Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2023

Inklusive Pädagogik, M.Ed. (Lehramt IP/Sonderpädagogik und Grundschule)

Inklusive Pädagogik - Lehramt Sonderpädagogik M.Ed. (PO 2021)

Für IP Master-Studierende, die ihr Studium im Bachelor ab dem WiSe 2019/20 begonnen haben (PO 2019).

Modul IP-GS-8 Inklusive Didaktik - Vertiefung und Begleitung Praxissemester

Inclusive Didactics - Specialization and Supervision of Teaching Practice

Modulverantwortung: Prof. Dr. Natascha Korff

IP-GS-8a Vertiefung inklusive (Fach-) Didaktik

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS8-700Begleitung Praxissemester IP (Gruppe 1, Verbindung mit Sachunterricht)
In-depth exploration on inclusive didactics: Supervision of teaching practise

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 20:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

Termin März folgt

Prof. Dr. Natascha Korff
12-34-GS8-701Begleitung Praxissemester IP (Gruppe 2, Verbindung mit Deutsch)
In-depth exploration on inclusive didactics: Supervision of teaching practise

Seminar

Einzeltermine:
Do 16.03.23 16:00 - 19:00 SFG 2080
Do 25.05.23 16:00 - 19:00 GW2 B1632
Mi 04.10.23 09:00 - 16:00 GW2 B1700
Do 05.10.23 08:00 - 16:00 GW2 B1700

Termin März folgt

Susanne Michel
12-34-GS8-702Begleitung Praxissemester IP (Gruppe 3, Verbindung mit Deutsch)
In-depth exploration on inclusive didactics: Supervision of teaching practise

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 23.02.23 16:00 - 19:00 SFG 1010
Mo 13.03.23 16:00 - 19:00 SFG 1010
Do 16.03.23 16:00 - 19:00 SFG 1010
Mo 24.04.23 16:00 - 20:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum )
Mo 22.05.23 16:00 - 19:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum )
Sa 24.06.23 09:00 - 16:00 GW2 B2890

Termin März folgt

Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-34-GS8-703Begleitung Praxissemester IP (Gruppe 4, Verbindung mit Mathe)
In-depth exploration on inclusive didactics: Supervision of teaching practise

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)

Termin März folgt

Grischa Goeman

Modul IP-GS-9A Fallarbeit: Diagnostik und Förderung emotional-soziale Entwicklung

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Social-emotional (Behavioral) Development

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9A(b) Vorbereitung und Begleitung der Fallarbeit im Förderschwerpunkt

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-710Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 22.09.23 14:00 - 18:00 GW2 B1700
Dr. Jan Hoyer
12-34-GS9-711Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 (2 SWS)

T

Stefanie Höfer ((LB))
12-34-GS9-714Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 08:00 - 10:00 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 15.09.23 09:00 - 13:00 SFG 1030
Mi 20.09.23 09:00 - 13:00 SFG 1030

14 tägig + 2 Blocktermine

Julia Bialek

Modul IP-GS-9C Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Lernen

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Children Categorized as Having Learning Difficulties

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9C(b) Vorbereitung und Begleitung der Fallarbeit im Förderschwerpunkt

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-710Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 22.09.23 14:00 - 18:00 GW2 B1700
Dr. Jan Hoyer
12-34-GS9-711Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 (2 SWS)

T

Stefanie Höfer ((LB))
12-34-GS9-714Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 08:00 - 10:00 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 15.09.23 09:00 - 13:00 SFG 1030
Mi 20.09.23 09:00 - 13:00 SFG 1030

14 tägig + 2 Blocktermine

Julia Bialek

Modul IP-GS-10A Förderschwerpunkte und Querlagen; Emotional-soziale Entwicklung

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im vierten Semester Master IP zu belegen.

Interdisciplinary Special Educational Needs for Social-emotional (Behavioral) Development.

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller

IP-GS-10A(a) Verknüpfung von FöS, Querlagen, Wahlv. 1

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS12-714Lehrkraftsprache
Teacher talk

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS12-716Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
Augmentative and Alternative Communication in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 02.06.23 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sa 03.06.23 09:00 - 18:00 SH D1020

7 wöchentliche Termine + Kompaktblock

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-U62-GS5-784Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
Education for sustainable development in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Katja Scheidt

IP-GS-10A(b) Verknüpfung von FöS, Querlagen, Wahlv. 2

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS12-714Lehrkraftsprache
Teacher talk

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS12-716Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
Augmentative and Alternative Communication in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 02.06.23 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sa 03.06.23 09:00 - 18:00 SH D1020

7 wöchentliche Termine + Kompaktblock

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-U62-GS5-784Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
Education for sustainable development in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Katja Scheidt

Modul IP-GS10B Förderschwerpunkte und Querlagen: Geistige Entwicklung

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im vierten Semester Master IP zu belegen.

