Lehrveranstaltungen SoSe 2021
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Technik, M.Ed.
Informations-/Einführungsveranstaltungen
04-SBSU-PT-SOSE | Sicherheitsschulung mit Feuerlöschübung für Erstsemesterstudierende
Blockveranstaltung
Pflichtveranstaltung: Sicherheitsschulung mit Feuerlöschübung für Erstsemesterstudierende. An der Universität Bremen dürfen Studierende der Studienfächer mit laborpraktischen Lehrinhalten erst nach Teilnahme an dieser Veranstaltung mit den Laborarbeiten beginnen. Praktische Brandschutzübungen im Freien, daher bitte mit wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk erscheinen!
Bitte beachten Sie die Vorgaben, die wegen der Covid-19-Situation erforderlich sind!
| Mihaela Gianina Torozan
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Berufliche Fachrichtung Elektrotechnik
FD 2a: Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik 2
Modulverantwortung: Prof. Dr. F. Howe
12-L19-ET-FD 2 | Arbeit und Technik in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik
Seminar ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 18:00 Externer Ort: Online, ggf. auch Präsenz in Kleingruppe im Raum 2.07 des ITB (TAB-Gebäude) (4 SWS) Informationen zum Seminar und Zugangsdaten für die Lern- und Kommunikationsplattform werden über StudIP zur Verfügung gestellt.
Informationen zum Seminar und Zugangsdaten für die Lern- und Kommunikationsplattform werden über StudIP zur Verfügung gestellt.
| Prof. Dr. Falk Howe
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FD 3: Fachdidaktisches Projekt
Modulverantwortung: Prof. Dr. Falk Howe
12-L19-ET-FD3a | Fachdidaktisches Projekt in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik
Blockveranstaltung ECTS: 6
Einzeltermine: Fr 07.05.21 08:00 - 14:00 Online als Block; Anmeldung erforderlich.
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung nach Vereinbarung - Anmeldung über StudIP ist zwingend erforderlich. Vorbesprechung am Freitag, 7.5.21 von 8-14 Uhr.
| Michael Kleiner Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen Bianca Schmitt Helmut Klaßen
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BP 2: Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Modulverantwortung: Prof.in Dr. Alisha M.B. Heinemann
12-L19-BP2 | Lernen, Lehren und Sozialisation
Seminar ECTS: 6
Termine: wöchentlich Do 12:00 - 14:00 (3 SWS)
Beschreibung: Dieses Seminar ist die Fortsetzung des BP2a-Seminars im WiSe2020/21. Inhaltlich wird es stärker um Lernen und Lerntheorien gehen. Der Seminarplan steht ab Mitte März zur Verfügung. Diesem können Sie entnehmen, welche Sitzungen synchron und welche asynchron stattfinden werden.
| Dr. Franziska Bonna
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Umgang mit Heterogenität in beruflichen Schulen
Modulverantwortung: Prof.in Dr. Alisha M.B. Heinemann
12-L19-UMH-Inklusion | Inklusion in Schule und Beruf
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Di 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online; Anmeldung erforderlich.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Inklusionsbegriff und der Frage, wie barrierefreie und chancengleiche Teilhabe aller Menschen in Schule, Berufsbildung und Arbeitswelt umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf der Teilhabe von Menschen mit Behinderung(en). Die konkreten Inhalte können dem Seminarplan entnommen werden, der ab Anfang März hochgeladen wird. Diesem können Sie entnehmen, welche Sitzungen synchron und welche asynchron stattfinden werden.
| Dr. Franziska Bonna
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12-L19-UMH-Interkultur | Lernen und Lehren in der Migrationsgesellschaft
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Do 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online; Anmeldung erforderlich.
