Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2023/2024

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A.

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A. (PO 2023)

1. Semester (PO2023)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2023 zugrunde liegt.

Modul EW-MA 1.1-a Lernen, Entwicklung und Sozialisiation

Es liegt die PO2023 zugrunde.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M1-850Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Learning, Development and Socialisation

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 SFG 2020 GW2 B1700 (2 SWS)
Lars Heinemann
12-M90-M1-851Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Learning, Development and Socialisation

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 ZB-B B1300 GW2 B1630 (2 SWS)
Lars Heinemann

Modul EW-MA 2.1-a Medienbildung und Mediendidaktik I

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M2-853Medienbildung und Mediendidaktik I
Media education and educational media I: Learning analytics and artificial intelligence in education

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B2900 (2 SWS)
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-M90-M2-854Medienbildung und Mediendidaktik I: Digitale Berufsfeldbezogene Lese- und Schreibförderung
Media education and educational media I: Learning Analytics and artificial intelligence in education

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 SpT C4180 (2 SWS)
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-M90-M2-855Medienbildung und Mediendidaktik I: Lernen durch Erklären mit Videos
Media education and educational media I: Learning by explaining with videos

Seminar

Einzeltermine:
Fr 20.10.23 12:00 - 18:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12)
Sa 21.10.23 10:00 - 18:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12)
Fr 27.10.23 12:00 - 18:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12)
Sa 28.10.23 10:00 - 18:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12)
Do 25.01.24 16:15 - 17:45 CART Rotunde - 0.67
Patrick Jung

Modul EW-MA 3.1-a Forschungsmethoden und Forschungsdesign I

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M3-856Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Introduction to qualitative and quantative research methods

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 SWS)

Der Einsatz von empirischen Methoden und Praktiken der Erhebung, Darstellung und Interpretation von Daten gehören zu den Basiskompetenzen einer professionellen Erziehungswissenschaft. In dem Modul werden zentrale wissenschaftstheoretische Positionen der Erziehungswissenschaft vorgestellt, um daran anschließend zentrale qualitative und quantitative Forschungsmethoden anhand beispielhafter Fragestellungen im gesamten Forschungszyklus nachzuvollziehen, selbst anzuwenden und ihren Einsatz zu reflektieren. Das Modul ist als Inverted Classroom konzipiert. Zentrale Methoden werden zunächst im Selbststudium erarbeitet und anschließend in Kleingruppen im Rahmen einer angeleiteten Forschungsarbeit anwendend eingeübt.

Florian Schmidt-Borcherding
Dipl.-Psych. Katrin Klieme
12-M90-M3-857Einführung in die qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden: Begleitseminar
Introduction to qualitative and quantitative research methods: Seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 SWS)

Beschreibung: Das Begleitseminar unterstützt und vertieft die Inhalte der Vorlesung und führt praktisch in übliche EDV ein. Beide Veranstaltungen sind organisatorisch miteinander verbunden und müssen daher im selben Semester belegt werden. Alle Informationen zum Modul bekommen Sie in der VL, eine zusätzliche Anmeldung zum Begleitseminar ist daher nicht erforderlich.

Dipl.-Psych. Katrin Klieme

Modul EW-MA 5.1-b Diversität I: Theoretische Grundlagen zu Differenz

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M5-860Diversität I: Grundlagen zu Gleichheit und Differenz (Gruppe A)
Diversity I - Introduction to theoretical basics (Group A)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-M90-M5-861Diversität I: Grundlagen zu Gleichheit und Differenz (Gruppe B)
Diversity I - Introducation to theoretical basics (Group B)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
Julia Tietjen
12-M90-M5-862Diversität I: Vertiefung Migration und Bildung
5.1 Diversity I: Focus migration and education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)
Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-M90-M5-863Diversität I: Vertiefung Inklusive Pädagogik
5.1 Diversity I: Focus Inclusive Education

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 SFG 1080 (2 SWS)
Dr. Ingrid Arndt

