Qualitative empirische Untersuchung motivationsunterstützender Unterrichtsfaktoren am Beispiel des Projektes „Das reisende Buch“