Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2023/2024

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule für Inklusive Pädagogik

MA-UM-HET-IP-GO

Umgang mit Heterogenität in der Schule (1-4. Semester)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper

MA-UM-HET-IP-GO

Vertiefungsseminar Interkulturelle Bildung oder Deutsch als Zweitsprache
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M79-Z-MA-UMHET-03Sprachliche Anforderungen in den MINT- Fächern erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 05.01.24 14:00 - 18:30 GW1 B0080
Fr 12.01.24 14:00 - 18:30 GW1 B0080
Fr 19.01.24 14:00 - 18:30 GW1 B0080
Fr 26.01.24 14:00 - 18:30 GW1 B0080
Fr 02.02.24 14:00 - 18:30 GW1 B0080
Chiara Gauer
10-M79-Z-MA-UMHET-04Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 12:15 - 13:45 IW3 0390

Achtung: Dieses Seminar ist ausschließlich für M.Ed.-Studierende im Rahmen des MAUMHET-Moduls (DaZ) vorgesehen!

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler:innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler:innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und eines funktionalen Blickes auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Chiara Gauer
12-23-MAUMHET-102Darf ich als Lehrer*in meine Meinung sagen? - Positionierungen in der Migrationsgesellschaft
Am I allowed to speak my mind as a teacher?

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 09.02.24 - Sa 10.02.24 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Fr 23.02.24 - Sa 24.02.24 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-103Alles nur eine Frage der Haltung? Umgang mit religiös-weltanschaulicher Pluralität in der Schule der Migrationsgesellschaft.
Only a question of attitude? Dealing with religious plurality in the school of migration society

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-104Lehrer*innenprofessionalität in rassismuskritischer und transnationaler Perspektive
Professionality of teachers in critical race theoretical and transnational perspective

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-116"Das Leben in meinen Worten. Selbstbestimmt". Autobiographische Zugänge zur Differenzdimension Behinderung
"Life in my words. Self-determind". Autobiographical approaches toward the dimension disability

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 SH D1020 GW2 B3770 IW3 0210 (2 SWS)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-23-MAUMHET-117Migration und das Menschenrecht auf Bildung - Konsequenzen für die lokale Bildungsorganisation, Schulen und Lehrpersonen
Migration and the human right to education - consequences for local educational organizations, schools, and teachers

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1700 GW2 B1632 (2 SWS)

Einzeltermine:
Sa 03.02.24 10:00 - 14:00 GW2 B2900

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck

MA-UM-HET-IP-GO

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-MAUMHET-103Alles nur eine Frage der Haltung? Umgang mit religiös-weltanschaulicher Pluralität in der Schule der Migrationsgesellschaft.
Only a question of attitude? Dealing with religious plurality in the school of migration society

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-104Lehrer*innenprofessionalität in rassismuskritischer und transnationaler Perspektive
Professionality of teachers in critical race theoretical and transnational perspective

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-107Antisemitismus und Rassismus in der Schule

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Sa 09.12.23 - So 10.12.23 (So, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Sa 16.12.23 - So 17.12.23 (So, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-112"Von [den Lehrveranstaltungen] hat man aber eigentlich nichts mitgenommen" - Über die Relevanz des Studiums für die Lehrer*innenpraxis
"Von [den Lehrveranstaltungen] hat man aber eigentlich nichts mitgenommen" - Über die Relevanz des Studiums für die Lehrer*innenpraxis

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B1632 (2 SWS)

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-L19-UMH-InklusionWas ist Inklusion – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 18:00 - 20:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 (2 SWS)

Dieses Seminar ist dem Teil „Inklusive Pädagogik“ des Maumhet/UMH-Moduls „Umgang mit Heterogenität“ zugeordnet.
In dem Seminar beschäftigen wir uns mit den Fragen „Was ist Inklusion?“ und „Wie kann Inklusion in Schulen umgesetzt werden?“. Dazu werden wir uns mit dem Inklusionsbegriff und den dahinterliegenden verschiedenen Verständnissen von und Perspektiven auf Inklusion beschäftigen und uns anschließend mit Möglichkeiten auseinandersetzen, wie Sie als Lehrkraft zur Inklusion im Unterricht beitragen können.