21,2 Millionen Menschen mit einem sogenannten ‚Migrationshintergrund‘ leben gegenwärtig in Deutschland, das entspricht 26% der Gesamtbevölkerung (deStatis 2019). Die pädagogischen Konzepte in deutschen Schulen und Berufsschulen sind jedoch noch immer zum großen Teil auf deutsche Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Migrationshintergrund, die Deutsch als Erstsprache sprechen, ausgerichtet. Die Folgen dessen sind vielfältig. Diskriminierungs- und Abwertungserfahrungen führen zu einer strukturellen Bildungsbenachteiligung. Es liegt in der demokratisch verankerten Verantwortung pädagogischer Fachkräfte, dieser Benachteiligung aktiv entgegenzuwirken. Lehrer*innen sind selbst in gesellschaftliche (Macht-)Verhältnisse verstrickt, so dass auch diese sich professionalisieren müssen, um dieser Aufgabe gerecht werden zu können. Wir widmen uns systematisch im Rahmen dieser Lehrveranstaltung systematisch den dafür benötigten Aspekten der Professionalisierung mit dem Ziel, zukünftigen Lehrkräften Denk- und Handlungshorizonte zu eröffnen, die Ihnen die Übernahme Ihrer pädagogischen Verantwortung in der Migrationsgesellschaft erleichtern.
| Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
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Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik
Modulverantwortung: Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen
FD 2a: Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik 2
Modulverantwortung: Prof. Dr.-Ing. M. Petersen
12-L19-FT-FD 2 | Arbeit und Technik in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
Seminar ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 18:00 Externer Ort: Online, ggf. auch Präsenz in Kleingruppe im Raum 2.07 des ITB (TAB-Gebäude) (4 SWS) Informationen zum Seminar und Zugangsdaten für die Lern- und Kommunikationsplattform werden über StudIP zur Verfügung gestellt.
| Prof. Dr. Falk Howe
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FD 3: Fachdidaktisches Projekt
Modulverantwortung: Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen
12-L19-FT-FD 3a | Fachdidaktisches Projekt in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
Blockveranstaltung ECTS: 6
Einzeltermine: Fr 07.05.21 08:00 - 14:00 Online als Block, Anmeldung erforderlich.
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung nach Vereinbarung - Anmeldung über StudIP ist zwingend erforderlich. Vorbesprechung am Freitag, 7.5.21 von 8-14 Uhr.
| Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen Bianca Schmitt Michael Kleiner Helmut Klaßen
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BP 2: Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Modulverantwortung: Prof. Dr.in Alisha M.B. Heinemann
12-L19-BP2 | Lernen, Lehren und Sozialisation
Seminar ECTS: 6
Termine: wöchentlich Do 12:00 - 14:00 (3 SWS)
Beschreibung: Dieses Seminar ist die Fortsetzung des BP2a-Seminars im WiSe2020/21. Inhaltlich wird es stärker um Lernen und Lerntheorien gehen. Der Seminarplan steht ab Mitte März zur Verfügung. Diesem können Sie entnehmen, welche Sitzungen synchron und welche asynchron stattfinden werden.
| Dr. Franziska Bonna
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Umgang mit Heterogenität in beruflichen Schulen
Modulverantwortung: Prof. Dr.in Alisha M.B. Heinemann
12-L19-UMH-Inklusion | Inklusion in Schule und Beruf
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Di 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online; Anmeldung erforderlich.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Inklusionsbegriff und der Frage, wie barrierefreie und chancengleiche Teilhabe aller Menschen in Schule, Berufsbildung und Arbeitswelt umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf der Teilhabe von Menschen mit Behinderung(en). Die konkreten Inhalte können dem Seminarplan entnommen werden, der ab Anfang März hochgeladen wird. Diesem können Sie entnehmen, welche Sitzungen synchron und welche asynchron stattfinden werden.
| Dr. Franziska Bonna
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12-L19-UMH-Interkultur | Lernen und Lehren in der Migrationsgesellschaft
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Do 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online; Anmeldung erforderlich.
21,2 Millionen Menschen mit einem sogenannten ‚Migrationshintergrund‘ leben gegenwärtig in Deutschland, das entspricht 26% der Gesamtbevölkerung (deStatis 2019). Die pädagogischen Konzepte in deutschen Schulen und Berufsschulen sind jedoch noch immer zum großen Teil auf deutsche Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Migrationshintergrund, die Deutsch als Erstsprache sprechen, ausgerichtet. Die Folgen dessen sind vielfältig. Diskriminierungs- und Abwertungserfahrungen führen zu einer strukturellen Bildungsbenachteiligung. Es liegt in der demokratisch verankerten Verantwortung pädagogischer Fachkräfte, dieser Benachteiligung aktiv entgegenzuwirken. Lehrer*innen sind selbst in gesellschaftliche (Macht-)Verhältnisse verstrickt, so dass auch diese sich professionalisieren müssen, um dieser Aufgabe gerecht werden zu können. Wir widmen uns systematisch im Rahmen dieser Lehrveranstaltung systematisch den dafür benötigten Aspekten der Professionalisierung mit dem Ziel, zukünftigen Lehrkräften Denk- und Handlungshorizonte zu eröffnen, die Ihnen die Übernahme Ihrer pädagogischen Verantwortung in der Migrationsgesellschaft erleichtern.
| Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
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Berufliche Fachrichtung Informationstechnik
FD 2a: Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik 2
Modulverantwortung: Prof. Dr. F. Howe
12-L19-IT-FD 2 | Arbeit und Technik in der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik
Seminar ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 18:00 Externer Ort: Online, ggf. auch Präsenz in Kleingruppe im Raum 2.07 des ITB (TAB-Gebäude) (4 SWS) Informationen zum Seminar und Zugangsdaten für die Lern- und Kommunikationsplattform werden über StudIP zur Verfügung gestellt.
| Prof. Dr. Falk Howe
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FD 3: Fachdidaktisches Projekt
Modulverantwortung: Prof. Dr. Falk Howe
12-L19-IT-FD-3a | Fachdidaktisches Projekt in der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik
Blockveranstaltung ECTS: 6
Einzeltermine: Fr 07.05.21 08:00 - 14:00 Online als Block; Anmeldung erforderlich.
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung nach Vereinbarung - Anmeldung über StudIP ist zwingend erforderlich.
| Michael Kleiner Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen Bianca Schmitt Helmut Klaßen
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BP 2: Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Modulverantwortung: Prof. Dr.in Alisha M.B. Heinemann
12-L19-BP2 | Lernen, Lehren und Sozialisation
Seminar ECTS: 6
Termine: wöchentlich Do 12:00 - 14:00 (3 SWS)
Beschreibung: Dieses Seminar ist die Fortsetzung des BP2a-Seminars im WiSe2020/21. Inhaltlich wird es stärker um Lernen und Lerntheorien gehen. Der Seminarplan steht ab Mitte März zur Verfügung. Diesem können Sie entnehmen, welche Sitzungen synchron und welche asynchron stattfinden werden.
| Dr. Franziska Bonna
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Umgang mit Heterogenität in beruflichen Schulen
Modulverantwortung: Prof. Dr.in Alisha M.B. Heinemann
12-L19-UMH-Inklusion | Inklusion in Schule und Beruf
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Di 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online; Anmeldung erforderlich.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Inklusionsbegriff und der Frage, wie barrierefreie und chancengleiche Teilhabe aller Menschen in Schule, Berufsbildung und Arbeitswelt umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf der Teilhabe von Menschen mit Behinderung(en). Die konkreten Inhalte können dem Seminarplan entnommen werden, der ab Anfang März hochgeladen wird. Diesem können Sie entnehmen, welche Sitzungen synchron und welche asynchron stattfinden werden.
| Dr. Franziska Bonna
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12-L19-UMH-Interkultur | Lernen und Lehren in der Migrationsgesellschaft
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Do 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online; Anmeldung erforderlich.
21,2 Millionen Menschen mit einem sogenannten ‚Migrationshintergrund‘ leben gegenwärtig in Deutschland, das entspricht 26% der Gesamtbevölkerung (deStatis 2019). Die pädagogischen Konzepte in deutschen Schulen und Berufsschulen sind jedoch noch immer zum großen Teil auf deutsche Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Migrationshintergrund, die Deutsch als Erstsprache sprechen, ausgerichtet. Die Folgen dessen sind vielfältig. Diskriminierungs- und Abwertungserfahrungen führen zu einer strukturellen Bildungsbenachteiligung. Es liegt in der demokratisch verankerten Verantwortung pädagogischer Fachkräfte, dieser Benachteiligung aktiv entgegenzuwirken. Lehrer*innen sind selbst in gesellschaftliche (Macht-)Verhältnisse verstrickt, so dass auch diese sich professionalisieren müssen, um dieser Aufgabe gerecht werden zu können. Wir widmen uns systematisch im Rahmen dieser Lehrveranstaltung systematisch den dafür benötigten Aspekten der Professionalisierung mit dem Ziel, zukünftigen Lehrkräften Denk- und Handlungshorizonte zu eröffnen, die Ihnen die Übernahme Ihrer pädagogischen Verantwortung in der Migrationsgesellschaft erleichtern.
| Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
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Berufliche Fachrichtung Metalltechnik
FD 2a: Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik 2
Modulverantwortung: Prof. Dr.-Ing. M. Petersen
12-L19-MT-FD 2 | Arbeit und Technik in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik
Seminar ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 18:00 Externer Ort: Online, ggf. auch Präsenz in Kleingruppe im Raum 2.07 des ITB (TAB-Gebäude) (4 SWS) Informationen zum Seminar und Zugangsdaten für die Lern- und Kommunikationsplattform werden über StudIP zur Verfügung gestellt.
| Prof. Dr. Falk Howe
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FD 3: Fachdidaktisches Projekt
Modulverantwortung: Prof. Dr.-Ing. M. Petersen
12-L19-MT-FD 3a | Fachdidaktisches Projekt in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik
Blockveranstaltung ECTS: 6
Einzeltermine: Fr 07.05.21 08:00 - 14:00 Online als Block; Anmeldung erforderlich. Mo 02.08.21 - Do 05.08.21 (Mo, Di, Mi, Do) 08:00 - 22:00 SFG 0140 Di 31.08.21 - Mi 01.09.21 (Di, Mi) 09:00 - 13:00 evtl. LIS
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung nach Vereinbarung - Anmeldung über StudIP ist zwingend erforderlich.
| Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen Bianca Schmitt Michael Kleiner Helmut Klaßen
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BP 2: Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Modulverantwortung: Prof. Dr.in Alisha M.B. Heinemann
12-L19-BP2 | Lernen, Lehren und Sozialisation
Seminar ECTS: 6
Termine: wöchentlich Do 12:00 - 14:00 (3 SWS)
Beschreibung: Dieses Seminar ist die Fortsetzung des BP2a-Seminars im WiSe2020/21. Inhaltlich wird es stärker um Lernen und Lerntheorien gehen. Der Seminarplan steht ab Mitte März zur Verfügung. Diesem können Sie entnehmen, welche Sitzungen synchron und welche asynchron stattfinden werden.
| Dr. Franziska Bonna
|
Umgang mit Heterogenität in beruflichen Schulen
Modulverantwortung: Prof. Dr.in Alisha M.B. Heinemann
12-L19-UMH-Inklusion | Inklusion in Schule und Beruf
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Di 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online; Anmeldung erforderlich.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Inklusionsbegriff und der Frage, wie barrierefreie und chancengleiche Teilhabe aller Menschen in Schule, Berufsbildung und Arbeitswelt umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf der Teilhabe von Menschen mit Behinderung(en). Die konkreten Inhalte können dem Seminarplan entnommen werden, der ab Anfang März hochgeladen wird. Diesem können Sie entnehmen, welche Sitzungen synchron und welche asynchron stattfinden werden.
| Dr. Franziska Bonna
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12-L19-UMH-Interkultur | Lernen und Lehren in der Migrationsgesellschaft
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Do 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online; Anmeldung erforderlich.
21,2 Millionen Menschen mit einem sogenannten ‚Migrationshintergrund‘ leben gegenwärtig in Deutschland, das entspricht 26% der Gesamtbevölkerung (deStatis 2019). Die pädagogischen Konzepte in deutschen Schulen und Berufsschulen sind jedoch noch immer zum großen Teil auf deutsche Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Migrationshintergrund, die Deutsch als Erstsprache sprechen, ausgerichtet. Die Folgen dessen sind vielfältig. Diskriminierungs- und Abwertungserfahrungen führen zu einer strukturellen Bildungsbenachteiligung. Es liegt in der demokratisch verankerten Verantwortung pädagogischer Fachkräfte, dieser Benachteiligung aktiv entgegenzuwirken. Lehrer*innen sind selbst in gesellschaftliche (Macht-)Verhältnisse verstrickt, so dass auch diese sich professionalisieren müssen, um dieser Aufgabe gerecht werden zu können. Wir widmen uns systematisch im Rahmen dieser Lehrveranstaltung systematisch den dafür benötigten Aspekten der Professionalisierung mit dem Ziel, zukünftigen Lehrkräften Denk- und Handlungshorizonte zu eröffnen, die Ihnen die Übernahme Ihrer pädagogischen Verantwortung in der Migrationsgesellschaft erleichtern.
| Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
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