Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2023

Bereich Erziehungswissenschaft: Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs, B.A. (BiPEB)

Modul EW- L P2: Kindheit in Gesellschaft reflektieren - Grundlagen von Entwicklung und Sozialisation (inkl. Orientierungspraktikum) (Grundschule)

Englischer Titel: Basic principles of development and socialization (including practical courses/practicum)

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin, fuer das Orientierungspraktikum Sven Trostmann

Sekretariat: Susanne Mueller-Wuensch
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-M2-100Entwicklung- und Lernpsychologische Grundlagen der Arbeit mit Kindern im Alter bis 10 Jahren
Educational and Devolopmental Psychology - Development through Childhood

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal) (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M2 (a)
Grundlagenvorlesung zu Entwicklung und Sozialisation

Prof. Dr. Anne Levin
12-55-E/P-M2-105Mediensozialisation. Pädagogisches Handeln im Kontext einer mediatisierten Gesellschaft.
Media Socialization. Pedagogical Practice in the Context of a mediatized Society.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW1 B0100 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L M2 (b)

Till Rümenapp
12-55-E/P-M2-106Selbstreguliertes Lernen in der Grundschule und im Elementarbereich
self-regulated learning in elementary school

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 GW2 B2900 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW L2 (b)
Vertiefendes Seminar zum Thema selbstreguliertes Lernen in der Grundschule. Befassung mit theoretischen Grundlagen und empirischen Erkenntnissen zum Thema.

Prof. Dr. Anne Levin
12-55-E/P-M2-107Früherkennung von Entwicklungsschwierigkeiten in der Grundschule - Gruppe 1
Diagnostic of development disorders in primary school

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L M2 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-55-E/P-M2-108Früherkennung von Entwicklungsschwierigkeiten in der Grundschule - Gruppe 2
Diagnostic of development disorders in primary school

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L M2 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-55-E/P-M2P-110Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024. (Gruppe 1)
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 14.08.23 09:00 - 12:30 SFG 0140
Di 15.08.23 13:00 - 16:30 SFG 0140
Do 24.08.23 15:00 - 17:00 GW2 A1280+A1290
Mo 25.09.23 14:00 - 18:00 GW2 A1280+A1290

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-M2P-111Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024. (Gruppe 2)
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 14.08.23 13:00 - 16:30 SFG 0140
Di 15.08.23 09:00 - 12:30 SFG 0140
Fr 25.08.23 15:00 - 17:00 GW2 A1280+A1290
Di 26.09.23 14:00 - 18:00 GW2 A1280+A1290

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-M2P-112Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024.
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mi 16.08.23 10:00 - 16:30 GW2 B2880
Mo 28.08.23 15:00 - 17:00 GW2 B2890
Do 28.09.23 14:00 - 18:00 GW2 B2890

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Christoph Fantini
12-55-E/P-M2P-113Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024.
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 14.08.23 14:00 - 18:00 FVG O0150 (Seminarraum)
Mi 16.08.23 14:00 - 18:00 FVG O0150 (Seminarraum)
Mi 27.09.23 - Do 28.09.23 (Mi, Do) 14:00 - 17:00 FVG O0150 (Seminarraum)

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Fritz Günther Thielking (LB)
12-55-E/P-M2P-114Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024.
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 14.08.23 09:00 - 14:00 LIS BHV
Di 29.08.23 16:15 - 19:15 LIS BHV
Mi 27.09.23 14:00 - 19:00 LIS BHV

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Claudia Oellrich
12-55-E/P-M2P-115Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024. (Gruppe 1)
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mi 16.08.23 09:00 - 17:00 Extern LIS Bremen Raum B08
Fr 29.09.23 13:00 - 18:00 Extern LIS Bremen Raum D01

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Karin Maria Brügelmann (LB)
12-55-E/P-M2P-116Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024.
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mi 16.08.23 09:00 - 17:00 LIS BHV
Mi 27.09.23 09:00 - 17:00 LIS BHV

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Elena Sterkel
12-55-E/P-M2P-117Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024. (Gruppe 2)
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 14.08.23 09:00 - 17:00 Extern LIS Bremen Raum E04
Mi 27.09.23 13:00 - 18:00 Extern LIS Bremen Raum T01

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Karin Maria Brügelmann

Modul EW- L E2: Kindheit in Gesellschaft reflektieren - Grundlagen von Entwicklung und Sozialisation inkl. Orientierungspraktikum (Elementarbereich)

Englischer Titel: Basic principles of development and socialization (including practical courses/practicum)