Interdisciplinary Special Educational Needs: Cognitive impairment

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller

IP-GS-10B(a) Verknüpfung von FöS, Querlagen, Wahlv. 1

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS12-714Lehrkraftsprache
Teacher talk

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS12-716Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
Augmentative and Alternative Communication in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 02.06.23 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sa 03.06.23 09:00 - 18:00 SH D1020

7 wöchentliche Termine + Kompaktblock

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-U62-GS5-784Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
Education for sustainable development in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Katja Scheidt

IP-GS-10B(b) Verknüpfung von FöS, Querlagen, Wahlv. 2

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-MAUMHET-IP-106Bremerhavenprojekt - Inklusive Schulentwicklung (auch für IP-Studierende-Pflichtseminar)
Inclusive school development

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Einzeltermine:
Fr 26.05.23 15:00 - 18:00
Sa 10.06.23 10:00 - 16:00 GW2 A2.210
Mi 19.07.23 08:00 - 17:00 GW2 B2900
Mi 06.09.23 10:00 - 16:00 GW2 A2.210

MA-UM-HET Inklusive Pädagogik
MA-UM-HET: 1 (b) Inkl. Pädagogik
Die Veranstaltung findet als ein praxisorientiertes Forschungsseminar im Block im Rahmen des Projekts „Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS)“ statt. Ein Teil der 14-tägig stattfindenden Termine wird durch eine Blockveranstaltung und gemeinsame Aktivitäten im Projekt ersetzt.

Im Projekt wird das grundlegende Problem einer Schule als ‚Lernort‘ adressiert, der für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen aufgrund misslingender Antwortverhältnisse vielfältige Situationen von Entfremdung und Stigmatisierung hervorbringt, die nachweislich nicht nur ihre Bildungschancen erheblich reduzieren, sondern auch die bestehenden Verhältnisse sozialer Benachteiligung reproduzieren. Dieses Passungsproblem wird insbesondere auch als eine emotional-soziale Distanz zwischen der Institution Schule und ihrer Schülerschaft verstanden, der im Projekt darüber begegnet werden soll, dass Schule als sozialer Resonanzraum begriffen und inklusive Schulentwicklung radikal ausgehend von den Interessen und der Lebenswelt von Schüler*innen gestaltet werden soll. Im Seminar werden dazu Interviews mit Schüler*innen und anderen sozialen Akteur*innen geführt und in Bezug auf Fragen der Gestaltung ‚Gemeinsamer Gegenstände‘ und inklusiver Schulentwicklung ausgewertet. Anschließend werden mit den Schulen konkrete Entwicklungsschritte in partizipativen Gruppen angestoßen und vom Projekt (punktuell) begleitet.

Dr. Jan Steffens
12-34-GS12-714Lehrkraftsprache
Teacher talk

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS12-716Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
Augmentative and Alternative Communication in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 02.06.23 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sa 03.06.23 09:00 - 18:00 SH D1020

7 wöchentliche Termine + Kompaktblock

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-U62-GS5-784Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
Education for sustainable development in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Katja Scheidt

Modul IP-GS10C Förderschwerpunkte und Querlagen: Lernen

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im vierten Semester Master IP zu belegen.

Interdisciplinary Special Educational Needs: Learning Difficulties

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller

IP-GS-10C(a) Verknüpfung von FöS, Querlagen, Wahlv. 1

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS12-714Lehrkraftsprache
Teacher talk

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS12-716Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
Augmentative and Alternative Communication in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 02.06.23 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sa 03.06.23 09:00 - 18:00 SH D1020

7 wöchentliche Termine + Kompaktblock

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-U62-GS5-784Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
Education for sustainable development in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Katja Scheidt

IP-GS-10C(b) Verknüpfung von FöS, Querlagen, Wahlv. 2

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-MAUMHET-IP-106Bremerhavenprojekt - Inklusive Schulentwicklung (auch für IP-Studierende-Pflichtseminar)
Inclusive school development

