Leibniz-Promotionspreis für Nicole Mensching

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bremer Leibniz Instituts für Werkstofforientierte Technologien wird mit dem diesjährigen Promotionspreis der Leibniz-Gemeinschaft in der Kategorie Natur- und Technikwissenschaften ausgezeichnet.

Dr.-Ing. Nicole Mensching nahm den mit 5000 Euro dotierten Preis am 21. November in Berlin entgegen. Mensching hat in ihrer Dissertation mit dem Titel „Charakterisierung metallischer Werkstoffe durch partikel-orientiertes Strahlen“ ein neues Verfahren untersucht, das dem Kugelstrahlen ähnelt.

Prof. Carsten Heinzel, MAPEX-Mitglied und Betreuer der Dissertation, weist darauf hin, dass Mensching mit ihrer Arbeit Neuland betreten habe. Es sei ihr gelungen, aus konzeptionellen Vorüberlegungen mit wissenschaftlichen Methoden in einem interdisziplinären Team eine neue Versuchsumgebung zu entwickeln und diese für den Erkenntnisgewinn im Bereich der schnellen Materialcharakterisierung einzusetzen.

Der Promotionspreis der Leibniz-Gemeinschaft wird jährlich für die besten Doktorarbeiten aus den Leibniz-Instituten – im Jahr 2022 etwa 900 – in den Kategorien „Geistes- und Sozial­wissenschaften“ und „Natur- und Technikwissenschaften“ vergeben. Die prämierten Arbeiten müssen sich neben einer herausragenden Bewertung durch eine fächerüber­greifende Bedeutung, einen Anwendungsbezug und Publikation in Fachzeitschriften oder Präsentationen auf Fachkonferenzen auszeichnen.

Publikation: Mensching, Nicole: Charakterisierung metallischer Werkstoffe durch partikel-orientiertes Strahlen. Shaker Verlag 2022.

Nicole Mensching nimmt den Promotionspreis entgegen.
Aktualisiert von: MAPEX