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin, fuer das Orientierungspraktikum Sven Trostmann

Sekretariat: Susanne Mueller-Wuensch
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-M2-100Entwicklung- und Lernpsychologische Grundlagen der Arbeit mit Kindern im Alter bis 10 Jahren
Educational and Devolopmental Psychology - Development through Childhood

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal) (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L EP M2 (a)
Grundlagenvorlesung zu Entwicklung und Sozialisation

Prof. Dr. Anne Levin
12-55-E/P-M2-105Mediensozialisation. Pädagogisches Handeln im Kontext einer mediatisierten Gesellschaft.
Media Socialization. Pedagogical Practice in the Context of a mediatized Society.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW1 B0100 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L M2 (b)

Till Rümenapp
12-55-E/P-M2-106Selbstreguliertes Lernen in der Grundschule und im Elementarbereich
self-regulated learning in elementary school

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 GW2 B2900 (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW L2 (b)
Vertiefendes Seminar zum Thema selbstreguliertes Lernen in der Grundschule. Befassung mit theoretischen Grundlagen und empirischen Erkenntnissen zum Thema.

Prof. Dr. Anne Levin
12-55-E/P-M2-107Früherkennung von Entwicklungsschwierigkeiten in der Grundschule - Gruppe 1
Diagnostic of development disorders in primary school

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L M2 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-55-E/P-M2-108Früherkennung von Entwicklungsschwierigkeiten in der Grundschule - Gruppe 2
Diagnostic of development disorders in primary school

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

B.A. BiPEB
EW-L M2 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-55-E/P-M2P-110Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024. (Gruppe 1)
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 14.08.23 09:00 - 12:30 SFG 0140
Di 15.08.23 13:00 - 16:30 SFG 0140
Do 24.08.23 15:00 - 17:00 GW2 A1280+A1290
Mo 25.09.23 14:00 - 18:00 GW2 A1280+A1290

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-M2P-111Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024. (Gruppe 2)
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 14.08.23 13:00 - 16:30 SFG 0140
Di 15.08.23 09:00 - 12:30 SFG 0140
Fr 25.08.23 15:00 - 17:00 GW2 A1280+A1290
Di 26.09.23 14:00 - 18:00 GW2 A1280+A1290

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-M2P-112Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024.
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mi 16.08.23 10:00 - 16:30 GW2 B2880
Mo 28.08.23 15:00 - 17:00 GW2 B2890
Do 28.09.23 14:00 - 18:00 GW2 B2890

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Christoph Fantini
12-55-E/P-M2P-113Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024.
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 14.08.23 14:00 - 18:00 FVG O0150 (Seminarraum)
Mi 16.08.23 14:00 - 18:00 FVG O0150 (Seminarraum)
Mi 27.09.23 - Do 28.09.23 (Mi, Do) 14:00 - 17:00 FVG O0150 (Seminarraum)

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Fritz Günther Thielking (LB)
12-55-E/P-M2P-114Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024.
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 14.08.23 09:00 - 14:00 LIS BHV
Di 29.08.23 16:15 - 19:15 LIS BHV
Mi 27.09.23 14:00 - 19:00 LIS BHV

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Claudia Oellrich
12-55-E/P-M2P-115Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024. (Gruppe 1)
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mi 16.08.23 09:00 - 17:00 Extern LIS Bremen Raum B08
Fr 29.09.23 13:00 - 18:00 Extern LIS Bremen Raum D01

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Karin Maria Brügelmann (LB)
12-55-E/P-M2P-116Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024.
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mi 16.08.23 09:00 - 17:00 LIS BHV
Mi 27.09.23 09:00 - 17:00 LIS BHV

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Elena Sterkel
12-55-E/P-M2P-117Praktikum: Begleitseminar für das erziehungswissenschaftliche Orientierungspraktikum im BiPEb SoSe 2023 und WiSe 2023-2024. (Gruppe 2)
Practical Course at Primary School and Early Childhood Education, BiPEb
Vorbereitungsblock: 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023

Praktikum
ECTS: 6

Einzeltermine:
Mo 14.08.23 09:00 - 17:00 Extern LIS Bremen Raum E04
Mi 27.09.23 13:00 - 18:00 Extern LIS Bremen Raum T01

B.A. BiPEB
EW L2P (Praktikum)
Vorbereitungsblock (8-stündig): 14., 15., und 16.08.2023, Praxisphase (Schule) (6-wöchig): 17.08.23 - 29.09.2023, Nachbereitungsblock: 27., 28. oder 29.09.2023 (5-stündig)
Die Zuweisung zu einem Begleitseminar erfolgt über eine zentrale Zuweisung auf Basis der Schulzuweisung durch das ZfLB. Sie werden über die Seminarzuordnung zu einem Begleitseminar im Juni/Juli 2023 informiert und aufgefordert sich entsprechend für dieses Begleitseminar in Stud. IP anzumelden.
Es ist keine selbstständige Eintragung in die Begleitseminare über Stud. IP möglich! Sie werde dazu aufgefordert!