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Einzeltermine:
Fr 26.05.23 15:00 - 18:00
Sa 10.06.23 10:00 - 16:00 GW2 A2.210
Mi 19.07.23 08:00 - 17:00 GW2 B2900
Mi 06.09.23 10:00 - 16:00 GW2 A2.210

MA-UM-HET Inklusive Pädagogik
MA-UM-HET: 1 (b) Inkl. Pädagogik
Die Veranstaltung findet als ein praxisorientiertes Forschungsseminar im Block im Rahmen des Projekts „Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS)“ statt. Ein Teil der 14-tägig stattfindenden Termine wird durch eine Blockveranstaltung und gemeinsame Aktivitäten im Projekt ersetzt.

Im Projekt wird das grundlegende Problem einer Schule als ‚Lernort‘ adressiert, der für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen aufgrund misslingender Antwortverhältnisse vielfältige Situationen von Entfremdung und Stigmatisierung hervorbringt, die nachweislich nicht nur ihre Bildungschancen erheblich reduzieren, sondern auch die bestehenden Verhältnisse sozialer Benachteiligung reproduzieren. Dieses Passungsproblem wird insbesondere auch als eine emotional-soziale Distanz zwischen der Institution Schule und ihrer Schülerschaft verstanden, der im Projekt darüber begegnet werden soll, dass Schule als sozialer Resonanzraum begriffen und inklusive Schulentwicklung radikal ausgehend von den Interessen und der Lebenswelt von Schüler*innen gestaltet werden soll. Im Seminar werden dazu Interviews mit Schüler*innen und anderen sozialen Akteur*innen geführt und in Bezug auf Fragen der Gestaltung ‚Gemeinsamer Gegenstände‘ und inklusiver Schulentwicklung ausgewertet. Anschließend werden mit den Schulen konkrete Entwicklungsschritte in partizipativen Gruppen angestoßen und vom Projekt (punktuell) begleitet.

Dr. Jan Steffens
12-34-GS12-714Lehrkraftsprache
Teacher talk

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS12-716Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
Augmentative and Alternative Communication in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 02.06.23 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sa 03.06.23 09:00 - 18:00 SH D1020

7 wöchentliche Termine + Kompaktblock

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-U62-GS5-784Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
Education for sustainable development in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Katja Scheidt

Modul IP-GS10D: Förderschwerpunkte und Querlagen: Sprache

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im vierten Semester Master IP zu belegen.

Interdisciplinary Special Educational Needs: Speech and Language

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller

IP-GS-10D(a) Verknüpfung von FöS, Querlagen, Wahlv. 1

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS12-714Lehrkraftsprache
Teacher talk

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS12-716Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
Augmentative and Alternative Communication in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 02.06.23 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sa 03.06.23 09:00 - 18:00 SH D1020

7 wöchentliche Termine + Kompaktblock

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-U62-GS5-784Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
Education for sustainable development in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Katja Scheidt

IP-GS-10D(b) Verknüpfung von FöS, Querlagen, Wahlv. 2

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-MAUMHET-IP-106Bremerhavenprojekt - Inklusive Schulentwicklung (auch für IP-Studierende-Pflichtseminar)
Inclusive school development

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Einzeltermine:
Fr 26.05.23 15:00 - 18:00
Sa 10.06.23 10:00 - 16:00 GW2 A2.210
Mi 19.07.23 08:00 - 17:00 GW2 B2900
Mi 06.09.23 10:00 - 16:00 GW2 A2.210

MA-UM-HET Inklusive Pädagogik
MA-UM-HET: 1 (b) Inkl. Pädagogik
Die Veranstaltung findet als ein praxisorientiertes Forschungsseminar im Block im Rahmen des Projekts „Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS)“ statt. Ein Teil der 14-tägig stattfindenden Termine wird durch eine Blockveranstaltung und gemeinsame Aktivitäten im Projekt ersetzt.

