![Screenshot eines YouTube-Videos mit Kamera](/fileadmin/_processed_/4/7/csm_Screenshot_Youtubevideo_LiT_030c1e67f1.png)
Didaktik der romanischen Sprachen
Das Team
![kleines Porträt von Andreas Grünewald](/fileadmin/_processed_/5/2/csm_AG_2023-1_klein_f4882e0114.jpg)
Prof. Dr. Andreas Grünewald
Leitung der Arbeitsgruppe
Prof. Dr. Andreas Grünewald ist seit 2010 verantwortlicher Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der romanischen Sprachen.
Seine weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:
Betreuer und Erstgutachter für Masterarbeiten in der Didaktik der romanischen Sprachen
Verantwortlicher aller Fachdidaktik-Module in den Studiengängen M.Ed. Französisch und M.Ed. Spanisch
Mitglied des Fachbereichsrates (FB 10)
Vorsitzender der Studienkommission Romanistik
Mitglied des Promotionsausschusses Dr. phil.
Mitglied der Sozietät Französisch
Mitglied der Sozietät Spanisch
Projektleitung "Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt"
![Kleines Porträt von Bàrbara Roviró](/fileadmin/_processed_/4/2/csm_br_klein_badae8f911.jpg)
Bàrbara Roviró
Lektorin in der Fachdidaktik Spanisch
Als Lektorin in der Fachdidaktik Spanisch und in den Landeswissenschaften begleitet Bàrbara Roviró Lehramtsstudierende im Fach Spanisch vom ersten Bachelor- bis zum (fast) letzten Mastersemester.
Ihre weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:
Studienberatung für Studierende der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge mit dem Fach Spanisch
Verantwortliche der fachdidaktischen und landeswissenschaftlichen Module im Studiengang B.A. Hispanistik
Verantwortliche der Praxismodule im M.Ed. Spanisch
mögliche Gutachterin für Masterarbeiten in der Fachdidaktik Spanisch
Betreuung von Studierenden während des Praxissemesters
Mitglied im Prüfungsausschuss Master of Education
Mitglied im Themenausschuss "Schulpraktische Studien" des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB)
Erste-Hilfe Beauftragte am FB10
![Kleines Porträt von Karo Heyder](/fileadmin/_processed_/0/7/csm_kh_klein_9bcd6dc125.jpg)
Dr. Karoline Heyder
Lektorin in der Fachdidaktik Französisch
Dr. Karoline Heyder ist Lektorin in der Fachdidaktik Französisch und in den Landeswissenschaften.
Ihre weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:
Studienberatung für Studierende der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge im Fach Französisch
Verantwortliche der fachdidaktischen und landeswissenschaftlichen Module im Studiengang B.A. Frankoromanistik
Verantwortliche der Praxismodule im M.Ed. Französisch
mögliche Gutachterin für Masterarbeiten in der Französischdidaktik
Betreuung von Französischstudierenden während des Praxissemesters
Mitglied bei INFORM
Mitglied bei BIKQS
Mitglied bei CaNoFF
![Porträtbild Anja Schaefer](/fileadmin/_processed_/2/9/csm_anschaef-1_913f335af5.jpg)
Anja Schäfer
Lektorin in der Fachdidaktik Französisch
Anja Schäfer ist Lektorin in der Fachdidaktik Französisch sowie Lehrerin für Französisch und Kunst am Kippenberg-Gymnasium Bremen.
Ihre weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:
mögliche Gutachterin für Masterarbeiten in der Fachdidaktik Französisch
![](/fileadmin/_processed_/d/b/csm_Georgia_NEU_bearb-2_1f8206b27e.jpg)
Dr. Georgia Gödecke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)
Im Rahmen der Ausschreibung „Eigene Projekte für Postdocs (B)“ der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen hat Dr. Georgia Gödecke eine Postdoc-Stelle eingeworben. Seit Februar 2024 habilitiert sie auf dieser Stelle zum Thema „Wissenschaftskommunikation über die Fremdsprachendidaktik/-forschung“.
![Kleines Porträt von Leona Droste](/fileadmin/_processed_/9/2/csm_ld_klein_cb4491819e.jpg)
Leona Droste
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Schwerpunkt Französisch)
Leona Droste ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Französisch. Sie arbeitet und promoviert aktuell im Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt".