Karin Maria Brügelmann

Modul EW- L P3: Lehren und Lernen im Kontext von Entwicklung verstehen - Grundlagen der Grundschuldidaktik (Grundschule)

Englischer Titel: Primary Education - Didactics, Methods and Classroom Management

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-M3-103Allgemeine Elementar- und Grundschuldidaktik: Kindheitsforschung und Kinderfragen verstehen analysieren und deuten (Teil II).
Preschool education. Introduction into general didactics and early childhood research.

Seminar
ECTS: 4

Einzeltermine:
Fr 21.04.23 16:00 - 20:00 GW2 B1700
Sa 22.04.23 10:00 - 18:30 GW2 B1700
Fr 05.05.23 16:00 - 20:00 GW2 B1700
Sa 17.06.23 10:00 - 18:30 GW2 B1700
Fr 14.07.23 16:00 - 20:00 GW2 B1700

EW L3 (b)
Methoden der Kindheitsforschung. Es handelt sich um eine Fortsetzung des Seminars aus
dem Wintersemester. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Modul a) zum Seminar
"Kindheitsforschung und Kinderfragen" bereits erfolgreich absolviert wurde.

Dr. Mareike Schmidt
12-55-E/P-M3-123Grundlagen der Grundschuldidaktik in der digitalen Welt: Förderung in heterogenen Klassen II
Principles of primary school didactics in the digital world: Support in heterogeneous classes II

Seminar
ECTS: 4

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 (2 SWS) CIP-Raum FB12 GW2 A2320

EW L3 (b)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Möglichkeiten, Unterricht in heterogen Klassen mit digitalen Unterrichtsmedien zu unterstützen. In Kooperation mit einer Partnerschule entwickeln wir auf Basis von itslearning (Bremische Schulplattform) Fördermaterialien für die Fächer Deutsch und Mathematik.

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-55-P-M3-104Allgemeine Grundschuldidaktik: Kindheitsforschung und Kinderfragen verstehen, analysieren und deuten (Seminar Teil II).
Primary School Education: Introduction to general didactics and childhood research.

Seminar
ECTS: 4

Einzeltermine:
Fr 28.04.23 16:00 - 20:00 GW2 B1700
Sa 29.04.23 10:00 - 18:30 GW2 B1700
Fr 12.05.23 16:00 - 20:00 GW2 B1700
Fr 23.06.23 16:00 - 20:00 GW2 B1700
Sa 01.07.23 10:00 - 18:30 GW2 B1700

EW L3 (b)
Methoden der Kindheits- und Jugendforschung. Es handelt sich um eine Fortsetzung des
Seminars aus dem Wintersemester. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Modul a)
zum Seminar "Kindheitsforschung und Kinderfragen" bereits erfolgreich absolviert wurde.

Dr. Mareike Schmidt

Modul EW- L E3: Bildungsprozesse im Kontext von Entwicklung verstehen - Grundlagen einer Elementardidaktik (Elementarbereich)

Englischer Titel: Early Childhood Education - Didactics and Methods Across the Integrated Curriculum

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-M3-101Grundlagen der Grundschuldidaktik: Schwerpunkt Projektunterricht (2): Gruppe A
Inquieries in Primary School Didactics (2)

Seminar
ECTS: 4

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 SFG 2040 (2 SWS)

EW L3 (b)
Fortführung des Seminars aus dem Wintersemester

Prof. Dr. Robert Baar
12-55-E/P-M3-102Grundlagen der Grundschuldidaktik: Schwerpunkt Projektunterricht (2): Gruppe B
Inquieries in Primary School Didactics (2)

Seminar
ECTS: 4

Termine:
wöchentlich Mo 18:00 - 20:00 (2 SWS) via Zoom

Einzeltermine:
Fr 07.07.23 16:00 - 20:00 GW2 B2900
Fr 14.07.23 16:00 - 20:00 GW2 B2900

EW L3 (b)
Fortführung des Seminars aus dem Wintersemester

Prof. Dr. Robert Baar
12-55-E/P-M3-103Allgemeine Elementar- und Grundschuldidaktik: Kindheitsforschung und Kinderfragen verstehen analysieren und deuten (Teil II).
Preschool education. Introduction into general didactics and early childhood research.

