Projekte aus der Arbeitsgruppe

Creative Unit „Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation“

Verantwortlich unserer Arbeitsgruppe: Prof. Dr. Andreas Grünewald, Bàrbara Roviró

Die Creative Unit „Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation“ (FaBiT) untersucht folgende zentrale Fragen:

• Wie muss sich Lehren und Lernen im Kontext starker Umbrüche des Bildungssystems und bei einer hohen Diversität der Lernenden verändern und wie finden diese Veränderungen statt?
  • Welche Interventionen – d.h. Lernarrangements/ Designs – können Veränderungsprozesse initiieren und befördern? Was unterstützt und was behindert Wandel?

Mit diesen Fragen zur Erforschung und Gestaltung von Wandel wird eine lernprozessorientierte, interdisziplinäre fachdidaktische Perspektive auf Schule und Unterricht entwickelt. In sechs fachdidaktischen Teilprojekten werden mit dem methodologischen Ansatz Design-Based Research empirische Untersuchungen auf der Mikroebene (des Klassenzimmers) bzw. Nanoebene (des/der individuellen Lernenden) durchgeführt. Diese fachdidaktische Designentwicklung führt in den beteiligten Projekten zu zwei Produkten, einem schrittweise an die Rahmenbedingungen adaptierten Lehr-Lern-Arrangement einerseits und andererseits zu einer Theorie der untersuchten Lehr-Lern-Prozesse eben dieses Arrangements. Schulisch-organisatorische Rahmenbedingungen und durch schulische Reformprozesse veränderte institutionelle Bedingungen werden in diesem Prozess mitberücksichtigt. Generiert werden Erkenntnisse darüber, wie Veränderungsprozesse des Lehrens und Lernens verlaufen. Es entsteht evidenzbasiertes Wissen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung, das gleichermaßen steuerungsrelevante Hinweise für die Weiterentwicklung der (Bremer) Schulreform und der (universitären) Lehrerbildung geben kann.

Weitere Informationen zur Creative Unit erhalten Sie
Umfang: ca. 700.000 €