Ihre weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:
Technikausleihe
Ausleihe von Masterarbeiten
Betreuung der ePortfolio-Werkstatt
![Kleines Porträt von Dominik Wolf](/fileadmin/_processed_/e/1/csm_dw_klein_5593ceda63.jpg)
Dominik Wolf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Schwerpunkt Spanisch)
Dominik Wolf ist seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Spanisch. Er bereitet aktuell seine Promotion im Bereich der Wortschatzdidaktik vor. Ab Sommersemester 2024 bietet er verschiedene Lehrveranstaltungen im B.A. Hispanistik an.
Seine weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:
Instandhaltung des Webauftritts der Arbeitsgruppe
Instandhaltung des Webauftritts der Romanistik
möglicher Gutachter für Masterarbeiten in der Spanischdidaktik
Mitglied des Instituts für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit (INFORM)
Vorstandsmitglied des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (Landesverband Bremen)
![Kleines Porträt von Sylvia Prien](/fileadmin/_processed_/2/2/csm_sp_klein_7719bc2431.jpg)
Sylvia Prien
Sekretariat
Sylvia Prien ist die zuständige Sekretärin für die Arbeitsgruppe Didaktik der romanischen Sprachen. Darüber hinaus unterstützt sie als Sekretärin die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Struve (französische Literaturwissenschaft) und Prof. Dr. Callies (englische Linguistik).
![](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_Davor-Kristic_942049cece.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/6/9/csm_Megan-Dwinger_d1c3813c09.jpg)
![](/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb10/fb10/images/DidRom/team/Foto_SHK_Luisa_Respondek-2.jpg)
Studentische Hilfskräfte
Das Team der Didaktik der romanischen Sprachen wird aktuell unterstützt von:
Davor Kristic
Megan Dwinger
Luisa Respondek
Studienbezogene Inhalte
Der Fachbereichsrat des Fachbereichs 10 hat ein ► Leitbild zur Studienkultur in den Studiengängen des Fachbereichs beschlossen, nachdem dieses im Vorfeld umfassend von allen Gruppen des Fachbereichs diskutiert und akzeptiert worden ist, insbesondere von den (paritätisch mit Studierenden besetzten) Studienkommissionen und allen Studierendenvertretungen in den Studiengängen (Stugen).
Hier finden Sie gebündelt alle relevanten Prüfungsordnungen für die Studiengänge B.A. Frankoromanistik bzw. Hispanistik und M.Ed. Französisch bzw. Spanisch.
B.A.-Studiengänge
► Allgemeiner Teil der B.A.-Prüfungsordnung
► Fachspezifische PO Hispanistik/Spanisch im Zwei-Fach-BA
► Fachspezifische PO Frankoromanistik/Französisch im Zwei-Fach-BA
M.Ed.-Studiengänge
► Allgemeiner Teil der M.Ed.-Prüfungsordnung
► Fachspezifische Prüfungsordnung M.Ed. für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen
► Anlage 1-8 zur fachspezifischen Prüfungsordnung M.Ed. Gymnasien/Oberschulen (Hispanistik/Spanisch)
Hier finden Sie die aktuellen Studienverlaufspläne für den B.A. Frankoromanistik bzw. Hispanistik sowie für den M.Ed. Französisch bzw. Spanisch.
Hier geht es zum Lehrveranstaltungsverzeichnis für die Studiengänge B.A. Frankoromanistik bzw. Hispanistik und M.Ed. Französisch bzw. Spanisch.
Das ► Stylesheet für schriftliche Arbeiten beinhaltet einen kleinen Leitfaden für das Abfassen von schriftlichen Ausarbeitungen (Hausarbeiten, Masterarbeiten) in der Didaktik der romanischen Sprachen. Er enthält insbesondere Hinweise zum Zitieren.
Wenn Sie schriftliche Hausarbeiten und Abschlussarbeiten vorlegen, ist – je nach Typ der Arbeit – eines der untenstehenden Formulare mit einzureichen.
Alle eingereichten schriftlichen Arbeiten werden auf der Grundlage von festgelegten Kriterien bewertet. Ein exemplarisches ► Bewertungsraster finden Sie hier.
Infos zu den Praktika
Allgemeine Informationen zu den Praktika erhalten Sie auf den ► Seiten des Zentrums für Lehrer:innenbildung (ZfLB).
Vor allem das ► Handbuch Schulpraktische Studien ist ein guter Begleiter für Ihren weg durch Orientierungspraktikum, POE und Praxissemester.