Seminar
ECTS: 4

Einzeltermine:
Fr 21.04.23 16:00 - 20:00 GW2 B1700
Sa 22.04.23 10:00 - 18:30 GW2 B1700
Fr 05.05.23 16:00 - 20:00 GW2 B1700
Sa 17.06.23 10:00 - 18:30 GW2 B1700
Fr 14.07.23 16:00 - 20:00 GW2 B1700

EW L3 (b)
Methoden der Kindheitsforschung. Es handelt sich um eine Fortsetzung des Seminars aus
dem Wintersemester. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Modul a) zum Seminar
"Kindheitsforschung und Kinderfragen" bereits erfolgreich absolviert wurde.

Dr. Mareike Schmidt

Modul EW - L P4: Pädagogische Institutionen entwickeln - Konzepte der Qualitätssicherung und Professionalisierung (Grundschule)

Englischer Titel: Develping Institutions of Education - Concepts of Quality Management and Professionalization

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Anna Moldenhauer

Sekretariat: Vivien Schnacke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
Forschungs-Projekt Halbjahreseinschulung

Forschungsgruppe
Dr. Angela Bolland

Modul EW - L E4: Pädagogische Institutionen entwickeln - Konzepte der Qualitätssicherung und Professionalisierung (Elementarbereich)

Englischer Titel: Develping Institutions of Education - Concepts of Quality Management and Professionalization

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Anna Moldenhauer

Sekretariat: Vivien Schnacke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
Forschungs-Projekt Halbjahreseinschulung

Forschungsgruppe
Dr. Angela Bolland

Modul EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)

Englischer Titel: Primary Education - Bachelor Thesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-AM-109Begleitseminar für Abschlussarbeiten BA/MA
Master thesis seminar (Focus: Qualitative Research)

Seminar
ECTS: 1

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 SWS)

EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)
EW-L GO Master: Masterabschlussmodul
EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Christoph Fantini
12-55-E/P-AM-111Begleitseminar zur Bachelorarbeit
Bachelor Thesis Seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 IW3 0390 (2 SWS)

EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)
Die Studierenden stellen durch die erfolgreiche Erstellung der Bachelorarbeit unter Beweis, dass sie eine umschriebene pädagogische Fragestellung je nach individuellem Schwerpunkt mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und die in der Bachelorarbeit erzielten Ergebnisse in den fachlichen Zusammenhang einordnen können. Sie weisen nach, dass sie erziehungswissenschaftliche Begriffe korrekt verwenden und pädagogische Diskurse differenziert bearbeiten können (s. Modulbeschreibung). Im optionalen Begleitseminar werden u. a. Fragestellungen hinsichtlich des formalen und inhaltlichen Aufbaus der Bachelorarbeit besprochen sowie methodische Herangehensweisen erörtert. Es wird erwartet, dass die Studierenden sich aktiv an den Team- und Gruppenaufgaben beteiligen und ihr Forschungsvorhaben vorstellen.

Dr. Mareike Schmidt

Modul EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)

Englischer Titel: Early Childhood Education - Bachelor Thesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-E/P-AM-109Begleitseminar für Abschlussarbeiten BA/MA
Master thesis seminar (Focus: Qualitative Research)

Seminar
ECTS: 1

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 SWS)

EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)
EW-L GO Master: Masterabschlussmodul
EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Christoph Fantini
12-55-E/P-AM-111Begleitseminar zur Bachelorarbeit
Bachelor Thesis Seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 IW3 0390 (2 SWS)

EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)
Die Studierenden stellen durch die erfolgreiche Erstellung der Bachelorarbeit unter Beweis, dass sie eine umschriebene pädagogische Fragestellung je nach individuellem Schwerpunkt mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und die in der Bachelorarbeit erzielten Ergebnisse in den fachlichen Zusammenhang einordnen können. Sie weisen nach, dass sie erziehungswissenschaftliche Begriffe korrekt verwenden und pädagogische Diskurse differenziert bearbeiten können (s. Modulbeschreibung). Im optionalen Begleitseminar werden u. a. Fragestellungen hinsichtlich des formalen und inhaltlichen Aufbaus der Bachelorarbeit besprochen sowie methodische Herangehensweisen erörtert. Es wird erwartet, dass die Studierenden sich aktiv an den Team- und Gruppenaufgaben beteiligen und ihr Forschungsvorhaben vorstellen.