Im Projekt wird das grundlegende Problem einer Schule als ‚Lernort‘ adressiert, der für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen aufgrund misslingender Antwortverhältnisse vielfältige Situationen von Entfremdung und Stigmatisierung hervorbringt, die nachweislich nicht nur ihre Bildungschancen erheblich reduzieren, sondern auch die bestehenden Verhältnisse sozialer Benachteiligung reproduzieren. Dieses Passungsproblem wird insbesondere auch als eine emotional-soziale Distanz zwischen der Institution Schule und ihrer Schülerschaft verstanden, der im Projekt darüber begegnet werden soll, dass Schule als sozialer Resonanzraum begriffen und inklusive Schulentwicklung radikal ausgehend von den Interessen und der Lebenswelt von Schüler*innen gestaltet werden soll. Im Seminar werden dazu Interviews mit Schüler*innen und anderen sozialen Akteur*innen geführt und in Bezug auf Fragen der Gestaltung ‚Gemeinsamer Gegenstände‘ und inklusiver Schulentwicklung ausgewertet. Anschließend werden mit den Schulen konkrete Entwicklungsschritte in partizipativen Gruppen angestoßen und vom Projekt (punktuell) begleitet.

Dr. Jan Steffens
12-34-GS12-714Lehrkraftsprache
Teacher talk

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS12-716Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
Augmentative and Alternative Communication in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 02.06.23 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sa 03.06.23 09:00 - 18:00 SH D1020

7 wöchentliche Termine + Kompaktblock

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-U62-GS5-784Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
Education for sustainable development in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Katja Scheidt

Modul IP-GS-11 Masterarbeit

Master Thesis

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-11b Begleitveranstaltung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS12-725Praxis- und Professionsreflexionen zum Studienabschluss
Optionales Projektseminar zur Vorbereitung und Begleitung der "Sommerakademie" für Schüler*innen

Seminar

Infotermin am 19.4. um 17 Uhr (via ZOOM/hybrid)

"In diesem zusätzlichen Seminarangebot bietet sich die Gelegenheit am Studienabschluss gemeinsam auf die (zukünftige) Profession 'Lehrkraft an einer inklusiven Schule' zu schauen. Termine und genaue Ausgestaltung werden in der Gruppe vereinbart. Geplant ist ein Einblick in Forschungsergebnisse, Raum für Diskussionen/Reflexionen sowie Überlegungen zur Gestaltung einer Sommerakademie für Schüler*innen.
Eine (punktuelle) Begleitung des Workshops auf der Sommerakademie ist gewünscht. Die Möglichkeit aus dem Seminarkontext Masterarbeiten zu entwickeln besteht.

Weitere Informationen zum Workshop für die Schüler*innen:
Der Workshop findet unter dem Titel "Gute Schule, gute Lehrer*innen – was macht sie aus und wie finden wir das heraus? Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrer*in-Sein" in der Woche 26-30.6. statt und beinhaltet die Bearbeitung kleiner selbstgewählter Forschungsfragen durch die Schüler*innen.
(https://www.uni-bremen.de/kooperationen/uni-schule/schuelerinnen-und-schueler/sommerakademie).

Weitere Erläuterungen erfolgen bei einem 30 minütigen Info-Termin am 19.4. (zoomlink und ggf Raum werden den vorläufig eingetragenen Teilnehmer*innen zugesendet)

  • Das Seminar ist ein Zusatzangebot und nicht verbindlich zu belegen.
Ich freue mich auf interessierte Menschen und interessante Diskussionen - "

Prof. Dr. Natascha Korff

IP-GS-AU-ISSU

Introduction to Interdicplinary Science Education

Modulverantwortung: Dr. Corina Rohen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-C1-1Der gesellschaftswissenschaftliche Bereich der Interdisziplinären Sachbildung / des Sachunterrichts
Social Science Perspective in Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 B1216 (2 SWS)

Teilnehmerbegrenzung 40

Prof. Dr. Meike Wulfmeyer
Malte Jelschen
12-55-C1-2Der naturwissenschaftliche Bereich der Interdisziplinären Sachbildung / des Sachunterrichts
Natural Science Perspective in Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW1 B0100 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 11.04.23 10:00 - 12:00

Teilnehmerbegrenzung 40

Dr. Linya Coers

Inklusive Pädagogik - Lehramt Sonderpädagogik M.Ed. (ab WiSe 19/20)

Beinhaltet alle Module der Prüfungsordnung vom 1.7.19 und deren Änderung per 1.10.19.

