International

Landkarte der Kontinente in bunten Farben

Hier geht’s zu einer Übersicht unserer Partnerschaften

mehr

Unser Profil

Als internationale Universität begrüßen wir Menschen aus über 100 Nationen auf unserem Campus. Sie bereichern Lehre und Forschung und tragen wesentlich zu unserem Erfolg bei. Das Studium an der Universität Bremen bietet vielseitige internationale Erfahrungen und ist weltweit vernetzt. Wir unterstützen alle Mitglieder dabei, sich in die Internationalisierung einzubringen und diese gemeinsam zu gestalten.

Die Internationalität der Universität Bremen wird durch über 400 Partnerschaften und die Mitgliedschaft im YUFE- und YERUN-Netzwerk institutionell gestärkt. Unser Leitbild der zielgerichteten, qualitativen Internationalisierung beinhaltet:

  • Stetige Weiterentwicklung der Universität, ihrer Mitglieder und Partnerschaften
  • Individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Mehrwert
  • Nachhaltige Kooperationen mit internationalen Partnern unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Verantwortung, Kontexte und Wirkungen, mit dem Ziel, sich gemeinsam globalen Herausforderungen zu widmen

International Office

Kontakt >

Unsere Aktivitäten

Neben Beratungs- und Informationsangeboten organisiert das International Office auch verschiedene Veranstaltungen, Workshops und internationale Besuche. 

Unsere letzten Aktivitäten

mehr
Curry Dip

Kennen Sie schon den Uni Curry Dip?

Das kompass Team des International Office hat gemeinsam mit dem Bremer Gewürzhandel eine ganz besondere Gewürzmischung entwickelt. Die Entstehung des Dips können Sie sich hier ansehen.

Aktuelle Ausschreibungen / Bewerbungsfristen

You and Europe Stipendienprogramm

Das You and Europe Stipendienprogrammrichtet sich an europäische Studierende, die einen Masterstudiengang in Deutschland absolvieren möchten. Das Programm wird von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. in Kooperation mit der Studienstiftung des deutschen Volkes durchgeführt und richtet sich an europäische Studierende mit überdurchschnittlichen Studienleistungen und einem ausgeprägten Interesse am europäischen Austausch.

Teilnahmeberechtigte Herkunftsländer:
Albanien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Estland, Frankreich, Griechenland, Irland, Kosovo, Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien.

Förderumfang u. a.:

  • Monatliches, bedarfsabhängiges Stipendium zwischen 300 EUR und 1.155 EUR für die Regelstudienzeit des Masterstudiums (zzgl. weiterer Leistungen wie z. B. Krankenversicherungszuschüsse)
  • Aufnahme in ein starkes europäisches Netzwerk engagierter Studierender
  • Zwei jährliche Netzwerktreffen zu europäischen Themen (Reise- und Programmkosten werden gefördert)
  • Peer-Programm der Studienstiftung des deutschen Volkes zur Unterstützung beim Studienstart
  • Für Studierende aus EU- und EU-Beitrittsländern: Aufnahme in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes

Das Programm steht Studierenden aller Fachrichtungen an Universitäten und Hochschulen offen (mit Ausnahme von angewandten künstlerischen Studienfächern). Voraussetzung ist eine Platzierung unter den 10–15 % besten Studierenden eines Bachelor Jahrgangs.

Ein wichtiger Bestandteil des Bewerbungsverfahrens ist die Nominierung durch eine Hochschullehrerin oder einen Hochschullehrer.

  • Nominierungsfrist: 4. Februar 2026
  • Bewerbungsfrist: 23. Februar 2026

Die Nominierung erfolgt digital über die Programmwebsite. Alle Informationen zu Förderbedingungen und Bewerbung finden sich unter: www.you-and-europe.de

Internationalisierungsfonds

Die Ausschreibung für das Wintersemester ist bis zum 15.02.2026 geöffnet.

Um den Wissenschaftler:innen der Universität das Vertiefen umfangreicherer Vorhaben im Sinne der Internationalisierung zu ermöglichen, stellt das Rektorat jährlich zusätzliche Mittel über einen Internationalisierungsfond zur Verfügung.
Gefördert werden ausschließlich Projekte, die dazu geeignet sind, Impulse für längerfristige Vorhaben der Internationalisierung in Lehre, Forschung und Transfer zu setzen. Die Maßnahmen müssen nachhaltige und über die einmalige Aktivität hinausgehende Effekte erwarten lassen, die im Antrag ausführlich darzulegen sind.