Modul EW-MA 6.1-a Biografien

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M6-864Bildungsbiografien Jugend
Educational biographies - focus on youth

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 3) Fr 10:00 - 14:00 SFG 2020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 09.02.24 10:00 - 14:00 SFG 2020

Im Seminar „Bildungsbiografien Jugendlicher“ beschäftigen wir uns mit der Lebenswelt von Jugendlichen. Dabei versuchen wir uns an einer Definition "der Jugend", betrachten den Wandel der Jugend im Lauf der Zeit und legen einen Fokus auf die Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche heute zu bewältigen haben. Im Seminar spielen nicht nur eine gelingende Bewältigung der Entwicklungsaufgaben, sondern auch verschiedenen Risikowege bei der Bewältigung eine Rolle. In einer selbst durchgeführten Biografieforschung legen die Studierenden selbst einen Fokus auf ein jugendrelevantes Thema und werten das durchgeführte narrative Interview mit der Narrationsanalyse im Seminar aus.

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-M90-M6-865Biografien Erwachsenenalter
biographies adulthood

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)
Dr. Daniela Ahrens

2. Semester (PO2023)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2023 zugrunde liegt.

Modul EW-MA 8-a Praktikumsmodul

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M8-874Praktikums-Vorbereitungsseminar
Internship Preparation

Seminar

Einzeltermine:
Fr 15.12.23 10:00 - 16:00 GW1 A1260
Sa 13.01.24 10:00 - 18:00 GW1-HS H1010

Im Seminar werden Studierende unterstützt sich auf das Pflichtpraktikum vorzubereiten. Auf der Grundalge eigener Interessen entwickeln Studierende u.a. Wege und Vorgehen, um Praxiserfahrungen systematisch an im Studium erworbenes Wissen anzubinden bzw. auf dieser Grundlage zu reflektieren. Hierfür werden u.a. Anforderungen und individuelle Zielsetzungen geklärt, Leitfragen sowie Aspekte zur (Selbst-)Reflexion für das Praktikum konkretisiert und durch ein grobes Forschungsdesign ergänzt.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann
12-M90-M8-875Praktikums-Nachbereitungsseminar

Seminar

Einzeltermine:
Sa 28.10.23 10:00 - 16:00 GW2 B1700
Sa 25.11.23 10:00 - 18:00 GW2 B1700

Im Zentrum des Seminars stehen die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden aus dem Praktikum und die Reflexion dieser auf dem Hintergrund eigener Interessen und im Studium erworbenen Wissens. Im gegenseitigen Austausch werden Lernerfahrungen und geplantes Vorgehen im Praktikum aufeinander bezogen und aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive beleuchtet. Neben Hinweise zur Verfassung des Praktikumsberichts bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden einen Rahmen sich anhand praxisbezogener Interessen für die anstehende berufliche Phase auszutauschen und zu vernetzen. Je nach Bedarf werden neben Selbstreflexion weitere Themen wie Berufsorientierung, Berufseinstieg, Work-Life-Balance bzw. Self-Care in der pädagogischen Praxis gestreift.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann

3. Semester (PO2023)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2023 zugrunde liegt.

Modul EW-MA 4.1-a Projekt- und Qualitätsmanagement

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M4-858Projekt- und Qualitätsmanagement
Project and Quality Management

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)

Die Vorlesung Projekt- und Qualitätsmanagement vertieft ausgewählte Modelle, Methoden und Einsatzbereiche von Projekt- und Qualitätsmanagement im außerschulischen Bildungsbereich und ergänzt damit das Seminar Projekt- und Qualitätsmanagement.

Dr. Ida Kristina Kühn
12-M90-M4-859Projekt- und Qualitätsmanagement
Project and Quality Management

Seminar

Einzeltermine:
Fr 03.11.23 16:00 - 20:00
Fr 10.11.23 16:00 - 20:00
Fr 17.11.23 16:00 - 20:00

Das Seminar Projekt- und Qualitätsmanagement zielt auf den Erwerb von Grundkenntnissen in den genannten Handlungsfeldern sowie auf den Erwerb von planungsbezogenen Fertig- und Fähigkeiten. Die Studierenden arbeiten umsetzungsorientiert und selbstorganisiert, wobei sie von den Dozent*innen begleitet werden. Das Seminar besteht aus einem Blocktermin sowie vertiefender Termine zur Nachbereitung.