Anfragen zur Möglichkeit, das Praxissemester mit den Fächern Spanisch und/oder Französisch im Ausland zu absolvieren
Das Praxissemester soll laut PraktO vom 20. Januar 2015 §3 (2) in der Regel im Land Bremen durchgeführt werden. Für die Fächer Französisch und Spanisch besteht nicht die Möglichkeit, dieses Praxissemester im Ausland zu absolvieren, da dadurch nicht gewährleistet werden kann, dass Inhalte und Ziele mit der gültigen Modulbeschreibung übereinstimmen.
Das Praxissemester stellt im Master of Education einen großen Studienbaustein dar, der bereits mit der Vorbereitung im ersten M.Ed.-Semester beginnt und sich insgesamt über 2,5 Semester erstreckt (über die Begleitveranstaltung bis hin zum Reflexionsgespräch nach dem Noteneintrag). Die verschiedenen Anmeldeverfahren, Fristen, dazugehörigen Veranstaltungen etc. finden Sie zur einfacheren Planung in dem hier aufgeführten Organigramm chronologisch abgebildet.
Veranstaltungen in Zusammenhang mit dem Praxissemester
Semester | Modul | Titel | Modulverantwortung |
---|---|---|---|
WiSe | FD3 Modul 1SWS /1CP | PS-Vorbereitungsübung (unbenotet) | Grünewald |
SoSe | FP Modul 1SWS /3CP | PS-Begleitung Modulprüfung ePortfolio | Grünewald Roviró/Heyder |
Detaillierte Übersicht über die Tätigkeiten vor, während und nach dem Praxissemester
Zeitpunkt | Tätigkeit | Verantwortliche/r | Durchführung |
---|---|---|---|
WiSe | FD3 Praxissemester Vorbereitungsübung 1 SWS, 14-tägig, unbenotet | Grünewald | Roviró/Heyder |
Oktober | Hinweis an Studierende: Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis beantragen | Roviró/Heyder | Roviró/Heyder |
Oktober | Hinweis an Studierende: StudIP-Anmeldung zum Praxissemester (Zeitraum 01.11.-15.11.) | Roviró / Heyder | Roviró / Heyder |
November | Zweite Novemberhälfte: ZfLB-Schulzuweisung in Absprache mit den Lehrenden | ZfLB | Roviró/Heyder |
Ende des Jahres | Organisation eines Lehrauftrags, falls zweite Gruppe nötig und LIS niemanden bereitstellt | Grünewald | Grünewald Roviró/Heyder |
Anfang des Jahres | Anfrage seitens des ZfLB wegen Kohortengröße im darauffolgenden Jahr | Grünewald Roviró/Heyder | Grünewald Roviró/Heyder |
SoSe | FP Praxissemester Begleitveranstaltung 1 SWS, 14-tägig (Frz: Do. + Spa: Mo.), 3CP Modulprüfung ePortfolio inkl. individuelle Hospitationen | Grünewald Roviró/Heyder | Roviró/Heyder |
31.08. | ePortfolio-Abgabe (benotet) + unbenotetes Feedbackgespräch | Grünewald Roviró/Heyder | Roviró/Heyder |
15.10. | Noteneintrag bei PABO | Grünewald Roviró/Heyder | Roviró/Heyder |
![](/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb10/fb10/images/DidRom/studieninfos/neuerscheinungen/fd_spanisch_groesser.jpeg)
Hier handelt es sich um eine – aus unserer Sicht empfehlenswerte – Literaturauswahl für Ihr fachdidaktisches Studium. Weitere Literaturhinweise erhalten Sie zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung.
► Ziele und Kompetenzbereiche des Fremdsprachenunterrichts
► Methoden, Techniken, Strategien
► Mehrsprachigkeit und Heterogenität
► Fremdsprachenlern- und -erwerbsprozesse
Forschung
Machen Sie sich einen Überblick über die laufenden und vergangenen ► Projekte der Arbeitsgruppe.
- Infos zum Projekt ► DiSo-SGW
- Infos zum Projekt ► Lost in Translation
![](/fileadmin/_processed_/9/5/csm_Forschungsmethoden_groesser_63513da5b8.jpeg)
Auf der verlinkten Seite finden Sie eine Liste der ► Neuerscheinungen mit Autor:innenschaft aus der Arbeitsgruppe.
Vielleicht ist ja etwas für Sie dabei!
Auf den verlinkten Seiten finden Sie eine Übersicht über
im Kontext der Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen.