Modul IP-GS-8 Inklusive Didaktik - Vertiefung und Begleitung Praxissemester

Inclusive Didactics - Specialization and Supervision of Teaching Practice

Modulverantwortung: Prof. Dr. Natascha Korff

IP-GS-8c: Begleitung Praxissemester IP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS8-700Begleitung Praxissemester IP (Gruppe 1, Verbindung mit Sachunterricht)
In-depth exploration on inclusive didactics: Supervision of teaching practise

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 20:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

Termin März folgt

Prof. Dr. Natascha Korff
12-34-GS8-701Begleitung Praxissemester IP (Gruppe 2, Verbindung mit Deutsch)
In-depth exploration on inclusive didactics: Supervision of teaching practise

Seminar

Einzeltermine:
Do 16.03.23 16:00 - 19:00 SFG 2080
Do 25.05.23 16:00 - 19:00 GW2 B1632
Mi 04.10.23 09:00 - 16:00 GW2 B1700
Do 05.10.23 08:00 - 16:00 GW2 B1700

Termin März folgt

Susanne Michel
12-34-GS8-702Begleitung Praxissemester IP (Gruppe 3, Verbindung mit Deutsch)
In-depth exploration on inclusive didactics: Supervision of teaching practise

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 23.02.23 16:00 - 19:00 SFG 1010
Mo 13.03.23 16:00 - 19:00 SFG 1010
Do 16.03.23 16:00 - 19:00 SFG 1010
Mo 24.04.23 16:00 - 20:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum )
Mo 22.05.23 16:00 - 19:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum )
Sa 24.06.23 09:00 - 16:00 GW2 B2890

Termin März folgt

Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-34-GS8-703Begleitung Praxissemester IP (Gruppe 4, Verbindung mit Mathe)
In-depth exploration on inclusive didactics: Supervision of teaching practise

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)

Termin März folgt

Grischa Goeman

Modul IP-GS-9A Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Emotionale-Soziale Entwicklung

Zu belegen im 3. Semester des Masterstudiengangs Inklusive Pädagogik.

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Social-emotional (Behavioral) Development

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9A(b): Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-710Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 22.09.23 14:00 - 18:00 GW2 B1700
Dr. Jan Hoyer
12-34-GS9-711Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 (2 SWS)

T

Stefanie Höfer ((LB))
12-34-GS9-714Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 08:00 - 10:00 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 15.09.23 09:00 - 13:00 SFG 1030
Mi 20.09.23 09:00 - 13:00 SFG 1030

14 tägig + 2 Blocktermine

Julia Bialek

Modul IP-GS-9C Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Lernen

Zu belegen im 3. Semester des Masterstudiengangs Inklusive Pädagogik.

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Children Categorized as Having Learning Difficulties

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-9C(b): Fallarbeit im Förderschwerpunkt Lernen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-710Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 22.09.23 14:00 - 18:00 GW2 B1700
Dr. Jan Hoyer
12-34-GS9-711Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 (2 SWS)

T

Stefanie Höfer ((LB))
12-34-GS9-714Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 08:00 - 10:00 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 15.09.23 09:00 - 13:00 SFG 1030
Mi 20.09.23 09:00 - 13:00 SFG 1030

14 tägig + 2 Blocktermine

Julia Bialek

Modul IP-GS-10-A1 Vertiefung Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im ersten Semester Master IP zu belegen.

Area of Special Educational Needs: Social-emotional Development

Modulverantwortung: NN
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS5-784Sprach- und Kommunikationsförderung für alle Förderschwerpunkte
Supporting language and communication in students with special eduation

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Im Rahmen des Seminars werden wir zunächst an einigen konkreten Phänomenen aus den Förderschwerpunkten sozial-emotionale Entwicklung, Lernen und geistige Entwicklung Zusammenhänge mit den sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten erarbeiten. Aufbauend darauf werden Sie sich intensiv mit konkreten Möglichkeiten zur Förderung von Sprache und Kommunikation in inklusiven Settings befassen. Das Seminar wird so angelegt sein, dass Sie Ihre eigenen Interessensschwerpunkte aus ihren Förderschwerpunkten einbringen können und wir darauf aufbauend gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten erarbeiten werden

Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GS-10-C1 Vertiefung Förderschwerpunkt Lernen

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im ersten Semester Master IP zu belegen.

Area of Special Educational Needs: Learning Difficulties

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS5-784Sprach- und Kommunikationsförderung für alle Förderschwerpunkte
Supporting language and communication in students with special eduation

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Im Rahmen des Seminars werden wir zunächst an einigen konkreten Phänomenen aus den Förderschwerpunkten sozial-emotionale Entwicklung, Lernen und geistige Entwicklung Zusammenhänge mit den sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten erarbeiten. Aufbauend darauf werden Sie sich intensiv mit konkreten Möglichkeiten zur Förderung von Sprache und Kommunikation in inklusiven Settings befassen. Das Seminar wird so angelegt sein, dass Sie Ihre eigenen Interessensschwerpunkte aus ihren Förderschwerpunkten einbringen können und wir darauf aufbauend gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten erarbeiten werden

Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GS-10-B1 Vertiefung Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im ersten Semester Master IP zu belegen.