Weitere Informationen zum Internationalisierungsfonds

DAAD-Stipendien und Förderungsprogramme

Hier finden Sie aktuell ausgeschriebene DAAD-Programme und bereits laufende DAAD-Programme der Projektförderung. Die regulären Ausschreibungstermine sind Anfang April, Mitte Juni und Anfang Oktober.
Alles Informationen dazu finden Sie auf der Website des DAAD.

DAAD Programme der Projektförderung

Hilde Domin-Programm

Unfortunately, we are unable to offer the Hilde Domin Program this year.

Das Hilde Domin-Programm des DAAD richtet sich an besonders gefährdete Studierende und Promovierende weltweit, die aufgrund politischer oder persönlicher Verfolgung ihr Studium nicht in ihrem Herkunftsland aufnehmen oder fortsetzen können. Ziel ist es, diesen Personen ein Studium bzw. eine Promotion in Deutschland im Rahmen eines Vollstipendiums zu ermöglichen. Gefördert werden Studienaufenthalte an staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Das Programm umfasst neben finanzieller Unterstützung auch Begleitmaßnahmen zur fachlichen und persönlichen Integration.

Nominierungs- und Auswahlverfahren:

Potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten können sich nicht selbstständig auf das Hilde Domin-Programm bewerben, sondern werden von der Leitung einer Institution nominiert, dies kann nur online erfolgen. Der DAAD prüft die eingegangenen Nominierungen und fordert geeignete Kandidat:innen auf, sich über das Online-Bewerbungsportal des DAAD zu bewerben. Im Rahmen der Auswahl werden sowohl die Gefährdung überprüft als auch die akademische Leistungsfähig- keit beurteilt. Die endgültige Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt durch eine unabhängige, vom DAAD berufene Auswahlkommission.

Wichtiger Hinweis:
Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung sorgfältig die offiziellen FAQ zum Hilde Domin-Programm,https://static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/in-deutschland-studieren-forschen-lehren/faqs_de_2025_06.pdf   um sicherzustellen, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Online-Formular für die Nominierungsanfrage


Wissenschaftlerin und Studentin lächeln

Vielfältige Auslandsaufenthalte

Studierenden und Lehrenden bieten wir vielfältige Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes: ob innerhalb Europas über das ERASMUS-Programm, außerhalb Europas an einer der weltweiten Partneruniversitäten oder auch auf Eigeninitiative an der ausländischen Wunschhochschule. Ob Studium, Praktikum, Lehr- oder Forschungsaufenthalt, hier finden Sie weitere Informationen:

Verbundende Kugeln, Netzwerk Darstellung

Internationale Kooperationen

Die Universität Bremen hat über 400 internationale Kooperationsabkommen, von denen etwa drei Viertel in Europa und ein Viertel außerhalb liegen. Diese Abkommen ermöglichen Studierendenaustausch und gemeinsame Forschung und sind meist bestimmten Fachbereichen oder Institutionen zugeordnet. Zudem gibt es hochschulweite und strategische Partnerschaften. Ein bedeutendes Netzwerk ist die YUFE-Allianz, die zur Internationalisierung der Universität beiträgt. Weitere Informationen finden Sie hier:

Panorama von Bremen mit Weser und Schlachte

Aufenthalte in der Hansestadt Bremen

Forschen und Studieren an unserem exzellenten Wissenschaftsstandort - für einen Gastaufenthalt oder langfristig: Wissenschaftler:innen und Studieninteressierte können sich auf den folgenden Seiten für Ihren Aufenthalt an der Universität Bremen orientieren und die verschiedenen Services finden:

YUFE Logo

In der YUFE European University Alliance arbeitet die Universität Bremen für ein starkes Europa und eine Union der Solidarität und Kooperation. YUFE (Young Universities for the Future of Europe) hat zum Ziel, zehn junge Universitäten in Europa zu vernetzen und gemeinsame Projekte im Bereich der Bildung, Forschung und Innovation umzusetzen sowie Austausch auf allen Ebenen (Studierende, Wissenschaftler:innen, Verwaltung) mit unseren europäischen Partnern zu stärken. Mit diversen Pilotprojekten wie dem YUFE Bachelor, YUFE4Postdocs oder der YUFE Staff Journey entwickelt YUFE neue Standards und innovative Modelle, wie in Europa ein systematisches Zusammenwachsen von Universitäten aussehen kann.