Dr. Mareike Schmidt

Modul EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen - Überfachliche Kompetenzen entwickeln

Englischer Titel: Key qualifications - developing interpersonal skills

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-zsp-GS-1010Engagiere dich! Freiwilliges Engagement für und mit Bremer Grundschulkindern bei den climb-Lernferien (der gemeinnützigen CLIMB GmbH)
Get involved! Voluntary commitment for and with primary school children at the climb-Lernferien (of the non-profit CLIMB GmbH)

Arbeitsvorhaben
ECTS: 6

Einzeltermine:
Fr 26.05.23 12:00 - 14:00 Büro CLIMB gGmbH, Bornstrasse 14/15
Fr 23.06.23 12:00 - 14:00 Büro CLIMB gGmbH, Bornstrasse 14/15
Fr 08.09.23 12:00 - 14:00 Büro CLIMB gGmbH, Bornstrasse 14/15
Fr 29.09.23 12:00 - 14:00 Büro CLIMB gGmbH, Bornstrasse 14/15

Bei den climb-Lernferien lernen armutsgefährdete Grundschulkinder und Studierende in den Schulferien zwei Wochen lang in den Räumen einer Grundschule von- und miteinander. Die Lernferien finden vom 10.07. bis 22.07.2023 (Sommerferien) und 16.10. bis 28.10.2023 (Herbstferien) an drei bis vier Grundschule in Bremen und Bremerhaven statt. Die Teilnehmer*innen entscheiden sich jeweils für eine Ferienzeit. Es wird empfohlen, insbesondere bei Interesse an den Lernferien im Herbst, frühzeitig mit Judith Thorwart Kontakt aufzunehmen - unter dieser E-Mail-Adresse: thorwart@climb-lernferien.de.

Die Teilnehmer*innen schlüpfen in die Rolle eines:r climb-Lehrer:in und arbeiten intensiv in einem 3er-Team zusammen. Zur Vorbereitung auf die Rolle der*s climb-Lehrer:in finden zwei Wochenend-Workshops statt - die konkreten Termine für die Sommerferien 2023 findest du am Ende des Textes.

Das 1. Vorbereitungswochende der Lernferien im Herbst findet vom 06.10. bis 08.10.2023 statt und das 2. Vorbereitungstreffen am 14.10./ 15.10.2023. Im Anschluss an die Lernferien sind jeweils gemeinsame Abschlussreflexion geplant - am 22.07.2023 (Sommerferienabschluss) und am 28.10.2023 (Herbstferienabschluss).

Climb bietet den climb-Lehrer*innen einen Raum, die eigenen Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Außerdem wird der ganz persönliche Umgang mit Herausforderungen geübt und die Möglichkeit sich als Führungskraft auszuprobieren – und zwar, in dem du Kinder für das Lernen begeisterst.

Darum geht es: Im Team vor der Klasse stehen, Unterricht planen, Projekte durchführen, auf Ausflüge gehen und vieles mehr. Nach einer intensiven Vorbereitung ermöglichst du zweiwöchige, schlaue Ferien für Grundschüler und nimmst an unserem Weiterbildungsprogramm teil. Du wirst dabei professionell begleitet, bekommst Feedback und viel Raum zum ausprobieren und reflektieren.

Die Auftaktveranstaltungen für die Lernferien in den Sommerferien finden am 26.05. und 23.06.2022 jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr statt. Für die Herbstferien sind die Auftakt-Workshops am 08.09. und 29.09.2023 geplant. Dort erfährst du mehr über climb, lernst Details zur Teilnahme kennen und beschäftigst dich in einem Workshop mit deinen Stärken und der Frage “Was kann ich eigentlich richtig gut?”.
Hier die Termine für die Lernferien in den Sommerferien 2023 ganz konkret:
Lernferien 1 in Bremen (Gröpelingen, Wolthmershausen)
• Vorbereitung I 30.06. - 02.07.
• Vorbereitung II 08.-09.07.
• Lernferien: 10.-21.7.
• Reflexionstreffen: 22.7.

Lernferien 2 in Bremen (Blumenthal)
• Vorbereitung I 30.06.-02.07.
• Vorbereitung II: 22.7.-23.7.
• Lernferien: 24.7.-4.8.
• Reflexionstreffen: 6.8.
Lernferien in Bremerhaven
• Vorbereitung I: 21..-23.7.
• Vorbereitung II: 28.-29.7.
• Lernferien: 30.07.-11.8.
• Reflexionstreffen: 12.8.