Area of Special Educational Needs: Cognitive impairment

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS5-784Sprach- und Kommunikationsförderung für alle Förderschwerpunkte
Supporting language and communication in students with special eduation

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Im Rahmen des Seminars werden wir zunächst an einigen konkreten Phänomenen aus den Förderschwerpunkten sozial-emotionale Entwicklung, Lernen und geistige Entwicklung Zusammenhänge mit den sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten erarbeiten. Aufbauend darauf werden Sie sich intensiv mit konkreten Möglichkeiten zur Förderung von Sprache und Kommunikation in inklusiven Settings befassen. Das Seminar wird so angelegt sein, dass Sie Ihre eigenen Interessensschwerpunkte aus ihren Förderschwerpunkten einbringen können und wir darauf aufbauend gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten erarbeiten werden

Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GS-10-D1 Vertiefung Förderschwerpunkt Sprache

Eines von vier Modulen IP-GS-10 ist im ersten Semester Master IP zu belegen.

Area of Special Educational Needs: Speech and Language

Modulverwantwortung: Prof. Dr. Anja Starke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS5-784Sprach- und Kommunikationsförderung für alle Förderschwerpunkte
Supporting language and communication in students with special eduation

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Im Rahmen des Seminars werden wir zunächst an einigen konkreten Phänomenen aus den Förderschwerpunkten sozial-emotionale Entwicklung, Lernen und geistige Entwicklung Zusammenhänge mit den sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten erarbeiten. Aufbauend darauf werden Sie sich intensiv mit konkreten Möglichkeiten zur Förderung von Sprache und Kommunikation in inklusiven Settings befassen. Das Seminar wird so angelegt sein, dass Sie Ihre eigenen Interessensschwerpunkte aus ihren Förderschwerpunkten einbringen können und wir darauf aufbauend gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten erarbeiten werden

Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GS-12 Querlagen der Förderschwerpunkte

Interdisciplinary Special Educational Needs.

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS12-714Lehrkraftsprache
Teacher talk

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS12-716Unterstützte Kommunikation im inklusiven Unterricht
Augmentative and Alternative Communication in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 02.06.23 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sa 03.06.23 09:00 - 18:00 SH D1020

7 wöchentliche Termine + Kompaktblock

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-U62-GS5-784Sprach- und Kommunikationsförderung für alle Förderschwerpunkte
Supporting language and communication in students with special eduation

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Im Rahmen des Seminars werden wir zunächst an einigen konkreten Phänomenen aus den Förderschwerpunkten sozial-emotionale Entwicklung, Lernen und geistige Entwicklung Zusammenhänge mit den sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten erarbeiten. Aufbauend darauf werden Sie sich intensiv mit konkreten Möglichkeiten zur Förderung von Sprache und Kommunikation in inklusiven Settings befassen. Das Seminar wird so angelegt sein, dass Sie Ihre eigenen Interessensschwerpunkte aus ihren Förderschwerpunkten einbringen können und wir darauf aufbauend gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten erarbeiten werden

Prof. Dr. Anja Starke
12-U62-GS5-784Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Unterricht
Education for sustainable development in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Katja Scheidt

Modul IP-GS-11 Master Abschluss

Master Thesis

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-11a: Vorbereitungsveranstaltung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS11-715Vorbereitung zur Masterarbeit
Preparation Master thesis

Seminar

Einzeltermine:
Mi 12.04.23 16:00 - 20:00 SH D1020
Mi 26.04.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Mi 10.05.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Mi 24.05.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Mi 07.06.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Mi 21.06.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Mi 05.07.23 16:00 - 19:00 GW2 A4330
Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-11b: Begleitveranstaltung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS11-716Begleitung Masterarbeit
Counselling Master Thesis

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Di 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)
Dr. Jan Hoyer
Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-34-GS11-717Begleitung Masterarbeit
Counselling Master Thesis

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW1 B2130 (2 SWS)
Dr. Ingrid Arndt
Dr. Eileen Schwarzenberg
12-34-GS11-718Begleitung Masterarbeit
Counselling Master Thesis