Aktuelles
![Screenshot eines YouTube-Videos mit Kamera](/fileadmin/_processed_/4/7/csm_Screenshot_Youtubevideo_LiT_030c1e67f1.png)
![Foto von Andreas Grünewald (links) und Katharina Düerkop (rechts)](/fileadmin/_processed_/7/3/csm_csm_Dueerkop_Abschluss_Foto_Nathalie_Werner_9143914866_493362a26b.jpeg)
Erfolge feiern in der Dualen Promotion: Abschluss der Promotion von Katharina Düerkop
![](/fileadmin/_processed_/3/a/csm_LogoDSV_blau-rot_68f26cc37d.png)
Zweiter Platz des Anton-Bemmerlein-Preises 2023 geht nach Bremen
![](/fileadmin/_processed_/2/9/csm_lernen-digital-SEO_f8549ebae6.jpg)
BMBF-Projektheft der "Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung"
![Außenperspektive aufs Café Moskau in Berlin](/fileadmin/_processed_/d/5/csm_cafe_moskau_77bec7c834.jpeg)
Kick-Off lernen:digital im Café Moskau in Berlin
![](/fileadmin/_processed_/0/0/csm_Jornadas2024_Banner_web_jetzt_anmelden_30_06_2023_ok_42e898aa2e.jpeg)
XXVII. Jornadas Hispánicas 2024 in Potsdam
![Ein gemeinsames Foto der Teilnehmenden am Symposium des NLK](/fileadmin/_processed_/c/1/csm_NLK_2023_796942b5e2.jpeg)
Erstes Symposium des Netzwerks Lexikalische Kompetenz fand am 16. und 17. November in Paderborn statt
![Gruppenbild der Teilnehmer:innen an der Auftaktveranstaltung](/fileadmin/_processed_/3/f/csm_Foto_Auftakt_10.23_6629ecce93.jpeg)
„DiSo-SGW“-Auftaktveranstaltung in Bamberg
![Dominik Wolf erklärt seine Abschlussarbeit auf der Bühne](/fileadmin/_processed_/8/f/csm_Foerderpreisverleihung_2023_5d7cf2e257.jpeg)
Herausragende Masterarbeit in der Spanischdidaktik wird mit dem ZfLB-Förderpreis geehrt
![](/fileadmin/_processed_/b/c/csm_DSV_Logo_87936ed40e.jpeg)
Encuentro Hispánico des DSV Bremen fand am 6. Oktober im LIS statt
![](/fileadmin/_processed_/8/9/csm_globalisation-3737681_1280_d51f2478cc.jpg)
Erfolg in der BMBF-Ausschreibung zu Kompetenzzentren
![](/fileadmin/_processed_/9/6/csm_corn-g8316be3c4_1920_7f15135433.jpg)
Public Viewing am 15.05.2023
![](/fileadmin/_processed_/2/1/csm_3_DGFF_b068c3b5bd.jpg)
30. DGFF-Kongress 2023
![](/fileadmin/_processed_/0/8/csm_DGFF_c36f07451a.jpg)
DGFF Nachwuchstagung 2023 - Findungsphasen
![](/fileadmin/_processed_/9/8/csm_Making_of_neu_c523db7488.jpg)
Ein Blick hinter die Kulissen
![](/fileadmin/_processed_/e/1/csm_Universum_d30e1e20cd.jpg)
Exkursion ins Universum Bremen am 07.12.2022
![Talkshowgäste in der Denkarena des Universums](/fileadmin/_processed_/6/7/csm_575439A7-892D-417A-AE19-C065827CB0D2_b538bae069.jpg)
Talkshow zum Thema "Damit wir uns richtig verstehen - Wissenschaftskommunikation über Fremdsprachendidaktik"
![Download Flyer](/fileadmin/_processed_/3/1/csm_Damit-wir-uns-richtig-verstehen_Flyer-1_ac55c5ad39.jpg)
Auftaktveranstaltung im Projekt "Lost in Translation?": Damit wir uns richtig verstehen – Wissenschaftskommunikation über Fremdsprachendidaktik Welche Rolle spielt die Fremdsprachendidaktik in der Wissenschaftskommunikation?
![Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften Wissenschaftskommunikation](/fileadmin/_processed_/3/7/csm_2021_wissenwollen_icon_12136abc0c.jpeg)
Projektförderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre für den Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen
![Eric Wolpers promoviert zu Gamification E. Wolpers Dissertation](/fileadmin/_processed_/d/0/csm_wolpers_diss_332ca4023c.jpg)
Eric Wolpers promoviert zu Gamification im Spanischunterricht
![Wissenschaftskommunikation Wissenschaftskommunikation als Talkshow](/fileadmin/_processed_/0/8/csm_wisskomm_stiftung_66408646_c046537c45.jpg)
Wissenschaftskommunikation über Fremdsprachendidaktik/-forschung
![Gruppengespräch La Réunion Gruppengespräch La Réunion](/fileadmin/_processed_/c/0/csm_reunion_2_0033503e91.jpg)
La Réunion – au coeur de l’île intense
![Bremer Studienpreis Bremer Studienpreis](/fileadmin/_processed_/8/c/csm_studienpreis_2_86706cdbc7.jpg)
Bremer Studienpreis für herausragende Dissertation geht an Dr. Georgia Gödecke
![](/fileadmin/_processed_/1/9/csm_laptop_7a108eebad.jpg)
WinATutor 2022 Projekt FLIPP THE FL-CLASS!
Förderpreis für die herausragende Masterarbeit im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen
![](/fileadmin/_processed_/3/1/csm_Flyer_Workshop_-_Arbeiten_mit_dem_Whiteboard_im_FSU_01b55a67d5.png)
Arbeiten mit dem Whiteboard im FSU
![](/fileadmin/_processed_/0/d/csm_Flyer-Stammtisch_der_Fremdsprachendidaktik_2d2543f7dc.png)
Stammtisch Fremdsprachendidaktik
Erklärvideos von Studierenden zum Einsatz vom iPad im Spanischunterricht
![](/fileadmin/_processed_/6/e/csm_digispa-300x209_422c16c75a.jpg)
Digitalisierung im Spanischunterricht: Online-Publikation jetzt verfügbar
![](/fileadmin/_processed_/b/9/csm_fpxZdong-e1611070530788-225x300_5c05b3d47e.jpg)
Atelier BD: Einladung der französischen Comicautorin Lou Lubie im Rahmen des FD3-Moduls Französisch am 11.02.2021
Speed-Dating mit Theorie und Praxis – ein Rendezvous mit der bande dessinée (BD) im Rahmen des FD3-Moduls Französisch am 28.01.2021
Projekt der AG „Didaktik der romanischen Sprachen“ (FB10) und der AG „Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung“ (FB12) ausgezeichnet und gefördert
Universität stellt komplett auf Online-Lehre um
#yomequedoencasa #jerestealamaison
Das fachspezifische e-Portfolio der Didaktik der romanischen Sprachen
![](/fileadmin/_processed_/2/7/csm_20200530_F.A.Z_S42-e1591345224939_a6c4eb53f7.png)
(K)Ein großes Hexenwerk
Beitrag zur Podiumsdiskussion: Digitalisierung der Bildung (DGFF-Kongress)
![](/fileadmin/_processed_/a/8/csm_Hand-Eberhard-Piepho-Preis-2019_dcb33bcf38.jpg)
Hans-Eberhard-Piepho-Preis 2019
![](/fileadmin/_processed_/e/1/csm_PastedGraphic-1_69360b8a60.png)
CUBA LIBre (Lehrkooperation International Bremen-Havanna)
Das fachdidaktische Wissen (FDW) angehender Fremdsprachenlehrkräfte
Digitales Lernen – Forschend Studieren
Gute geisteswissenschaftliche Lehre (Lehre hoch n)
![](/fileadmin/_processed_/6/5/csm_2018_03_13_16-differenzierung_fb6256c299.jpeg)
Artikel zum Fremdsprachentag 2018
![](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_2017_12_05_Weserkurier-Gastkommentar__fc1e746bb1.jpeg)
Da fehlen die Worte – Gastkommentar im Weserkurier
Kontakt
Leitung der Arbeitsgruppe
Prof. Dr. Andreas Grünewald
E-Mail: gruenewaldprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sekretariat
Sylvia Prien
Telefon: +49 (0)421 218-68050
E-Mail: fremdsprachendidaktikprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Besucheradresse
Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften
Gebäude GW2
Universitäts-Boulevard 13
28359 Bremen
Projektbibliothek
Die Projektbibliothek mit der Lehrbuchsammlung (Präsenzbestand) zu Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch ist im Sommersemester 2024 wöchentlich zu den folgenden Zeiten geöffnet:
Dienstag, 12-13 Uhr
Donnerstag, 16-17 Uhr
Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemester 2024:
Dienstag, 12-13 Uhr
(Ausnahme 01. Oktober: 14-15 Uhr)
Raum: GW2, B 3.230
Der Bestand der PB ist online einsehbar und wird laufend aktualisiert (Stand 06_2022):