Dr. Ida Kristina Kühn

Modul EW-MA 7-a Fachspezifischer Wahlbereich

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M7-870Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I
Media in vocational education and traininig I

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
Dr. Christian Staden
12-M90-M7-871Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
Dr. Christian Staden
12-M90-M7-872Radical Ideas in Pedagogy (Online-Seminar) (in englischer Sprache)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online

DE: In diesem Kurs werden die Studierenden in eine Reihe ausgewählter Philosophen und Denker eingeführt, deren Ideen sehr einflussreiche Antworten auf die Fragen bieten, die sich aus den Bedürfnissen und Anforderungen einer emanzipatorischen Pädagogik ergeben. Die Ziele dieses Kurses sind: Das Aufzeigen der Ideen bestimmter Pädagogen soll als Sprungbrett für eine Diskussion über Fragen der Gleichheit, Freiheit und Solidarität dienen. Darüber hinaus ist es das Ziel dieses Kurses, gewohnte Denkweisen durch die Werke ausgewählter Pädagogen zu hinterfragen.

EN: This course will introduce students to a range of selected philosophers and thinkers whose ideas offer highly influential answers to the questions posed by the needs and demands of an emancipatory pedagogy. The aims of this course are: highlighting the ideas of certain pedagogues here is intended to serve as a springboard to engage us in a discussion of issues related to equality, liberty and solidarity. Furthermore, the aim of this course is to challenge usual ways of thinking through works of selected pedagogues.

Asst. Prof. Dr. Ahmet Murat Aytac ((LB))
12-M90-M7-890Pädagogische Profession
Pedagogical Professionality

Seminar

Einzeltermine:
Fr 12.01.24 16:00 - 20:00
Fr 19.01.24 16:00 - 20:00
Fr 26.01.24 16:00 - 20:00

Das Seminar "Pädagogische Professionalität" ermöglicht im Rahmen des fachspezifischen Wahlbereichs die aktive Verknüpfung bisheriger Studieninhalte vor dem spezifischen Fokus individueller Professionalisierungsbereiche sowie die reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle in pädagogischen Arbeitszusammenhängen. Das Seminar umfasst Impulsvorträge, Praxisbeispiele und Übungen, die Planung erfolgt prozess- und bedarfsorientiert.

Dr. Ida Kristina Kühn

Modul EW-MA 8-a Praktikumsmodul

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M8-874Praktikums-Vorbereitungsseminar
Internship Preparation

Seminar

Einzeltermine:
Fr 15.12.23 10:00 - 16:00 GW1 A1260
Sa 13.01.24 10:00 - 18:00 GW1-HS H1010

Im Seminar werden Studierende unterstützt sich auf das Pflichtpraktikum vorzubereiten. Auf der Grundalge eigener Interessen entwickeln Studierende u.a. Wege und Vorgehen, um Praxiserfahrungen systematisch an im Studium erworbenes Wissen anzubinden bzw. auf dieser Grundlage zu reflektieren. Hierfür werden u.a. Anforderungen und individuelle Zielsetzungen geklärt, Leitfragen sowie Aspekte zur (Selbst-)Reflexion für das Praktikum konkretisiert und durch ein grobes Forschungsdesign ergänzt.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann
12-M90-M8-875Praktikums-Nachbereitungsseminar

Seminar

Einzeltermine:
Sa 28.10.23 10:00 - 16:00 GW2 B1700
Sa 25.11.23 10:00 - 18:00 GW2 B1700