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 19.07.23 14:15 - 15:45 SH D1020
Prof. Dr. Natascha Korff
Dr. Julia Weltgen
12-34-GS12-725Praxis- und Professionsreflexionen zum Studienabschluss
Optionales Projektseminar zur Vorbereitung und Begleitung der "Sommerakademie" für Schüler*innen

Seminar

Infotermin am 19.4. um 17 Uhr (via ZOOM/hybrid)

"In diesem zusätzlichen Seminarangebot bietet sich die Gelegenheit am Studienabschluss gemeinsam auf die (zukünftige) Profession 'Lehrkraft an einer inklusiven Schule' zu schauen. Termine und genaue Ausgestaltung werden in der Gruppe vereinbart. Geplant ist ein Einblick in Forschungsergebnisse, Raum für Diskussionen/Reflexionen sowie Überlegungen zur Gestaltung einer Sommerakademie für Schüler*innen.
Eine (punktuelle) Begleitung des Workshops auf der Sommerakademie ist gewünscht. Die Möglichkeit aus dem Seminarkontext Masterarbeiten zu entwickeln besteht.

Weitere Informationen zum Workshop für die Schüler*innen:
Der Workshop findet unter dem Titel "Gute Schule, gute Lehrer*innen – was macht sie aus und wie finden wir das heraus? Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrer*in-Sein" in der Woche 26-30.6. statt und beinhaltet die Bearbeitung kleiner selbstgewählter Forschungsfragen durch die Schüler*innen.
(https://www.uni-bremen.de/kooperationen/uni-schule/schuelerinnen-und-schueler/sommerakademie).

Weitere Erläuterungen erfolgen bei einem 30 minütigen Info-Termin am 19.4. (zoomlink und ggf Raum werden den vorläufig eingetragenen Teilnehmer*innen zugesendet)

  • Das Seminar ist ein Zusatzangebot und nicht verbindlich zu belegen.
Ich freue mich auf interessierte Menschen und interessante Diskussionen - "

Prof. Dr. Natascha Korff

Modul IP-GS-AU-EM-2

Elementary Instruction of Mathematics 2

Modulverantwortung:
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS-EM-717Mathematischer Anfangsunterricht 2 - Fachdidaktische Grundlagen, Kl. 3/4
Introduction to didactics of mathematics: Grade 3/4

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B2900 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 27.07.23 09:30 - 13:00 GW2 B2900

Modul IP-GS-AU-EM-2, für Master-Studierende mit Studienfach IP,
aber ohne Studienfach Mathematik

Bernadette Thöne
12-34-GS-EM-718Vertiefungsseminar zum mathematischen Anfangsunterricht, Gruppe 1
Introduction to didactics of mathematics: Grade 3/4 (tutorial)

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mo 16:00 - 18:00 SFG 2030 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mo 08.05.23 16:00 - 18:00 SFG 2030
Mo 22.05.23 16:00 - 18:00 SFG 2030
Mo 05.06.23 16:00 - 18:00 SFG 2030
Mo 19.06.23 16:00 - 18:00 SFG 2030
Mo 03.07.23 16:00 - 18:00 SFG 2030

Modul IP-GS-AU-EM-2, 14-tägig im Wechsel mit Gruppe 2

Bernadette Thöne

Modul IP-GS-AU-Deu

Foundations in Teaching German in Primary School Education

Modulverantwortung:
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-FDD5Grundlagen der Deutschdidaktik als nicht gewähltes Fach (Teil 2)
NUR für Studierende im M.Ed. (Einführung in das nicht gewählte Fach)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 18:00 - 20:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 16.06.23 14:00 - 18:00 GW2 B2900
Albrecht Bohnenkamp

Modul-IP-GS-AU-ISSU

Introduction to Interdicplinary Science Education

Modulverantwortung: Dr. Corina Rohen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-C1-1Der gesellschaftswissenschaftliche Bereich der Interdisziplinären Sachbildung / des Sachunterrichts
Social Science Perspective in Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 B1216 (2 SWS)

Teilnehmerbegrenzung 40

Prof. Dr. Meike Wulfmeyer
Malte Jelschen
12-55-C1-2Der naturwissenschaftliche Bereich der Interdisziplinären Sachbildung / des Sachunterrichts
Natural Science Perspective in Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW1 B0100 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 11.04.23 10:00 - 12:00

Teilnehmerbegrenzung 40

Dr. Linya Coers