YUFE startet erstes Angebot für Postdocs

Insgesamt sieben Postdoc-Stellen werden ab Herbst 2021 für jeweils drei Jahre an verschiedenen YUFE-Standorten zur Verfügung gestellt, darunter auch an der Universität Bremen. Europäische Identität und Verantwortung in einer globalen Welt stehen inhaltlich im Fokus.

Die nun veröffentlichte Ausschreibung ist die erste gemeinsame Ausschreibung in der YUFE Allianz und damit das erste Angebot im Rahmen der YUFE Career Tracks.

YUFE  Postdoc-Stellen sind offen für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich vorzugsweise in einer frühen Phase ihrer Karriere befinden. Das Programm richtet sich an Forscherinnen und Forscher aus den Sozial- und Geisteswissenschaften oder aus anderen relevanten Bereichen, die sich mit dem Schwerpunktthema Europäische Identität und Verantwortung in einer globalen Welt (European identity and responsibilities in a global world) befassen.

Das Programm zielt darauf ab, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einer frühen Phase ihrer Karriere exzellente Forschungsbedingungen, gezieltes Mentoring, passgenaue Angebote der Karriereentwicklung sowie gleichzeitig die Möglichkeit zur Mitgestaltung einer der ersten Europäischen Universitäten zu bieten. Im Mittelpunkt des YUFE-Postdoktorandenprogramms stehen die Vernetzung der Universitäten der YUFE Allianz und Bildung eines interdisziplinären Expertennetzwerks zum genannten Fokusthema.

Bewerbungsfrist ist der 8. Januar 2021.

Bei Fragen zur Ausschreibung und Programm steht die Koordinatorin für das Arbeitspaket “Staff Journey” (Enkhsaruul Brito: enkhsaruul.britoprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de zur Verfügung.

Junge Menschen arbeiten am Laptop.
Die Postdoc-Stellen sind offen für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Sozial- und Geisteswissenschaften oder aus anderen Bereichen, die für das Thema „European identity“ relevant sind.