Im Zentrum des Seminars stehen die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden aus dem Praktikum und die Reflexion dieser auf dem Hintergrund eigener Interessen und im Studium erworbenen Wissens. Im gegenseitigen Austausch werden Lernerfahrungen und geplantes Vorgehen im Praktikum aufeinander bezogen und aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive beleuchtet. Neben Hinweise zur Verfassung des Praktikumsberichts bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden einen Rahmen sich anhand praxisbezogener Interessen für die anstehende berufliche Phase auszutauschen und zu vernetzen. Je nach Bedarf werden neben Selbstreflexion weitere Themen wie Berufsorientierung, Berufseinstieg, Work-Life-Balance bzw. Self-Care in der pädagogischen Praxis gestreift.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann

Modul EW-MA 9.1-a Projektforschung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M9-876Projektforschungsseminar
Project research seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 18.01.24 16:00 - 19:30 SFG 1080
Dr. Ingrid Arndt
12-M90-M9-877Projektforschungsseminar
Project research seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann

4. Semester (PO2023)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2023 zugrunde liegt.

Modul: EW-MA 7-a Fachspezifischer Wahlbereich

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M7-872Radical Ideas in Pedagogy (Online-Seminar) (in englischer Sprache)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online

DE: In diesem Kurs werden die Studierenden in eine Reihe ausgewählter Philosophen und Denker eingeführt, deren Ideen sehr einflussreiche Antworten auf die Fragen bieten, die sich aus den Bedürfnissen und Anforderungen einer emanzipatorischen Pädagogik ergeben. Die Ziele dieses Kurses sind: Das Aufzeigen der Ideen bestimmter Pädagogen soll als Sprungbrett für eine Diskussion über Fragen der Gleichheit, Freiheit und Solidarität dienen. Darüber hinaus ist es das Ziel dieses Kurses, gewohnte Denkweisen durch die Werke ausgewählter Pädagogen zu hinterfragen.

EN: This course will introduce students to a range of selected philosophers and thinkers whose ideas offer highly influential answers to the questions posed by the needs and demands of an emancipatory pedagogy. The aims of this course are: highlighting the ideas of certain pedagogues here is intended to serve as a springboard to engage us in a discussion of issues related to equality, liberty and solidarity. Furthermore, the aim of this course is to challenge usual ways of thinking through works of selected pedagogues.

Asst. Prof. Dr. Ahmet Murat Aytac ((LB))

Modul EW-MA 9.2-b Masterabeit (inkl. Kolloquium)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M9-878Begleitseminar zur Masterarbeit
Master´s thesis seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 A2270 (Forschungswerkstatt Thünemann) (2 SWS)

Im Begleitseminar zur Masterarbeit werden v.a. generelle (arbeitstechnische) Fragen und Themen behandelt, z. B. das Finden einer Forschungsfrage, der Aufbau einer Arbeit und Fragen zum methodischen Vorgehen. Darüber hinaus können eigene Arbeitsfortschritte vorgestellt und Herausforderungen diskutiert werden, um gerade benötigtes Feedback von der Seminarleitung und den Kommiliton*innen einzuholen.

Dr. Thomas Lehmann

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A. 1. Semester (PO2017/2020)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2017/2020 zugrunde liegt.

Modul EW 1.1 Lernen, Entwicklung und Sozialisation (PO 2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M1-850Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Learning, Development and Socialisation

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 SFG 2020 GW2 B1700 (2 SWS)
Lars Heinemann
12-M90-M1-851Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Learning, Development and Socialisation

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 ZB-B B1300 GW2 B1630 (2 SWS)
Lars Heinemann

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A. 1. Semester (PO2017/2020)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2017/2020 zugrunde liegt.