Dr. Franziska Bonna

EW-L-GO3-IP

Schule und Unterricht gestalten - Schwerpunkt: Digitale Medien in der inklusive Schule
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch

EW-L GO3-IPa

Lernen und Lehren in Institutionenen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO3-100Lehren und Lernen in Institutionen
Teaching and Learning in Institutional Settings

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 HS 2010 (Großer Hörsaal) (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (a) VL

Prof. Dr. Anne Levin

EW-L GO3-IPb

Digitale Medien in der inklusiven Schule
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO3-IP-105Digitale Medien in der inklusiven Schule
Digital media in inclusive schools

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 SH D1020 (2 SWS)
Prof. Dr. Frank J. Müller

EW-L GO-IP4

Bildung in Gesellschaft reflektieren
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose

Sekretariat: Claudia Heitzhausen

EW-L GO-IP4a

Bildung und Gesellschaft
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO4-100Bildung in Gesellschaft reflektieren
Reflecting on 'Bildung' in Society

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 SWS)

EW L GO 4 (a) VL

Prof. Dr. Nadine Rose

EW-L GO -IP4b

Methoden in der Bildungsforschung
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO4-102Einführung in die Analyse von Diskursen über Schule und Unterricht. (b)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 SuUB 4330 (Studio I Medienraum ) (2 SWS)

EW-L GO 4 (b)
Bitte tragen Sie sich pro Person erst einmal für ein b- Seminar und ein c- oder d-Seminar im Wintersemester ein. Wenn in den c- und d-Seminaren noch freie Kapazitäten bestehen, nachdem alle Studierenden mit je einer Veranstaltung davon versorgt worden sind, werden diese freien Seminarplätze kurz vor Semesterbeginn für weitere Eintragungen anwählbar sein. Bitte halten Sie sich ihre zusätzlichen Präferenzen (in einer weiteren c- oder d-Veranstaltung) also ebenfalls frei in ihrer Semesterplanung. Danke!

Anna Kristin Moldenhauer
12-23-GO4-104Mapping the school. Forschungspraktische Übungen aus der Subjektivierungs- und Diskursanalyse zu relationalen Machtverhältnissen an der Institution Schule. (b)
Mapping the school. Qualitative research exercises generating out of the tools of subjectivation and discourse analysis focussing the school as a powerful institution.

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW1-HS H1000 (2 SWS)

EW-L GO 4 (b)
Bitte tragen Sie sich pro Person erst einmal für ein b- Seminar und ein c- oder d-Seminar im Wintersemester ein. Wenn in den c- und d-Seminaren noch freie Kapazitäten bestehen, nachdem alle Studierenden mit je einer Veranstaltung davon versorgt worden sind, werden diese freien Seminarplätze kurz vor Semesterbeginn für weitere Eintragungen anwählbar sein. Bitte halten Sie sich ihre zusätzlichen Präferenzen (in einer weiteren c- oder d-Veranstaltung) also ebenfalls frei in ihrer Semesterplanung. Danke!

Saman Anabel Sarabi
12-23-GO4-109„What the hell is going on here?“ Kodieren mit der Grounded Theory Methodology. (b)
methods of educational research. (b)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW1 A0160 (2 SWS)

EW-L GO 4 (b)
Bitte tragen Sie sich pro Person erst einmal für ein b- Seminar und ein c- oder d-Seminar im Wintersemester ein. Wenn in den c- und d-Seminaren noch freie Kapazitäten bestehen, nachdem alle Studierenden mit je einer Veranstaltung davon versorgt worden sind, werden diese freien Seminarplätze kurz vor Semesterbeginn für weitere Eintragungen anwählbar sein. Bitte halten Sie sich ihre zusätzlichen Präferenzen (in einer weiteren c- oder d-Veranstaltung) also ebenfalls frei in ihrer Semesterplanung. Danke!

Das Seminar bietet eine systematische und zugleich anwendungsorientierte Einführung in die Grounded Theory Methodology (GTM), die von Anselm Strauss und Barney Glaser in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Die GTM gilt als eine der prominentesten Forschnugsstrategien der qualitativen Sozialforschung und findet u.a. Anwendung, um verschiedenste Datentypen (z.B. Interviews, Transkripte Teilnehmender Beobachtung, Videographien, Artefakte etc.) mittels Kodierverfahren „aufzubrechen“ und zu einer empirisch grundierten Theoriebildung zu gelangen. Theorie wird dabei i.S. eines Netzes von Begriffen und ihrer Beziehungen (Joas und Knöbl) alltagsnah verstanden und erarbeitet.

Im Seminar wird der Forschungsprozess im Sinne der GTM nach Corbin und Strauss (1996) nachgezeichnet und mit praktischen Übungen begleitet. Hierzu werden zunächst die methodologischen Grundzüge der GTM betrachtet und auf Basis zentraler Texte Grundprinzipien, Hauptelemente und Gütekriterien der GTM erarbeitet. Im zweiten Schritt stehen Analysestrategien in Form verschiedener Kodierverfahren im Mittelpunkt, die an empirischem Material (Interviews) erprobt werden. Das Seminar soll Studierende befähigen, ein Forschungsdesign im Sinne der GTM zu entwerfen und praktische Erfahrungen in der Datenauswertung zu sammeln. Hierzu vollziehen sie entlang des Seminars auch einen eigenen Forschungsprozess in Kleingruppen. Außerdem wird es eine Einführung in die computergestützte Auswertung mit MaxQDA gegeben.

