Sabrina Tietjen, M.Ed.

Sabrina Tietjen, M.Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

SprechstundenNach Vereinbarung
Telefon:+49 (0)421 218-69213
Email:sabrina.tietjenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 2.220
28359 Bremen
Sabrina Tietjen

Dissertationsprojekt

Virtual Reality als Körpererfahrung. Perspektiven der Medienbildung im Kontext von Theorie und Didaktik. (Arbeitstitel)

Publikationen

2022

Tietjen, Sabrina (2022): Entscheidungen treffen und Wege gehen. Erfahrungsdimensionen des Labyrinthmotivs aus transmedialer Perspektive. In: Tobias Kurwinkel und Stefanie Jakobi (Hg.): Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 213–231.

Tietjen, Sabrina (2022): Grenzgänge: Liminalitätserfahrungen und Reflexion im virtuellen Filmraum (Poster). (Universität Bremen, 1. Kolleg Reflective Practice, 05.05.2022.

2021  

Tietjen, S. (2021): Sich-Bewegen und Bewegt-Werden. Körper und Identität im Virtual-Reality-Filmerlebnis. In: Georg Peez (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht: Beispiele, Forschung und Reflexionen zur Verknüpfung von physischen und virtuellen Wirklichkeitsanteilen in der Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 300-313.

Tietjen, S. & Thünemann, S. (2021): Forschungswerkstatt digital. Ein modernes Lehr-Lern-Arrangement für eine Digitalisierungsstrategie im Lehramt?  In: Holub, Barbara et al. (Hrsg.): Lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt, S. 147-160.

Tietjen, S. (2021): Auf der Schwelle. Ästhetische Erfahrung und Körperreflexion im Erleben des VR-Films. In: Nana Eger und Anja Klinge (Hg.): Wie viel Körper braucht die Kulturelle Bildung? München: kopaed (Schriftenreihe Kulturelle Bildung, 68), S. 197–206.

2020

Tietjen, S. (2020): Exkurs: Immersive Filme. In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. 2020. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH; J.B. Metzler, S. 246–250

Tietjen, S. (2020): “Ähm, das war irgendwie ganz komisch am Anfang […].“ VR-Filme für Kinder und Jugendliche zwischen Sehen, Erleben und Erfahren. In: Sabine Doff und Joanna Pfingsthorn (Hg.): Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen? Trier: WVT, S. 71–92.

2019

Joana Kahlau & Sabrina Tietjen: Rezension von: Krenn, Silvia: Ergreifen und Ergriffensein im Lernprozess. Über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017. In: EWR 18 (2019), Nr. 3 (Mai/Juni), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978378152219.html.

Tietjen, S. (2019): Forschen(d) lernen mit BOOC – Blended Open Online Course Educational Research. In: R. Kunz & M. Peters (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. Münster: kopaed, S. 162-171.

2018

Tietjen, S.; Peters, M.; Thünemann, S. (2018): BOOC: Forschendes Studieren und Blended Learning. In: N. Neuber (Hg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik), S. 491–492.

Tietjen, S.; Neuhof, J.; Barp, C.; Peters, M.; Klee, A. (2018): Teilprojekt 1: FIT - Forschungswerkstatt integriert. In: Rektor der Universität Bremen, S. Doff und M. Wulf (Hg.): Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner. Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Bremen, S. 12–22.

2017

Tietjen, S. & Thünemann, S. (2017). Forschendes Studieren in der Lehrer_innenbildung. Verfügbar unter: FB 12 Forschungswerkstatt, Universität Bremen, Letzter Zugriff: 26.10.2017.

Vorträge, Poster und Workshops

 
2022

BOOC konkret. Evaluationsergebnisse, Weiterentwicklungen und Herausforderungen (Universität Bremen (ZfLB), 05.05.2022, Peters, Maria; Thünemann, Silvia; Tietjen, Sabrina).

2021

Reflective Practitionier goes online: Multimediale Tools der Plattform BOOC zur Anbahnung von Reflexivität nutzen. Ein Angebot für alle Phasen der Lehrerbildung. 1. Online-Symposium „Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften“ (Universität Bremen, 04.11.2021, Peters, Maria; Tietjen, Sabrina; Thünemann, Silvia).