Modul EW-MA 2.1 Medienbildung und Mediendidaktik I (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M2-853Medienbildung und Mediendidaktik I
Media education and educational media I: Learning analytics and artificial intelligence in education

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B2900 (2 SWS)
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-M90-M2-854Medienbildung und Mediendidaktik I: Digitale Berufsfeldbezogene Lese- und Schreibförderung
Media education and educational media I: Learning Analytics and artificial intelligence in education

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 SpT C4180 (2 SWS)
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-M90-M2-855Medienbildung und Mediendidaktik I: Lernen durch Erklären mit Videos
Media education and educational media I: Learning by explaining with videos

Seminar

Einzeltermine:
Fr 20.10.23 12:00 - 18:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12)
Sa 21.10.23 10:00 - 18:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12)
Fr 27.10.23 12:00 - 18:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12)
Sa 28.10.23 10:00 - 18:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12)
Do 25.01.24 16:15 - 17:45 CART Rotunde - 0.67
Patrick Jung

Modul EW-MA 3.1 Forschungsmethoden und Forschungsdesign I (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M3-856Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Introduction to qualitative and quantative research methods

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 SWS)

Der Einsatz von empirischen Methoden und Praktiken der Erhebung, Darstellung und Interpretation von Daten gehören zu den Basiskompetenzen einer professionellen Erziehungswissenschaft. In dem Modul werden zentrale wissenschaftstheoretische Positionen der Erziehungswissenschaft vorgestellt, um daran anschließend zentrale qualitative und quantitative Forschungsmethoden anhand beispielhafter Fragestellungen im gesamten Forschungszyklus nachzuvollziehen, selbst anzuwenden und ihren Einsatz zu reflektieren. Das Modul ist als Inverted Classroom konzipiert. Zentrale Methoden werden zunächst im Selbststudium erarbeitet und anschließend in Kleingruppen im Rahmen einer angeleiteten Forschungsarbeit anwendend eingeübt.

Florian Schmidt-Borcherding
Dipl.-Psych. Katrin Klieme
12-M90-M3-857Einführung in die qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden: Begleitseminar
Introduction to qualitative and quantitative research methods: Seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 SWS)

Beschreibung: Das Begleitseminar unterstützt und vertieft die Inhalte der Vorlesung und führt praktisch in übliche EDV ein. Beide Veranstaltungen sind organisatorisch miteinander verbunden und müssen daher im selben Semester belegt werden. Alle Informationen zum Modul bekommen Sie in der VL, eine zusätzliche Anmeldung zum Begleitseminar ist daher nicht erforderlich.

Dipl.-Psych. Katrin Klieme

Modul EW-MA 4.1 Projekt- und Qualitätsmanagement (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M4-858Projekt- und Qualitätsmanagement
Project and Quality Management

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)

Die Vorlesung Projekt- und Qualitätsmanagement vertieft ausgewählte Modelle, Methoden und Einsatzbereiche von Projekt- und Qualitätsmanagement im außerschulischen Bildungsbereich und ergänzt damit das Seminar Projekt- und Qualitätsmanagement.

Dr. Ida Kristina Kühn
12-M90-M4-859Projekt- und Qualitätsmanagement
Project and Quality Management

Seminar

Einzeltermine:
Fr 03.11.23 16:00 - 20:00
Fr 10.11.23 16:00 - 20:00
Fr 17.11.23 16:00 - 20:00

Das Seminar Projekt- und Qualitätsmanagement zielt auf den Erwerb von Grundkenntnissen in den genannten Handlungsfeldern sowie auf den Erwerb von planungsbezogenen Fertig- und Fähigkeiten. Die Studierenden arbeiten umsetzungsorientiert und selbstorganisiert, wobei sie von den Dozent*innen begleitet werden. Das Seminar besteht aus einem Blocktermin sowie vertiefender Termine zur Nachbereitung.

Dr. Ida Kristina Kühn

Modul EW-MA 5.1 Diversität I: Grundlagen zu Differenz und Gleichheit (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M5-860Diversität I: Grundlagen zu Gleichheit und Differenz (Gruppe A)
Diversity I - Introduction to theoretical basics (Group A)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-M90-M5-861Diversität I: Grundlagen zu Gleichheit und Differenz (Gruppe B)
Diversity I - Introducation to theoretical basics (Group B)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
Julia Tietjen
12-M90-M5-862Diversität I: Vertiefung Migration und Bildung
5.1 Diversity I: Focus migration and education