Dr. Sven Pauling
12-23-GO4-112Wie Gruppen denken, wie Gruppen handeln. Gruppendiskussion und dokumentarische Methode (b)

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Sa 28.10.23 10:00 - 15:00 GW2 B2890
Fr 17.11.23 14:00 - 19:00 SFG 2020
Fr 08.12.23 15:00 - 18:00 GW2 B2890
Sa 09.12.23 10:00 - 15:00 GW2 B2890
Fr 15.12.23 15:00 - 18:00 GW2 B2890

EW-L GO 4 (b)
Bitte tragen Sie sich pro Person erst einmal für ein b- Seminar und ein c- oder d-Seminar im Wintersemester ein. Wenn in den c- und d-Seminaren noch freie Kapazitäten bestehen, nachdem alle Studierenden mit je einer Veranstaltung davon versorgt worden sind, werden diese freien Seminarplätze kurz vor Semesterbeginn für weitere Eintragungen anwählbar sein. Bitte halten Sie sich ihre zusätzlichen Präferenzen (in einer weiteren c- oder d-Veranstaltung) also ebenfalls frei in ihrer Semesterplanung. Danke!

Joana Kahlau
12-23-GO4-113Ethnographische Forschungsperspektiven, Kritische Diskursanalyse, und die Macht in Unterricht(smaterialien) (b)
Ethnographic Research Perspectives, Critical Discourse Analysis, and Power in Teaching Materials

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mo 09.10.23 12:00 - 14:00 Online
Fr 03.11.23 16:00 - 20:00 Online
Sa 04.11.23 10:00 - 18:00 Online
Fr 17.11.23 16:00 - 20:00 Online
Sa 18.11.23 10:00 - 18:00 Online

EW-L GO 4 (b)
Bitte tragen Sie sich pro Person erst einmal für ein b- Seminar und ein c- oder d-Seminar im Wintersemester ein. Wenn in den c- und d-Seminaren noch freie Kapazitäten bestehen, nachdem alle Studierenden mit je einer Veranstaltung davon versorgt worden sind, werden diese freien Seminarplätze kurz vor Semesterbeginn für weitere Eintragungen anwählbar sein. Bitte halten Sie sich ihre zusätzlichen Präferenzen (in einer weiteren c- oder d-Veranstaltung) also ebenfalls frei in ihrer Semesterplanung. Danke!

Lukas Vangelis Schäfermeier (LB)

EW-L-GO-IP-FDM

Mathematikdidaktische Basiskompetenzen (im nichtstudierten Fach)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Thomas Janßen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO-IP-FDM-01Mathematikdidaktische Basiskompetenzen – Vorlesung
Vorlesung und Übung müssen gemeinsam belegt werden.

Vorlesung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 MZH 5220 (Didaktik-Labor) (2 SWS)
Dr. Thomas Janßen
12-23-GO-IP-FDM-02Mathematikdidaktische Basiskompetenzen – Übung
Basics of pedagogical content knowledge in mathematics
Vorlesung und Übung müssen gemeinsam belegt werden.

Übung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 14:00 - 16:00 MZH 2495 Matelier (2 SWS)
Dr. Thomas Janßen

EW-L-GO-IP-FDD

Deutschdidaktische Basiskompetenzen (im nichtstudierten Fach)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Matthis Kesper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-79-5-FD1-03Lese- und Schreibdidaktik

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 12:15 - 13:45 GW1 A0150 (2 SWS)
Burcin Amet, (sie/ihr)
12-62-GO-D-720Deutschdidaktik inklusiv: Umgang mit Sprache, Literatur und Medien unter inklusionsspezifischer Perspektive (Gy/Os)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 SH D1020 GW1 A0150 (2 SWS)

Das Seminar hat das Ziel, Studierende mit den spezifischen Anforderungen des Lehrens und Lernens unter Inklusionsbedingungen im Fach Deutsch vertraut zu machen sowie insbesondere Fähigkeiten zum thematischen Umgang mit Heterogenität und Inklusion in Texten und Medien zu vermitteln.

Dr. Anna Katharina Driver ((LB))

EW-L-GO-IP-FDE

Englischdidaktische Basiskompetenzen (im nicht studierten Fach)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Dr. Joanna Pfingsthorn
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO-IP-E-101Seminar A - Englischdidaktische Basiskompetenzen (im nicht-studierten Fach)
Seminar A - English didactic basic competences (in the non-studied subject)

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 GW1 B2130 (2 SWS)
Dr. Joanna Pfingsthorn
12-23-GO-IP-E-102Seminar B - Englischdidaktische Basiskompetenzen (im nicht-studierten Fach)
Seminar B - English didactic basic competences (in the non-studied subject)

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 GW1 B2130 (2 SWS)
Dr. Joanna Pfingsthorn