2020
 

Von schwebenden Tagebüchern und dem Sein in Zeit und Raum. Phänomenologische Annäherungen an den VR-Film der 2010er Jahre. Vortrag, 33. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (HBK Braunschweig, 11.03.2020, Sabrina Tietjen).

Forschungswerkstatt digital: Ein modernes Lehr-Lern-Arrangement für eine Digitalisierungsstrategie im Lehramt? 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten 2020 (PH Wien, 12.02.2020, Sabrina Tietjen, Silvia Thünemann).

2019

"Und wenn es kein Zurück mehr gibt, muss man unverzagt nach vorne blicken." Erfahrungsdimensionen des Labyrinthmotivs aus transmedialer Perspektive. Vortrag, Symposium Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch: Narratoästhetik und Didaktik transmedialer Motive in Kinder- und Jugendmedien (Universität Duisburg-Essen, 14.12.2019, Sabrina Tietjen).

"Die Mimik auch von denen, irgendwie hat sich das auf mich übertragen". Ästhetische Erfahrung und Körperreflexion im Erleben des VR-Films". Vortrag, 10. Tagung des Netzwerks Kulturelle Bildung (Hochschule Merseburg, 22. 11. 2019, Sabrina Tietjen).

"Eine reflexive Haltung durch Forschendes Studieren?". Workshop, Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung (Universität Gießen, 08.-09. 04. 2019, Sabrina Tietjen, Anna-Luise Rehm, Silvia Thünemann).

2018

"Sehen, erleben, erfahren: Filme für Kinder und Jugendliche in der Virtual Reality". Vortrag, Tagung Media meets Diversity@School: Implications and Challenges for Teacher Education (Young Researchers' Forum) (Universität Bremen/HWK Delmenhorst, 30.08.2018, Sabrina Tietjen).

2017

"BOOC: Blended Open Online Courses". Poster, Tagung Forschendes Lernen - The Wider View. (WWU Münster, 25.-27.09.2017, Sabrina Tietjen, Maria Peters, Silvia Thünemann).

"Teilprojekt 'FIT - Forschungswerkstatt integriert'". Vortrag, 3. Kolleg Reflective Practice (Universität Bremen, 27.06.2017, Maria Peters, Silvia Thünemann, Tim Giesler, Sabrina Tietjen).

2015

"Ikarusflucht als Angstbewältigungsstrategie? Das Labyrinthmotiv im Kinder- und Jugendfilm". Vortrag, Tagung Angst und Selbstermächtigung im Kinderfilm (HWK Delmenhorst, 26. - 28.06.2015, Sabrina Tietjen).

"Reflexive Praxis im Kunstunterricht". Vortrag, Tagung zu studentischen Forschungsarbeiten Research Insights #2 (Universität Bremen, 23.07. 2015, Sabrina Tietjen).

„Reflexive Praktiken zur Ideenfindung und ihre Visualisierung im Strukturbild“. Poster im Rahmen des Studienprojekts: Nah dran! Die Praxis als Vorbild (Universität Bremen, 06.02. 2015, Sabrina Tietjen).

Wissenschaftlicher Werdegang

Sabrina Tietjen studierte Germanistik/Deutsch, Kunstpädagogik und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Münster und Bremen. Mit der empirischen Forschungsarbeit „Reflexive Praktiken zur Ideenfindung und ihre Visualisierung im Strukturbild“ schloss sie ihr M.Ed.-Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ab.

Seit 2016 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft und für das Teilprojekt "Forschungswerkstatt integriert" im BMBF-Projekt „Schnittstellen gestalten“ zuständig. Im Projekt entwickelt Sabrina Tietjen das Online-Kursangebot „Educational Research“ zum Forschenden Studieren.

In Bremen forscht Sabrina Tietjen im Rahmen ihres Dissertationsvorhabens zur Virtual-Reality-Filmerfahrung von Jugendlichen; zudem befindet sie sich im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen. Sie ist Promotionsstudentin und Lehrbeauftragte im Fachbereich 10 (Germanistik) der Universität Bremen.