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)
Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-M90-M5-863Diversität I: Vertiefung Inklusive Pädagogik
5.1 Diversity I: Focus Inclusive Education

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 SFG 1080 (2 SWS)
Dr. Ingrid Arndt

Modul EW-MA 6.1 Biografien (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M6-864Bildungsbiografien Jugend
Educational biographies - focus on youth

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 3) Fr 10:00 - 14:00 SFG 2020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 09.02.24 10:00 - 14:00 SFG 2020

Im Seminar „Bildungsbiografien Jugendlicher“ beschäftigen wir uns mit der Lebenswelt von Jugendlichen. Dabei versuchen wir uns an einer Definition "der Jugend", betrachten den Wandel der Jugend im Lauf der Zeit und legen einen Fokus auf die Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche heute zu bewältigen haben. Im Seminar spielen nicht nur eine gelingende Bewältigung der Entwicklungsaufgaben, sondern auch verschiedenen Risikowege bei der Bewältigung eine Rolle. In einer selbst durchgeführten Biografieforschung legen die Studierenden selbst einen Fokus auf ein jugendrelevantes Thema und werten das durchgeführte narrative Interview mit der Narrationsanalyse im Seminar aus.

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-M90-M6-865Biografien Erwachsenenalter
biographies adulthood

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)
Dr. Daniela Ahrens

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A. 2. Semester (PO2017/2020)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2017/2020 zugrunde liegt.

Modul EW-MA 8 Praktikumsmodul (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M8-874Praktikums-Vorbereitungsseminar
Internship Preparation

Seminar

Einzeltermine:
Fr 15.12.23 10:00 - 16:00 GW1 A1260
Sa 13.01.24 10:00 - 18:00 GW1-HS H1010

Im Seminar werden Studierende unterstützt sich auf das Pflichtpraktikum vorzubereiten. Auf der Grundalge eigener Interessen entwickeln Studierende u.a. Wege und Vorgehen, um Praxiserfahrungen systematisch an im Studium erworbenes Wissen anzubinden bzw. auf dieser Grundlage zu reflektieren. Hierfür werden u.a. Anforderungen und individuelle Zielsetzungen geklärt, Leitfragen sowie Aspekte zur (Selbst-)Reflexion für das Praktikum konkretisiert und durch ein grobes Forschungsdesign ergänzt.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann
12-M90-M8-875Praktikums-Nachbereitungsseminar

Seminar

Einzeltermine:
Sa 28.10.23 10:00 - 16:00 GW2 B1700
Sa 25.11.23 10:00 - 18:00 GW2 B1700

Im Zentrum des Seminars stehen die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden aus dem Praktikum und die Reflexion dieser auf dem Hintergrund eigener Interessen und im Studium erworbenen Wissens. Im gegenseitigen Austausch werden Lernerfahrungen und geplantes Vorgehen im Praktikum aufeinander bezogen und aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive beleuchtet. Neben Hinweise zur Verfassung des Praktikumsberichts bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden einen Rahmen sich anhand praxisbezogener Interessen für die anstehende berufliche Phase auszutauschen und zu vernetzen. Je nach Bedarf werden neben Selbstreflexion weitere Themen wie Berufsorientierung, Berufseinstieg, Work-Life-Balance bzw. Self-Care in der pädagogischen Praxis gestreift.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A. 3. Semester (PO2017/2020)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2017/2020 zugrunde liegt.

Modul EW-MA 7 Fachspezifischer Wahlbereich (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M7-870Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I
Media in vocational education and traininig I

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
Dr. Christian Staden
12-M90-M7-871Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
Dr. Christian Staden
12-M90-M7-872Radical Ideas in Pedagogy (Online-Seminar) (in englischer Sprache)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online

DE: In diesem Kurs werden die Studierenden in eine Reihe ausgewählter Philosophen und Denker eingeführt, deren Ideen sehr einflussreiche Antworten auf die Fragen bieten, die sich aus den Bedürfnissen und Anforderungen einer emanzipatorischen Pädagogik ergeben. Die Ziele dieses Kurses sind: Das Aufzeigen der Ideen bestimmter Pädagogen soll als Sprungbrett für eine Diskussion über Fragen der Gleichheit, Freiheit und Solidarität dienen. Darüber hinaus ist es das Ziel dieses Kurses, gewohnte Denkweisen durch die Werke ausgewählter Pädagogen zu hinterfragen.

EN: This course will introduce students to a range of selected philosophers and thinkers whose ideas offer highly influential answers to the questions posed by the needs and demands of an emancipatory pedagogy. The aims of this course are: highlighting the ideas of certain pedagogues here is intended to serve as a springboard to engage us in a discussion of issues related to equality, liberty and solidarity. Furthermore, the aim of this course is to challenge usual ways of thinking through works of selected pedagogues.

Asst. Prof. Dr. Ahmet Murat Aytac ((LB))
12-M90-M7-890Pädagogische Profession
Pedagogical Professionality

Seminar

Einzeltermine:
Fr 12.01.24 16:00 - 20:00
Fr 19.01.24 16:00 - 20:00
Fr 26.01.24 16:00 - 20:00

Das Seminar "Pädagogische Professionalität" ermöglicht im Rahmen des fachspezifischen Wahlbereichs die aktive Verknüpfung bisheriger Studieninhalte vor dem spezifischen Fokus individueller Professionalisierungsbereiche sowie die reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle in pädagogischen Arbeitszusammenhängen. Das Seminar umfasst Impulsvorträge, Praxisbeispiele und Übungen, die Planung erfolgt prozess- und bedarfsorientiert.

Dr. Ida Kristina Kühn

Modul EW-MA 8 Praktikumsmodul (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M8-874Praktikums-Vorbereitungsseminar
Internship Preparation

Seminar

Einzeltermine:
Fr 15.12.23 10:00 - 16:00 GW1 A1260
Sa 13.01.24 10:00 - 18:00 GW1-HS H1010

Im Seminar werden Studierende unterstützt sich auf das Pflichtpraktikum vorzubereiten. Auf der Grundalge eigener Interessen entwickeln Studierende u.a. Wege und Vorgehen, um Praxiserfahrungen systematisch an im Studium erworbenes Wissen anzubinden bzw. auf dieser Grundlage zu reflektieren. Hierfür werden u.a. Anforderungen und individuelle Zielsetzungen geklärt, Leitfragen sowie Aspekte zur (Selbst-)Reflexion für das Praktikum konkretisiert und durch ein grobes Forschungsdesign ergänzt.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann
12-M90-M8-875Praktikums-Nachbereitungsseminar

Seminar

Einzeltermine:
Sa 28.10.23 10:00 - 16:00 GW2 B1700
Sa 25.11.23 10:00 - 18:00 GW2 B1700

Im Zentrum des Seminars stehen die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden aus dem Praktikum und die Reflexion dieser auf dem Hintergrund eigener Interessen und im Studium erworbenen Wissens. Im gegenseitigen Austausch werden Lernerfahrungen und geplantes Vorgehen im Praktikum aufeinander bezogen und aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive beleuchtet. Neben Hinweise zur Verfassung des Praktikumsberichts bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden einen Rahmen sich anhand praxisbezogener Interessen für die anstehende berufliche Phase auszutauschen und zu vernetzen. Je nach Bedarf werden neben Selbstreflexion weitere Themen wie Berufsorientierung, Berufseinstieg, Work-Life-Balance bzw. Self-Care in der pädagogischen Praxis gestreift.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann

Modul EW-MA 9.1 Projektforschungsseminar (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M9-876Projektforschungsseminar
Project research seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 18.01.24 16:00 - 19:30 SFG 1080
Dr. Ingrid Arndt
12-M90-M9-877Projektforschungsseminar
Project research seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-M90-M9-879Forschungskolloquium 'Macht und Differenz' für Promovierende und fortgeschrittene Studierende
Research colloquium 'Power and Difference' for Ph.D and advanced students

Colloquium

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 (2 SWS) Online

Online, Zusatzangebot zur Vertiefung forschungsmethodischer/theoretischer Reflexionen der eigenen Forschungstätigkeit

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann

Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A. 4. Semester (PO2017/2020)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2017/2020 zugrunde liegt.

Modul EW-MA 7 Fachspezifischer Wahlbereich (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M7-890Pädagogische Profession
Pedagogical Professionality

Seminar

Einzeltermine:
Fr 12.01.24 16:00 - 20:00
Fr 19.01.24 16:00 - 20:00
Fr 26.01.24 16:00 - 20:00

Das Seminar "Pädagogische Professionalität" ermöglicht im Rahmen des fachspezifischen Wahlbereichs die aktive Verknüpfung bisheriger Studieninhalte vor dem spezifischen Fokus individueller Professionalisierungsbereiche sowie die reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle in pädagogischen Arbeitszusammenhängen. Das Seminar umfasst Impulsvorträge, Praxisbeispiele und Übungen, die Planung erfolgt prozess- und bedarfsorientiert.

Dr. Ida Kristina Kühn

Modul EW-MA 8 Praktikumsmodul (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-M90-M8-874Praktikums-Vorbereitungsseminar
Internship Preparation

Seminar

Einzeltermine:
Fr 15.12.23 10:00 - 16:00 GW1 A1260
Sa 13.01.24 10:00 - 18:00 GW1-HS H1010

Im Seminar werden Studierende unterstützt sich auf das Pflichtpraktikum vorzubereiten. Auf der Grundalge eigener Interessen entwickeln Studierende u.a. Wege und Vorgehen, um Praxiserfahrungen systematisch an im Studium erworbenes Wissen anzubinden bzw. auf dieser Grundlage zu reflektieren. Hierfür werden u.a. Anforderungen und individuelle Zielsetzungen geklärt, Leitfragen sowie Aspekte zur (Selbst-)Reflexion für das Praktikum konkretisiert und durch ein grobes Forschungsdesign ergänzt.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann
12-M90-M8-875Praktikums-Nachbereitungsseminar

Seminar

Einzeltermine:
Sa 28.10.23 10:00 - 16:00 GW2 B1700
Sa 25.11.23 10:00 - 18:00 GW2 B1700

Im Zentrum des Seminars stehen die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden aus dem Praktikum und die Reflexion dieser auf dem Hintergrund eigener Interessen und im Studium erworbenen Wissens. Im gegenseitigen Austausch werden Lernerfahrungen und geplantes Vorgehen im Praktikum aufeinander bezogen und aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive beleuchtet. Neben Hinweise zur Verfassung des Praktikumsberichts bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden einen Rahmen sich anhand praxisbezogener Interessen für die anstehende berufliche Phase auszutauschen und zu vernetzen. Je nach Bedarf werden neben Selbstreflexion weitere Themen wie Berufsorientierung, Berufseinstieg, Work-Life-Balance bzw. Self-Care in der pädagogischen Praxis gestreift.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann

Modul EW-MA 9.2 Modul Masterarbeit (PO2017/2020)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-AM-105Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der quantitativen Sozialforschung (Master-Begleitseminar)
Quantitative research consulting (master's thesis seminar)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12) (2 SWS)

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Thomas Lehmann
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS) Ort: GW 2 A 2.270
wöchentlich Do 14:00 - 16:00

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann
12-M90-M9-878Begleitseminar zur Masterarbeit
Master´s thesis seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 A2270 (Forschungswerkstatt Thünemann) (2 SWS)

Im Begleitseminar zur Masterarbeit werden v.a. generelle (arbeitstechnische) Fragen und Themen behandelt, z. B. das Finden einer Forschungsfrage, der Aufbau einer Arbeit und Fragen zum methodischen Vorgehen. Darüber hinaus können eigene Arbeitsfortschritte vorgestellt und Herausforderungen diskutiert werden, um gerade benötigtes Feedback von der Seminarleitung und den Kommiliton*innen einzuholen.

Dr. Thomas Lehmann