Judith Thorwart
12-55-E/P-SQ-105ERZÄHLEN - Geschichten erfinden und präsentieren
Storytelling - Methods for Inventing Stories and Presentation Skills

Seminar
ECTS: 1-3

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GW2 B3770 GW2 B1632 (2 SWS)

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a,b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a,b und c)
Wir beschäftigen uns theoretisch u. praktisch u. anhand verschiedener Methoden mit dem Erfinden von Biografien, Charakteren und (kurzen) Geschichten, sowie mit unterschiedlichen Erzähl-, Darstellungs- und Präsentationsformen. Diese insb. auch mit digital einsetzbaren Mitteln (Video, Audio u.a.m.)

Barbara Weller (LB)
12-55-E/P-SQ-106Improvisation - Förderung von Kommunikation und Interaktion durch Theaterpädagogik
Promoting Communicative Skills and Cooperation by Methods in Theatrical Work

Seminar
ECTS: 1-3

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 RSG 1090 (RSG-Halle) (2 SWS)

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a,b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a,b und c)
Das Seminar setzt sich zusammen aus einem (hohen) Praxisanteil und einer abschließenden gemeinsamen Reflexionsphase, in der die gemachten Erfahrungen in einen erziehungswissenschaftlichen Kontext gestellt werden. Die praktische Arbeit besteht aus einer gezielten Auswahl an spielerischen u. improvisatorischen Übungen, die aufeinander aufbauen. Dabei geht es neben Kommunikations-, Kooperations- und Ausdrucksfähigkeiten um Wahrnehmungsfähigkeit, Körperbewusstsein, , Erinnerungs- und Reaktionsvermögen, um kreative Fähigkeiten wie Phantasie und Vorstellungskraft u.a.m.

Barbara Weller (LB)
12-55-E/P-SQ-107Die Digitale Drehtür: Begabungsfördernde digitale Lernumgebungen planen und gestalten (online)
The Revolving Door: Planning and structuring digital settings for gifted and talented children

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Sa 22.04.23 10:00 - 14:00 Online per Zoom
Sa 17.06.23 10:00 - 14:00 Online per Zoom und nach Vereinbarung

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen ©
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen ©
Das „Drehtür-Modell“ ist ein bekanntes Prinzip innerhalb der Begabtenförderung, nach dem Schüler*innen ihre Stammklasse verlassen können, um an Projekten, Workshops oder anderen Maßnahmen teilnehmen zu können. Infolge der Pandemie hat sich das Projekt der ‚Digitalen Drehtür‘ entwickelt, das verschiedene digitale Kurse für Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Themen bereithält. Das Projekt „Die Digitale Drehtür“ ermöglicht begabten Schüler*innen, sich innerhalb der Schulzeit interessengeleitet mit Themen zu beschäftigen.
In diesem Seminar sollen Kleingruppen aus je drei Studierenden eine Lernumgebung (ein Kurs, ca. 60-90 Minuten) zu einem beliebigen (Sach-)Thema für Kinder der Jahrgangsstufe 3-6 vorbereiten und im Januar digital durchführen.

https://www.digitale-drehtuer.de

Dr. rer. nat. Corina Rohen
12-55-E/P-SQ-108Gesundheitsbildung in der Schule
Health education in primary school

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Fr 14.04.23 16:00 - 18:00 GW2 B2900
Sa 15.04.23 10:00 - 18:30 GW2 B2900
Fr 09.06.23 16:00 - 18:00 GW2 B2900
Sa 10.06.23 10:00 - 18:30 GW2 B2900
Fr 30.06.23 16:00 - 20:00 GW2 B2900

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
Gesundheitsbildung als Thema und Aufgabe der (Grund-)Schule: Im Seminar soll gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet werden, was unter den Begriffen Gesundheit bzw. Krankheit genauer zu verstehen ist. Dabei stehen neben wichtigen Grundlagen und Konzepten, u. a. dem Salutogenesemodell von Antonovsky, Strategien zum Erhalt der Gesundheit von Lehrer*innen und Schüler*innen auf dem Programm. Wie der Transfer des Gesundheitsthemas in die Schule gelingen kann und welche Schwerpunkte hierbei Berücksichtigung finden sollen, wird im Verlauf des Seminars genauer erarbeitet. Wie kann die Grundschule dazu beitragen, die Zielgruppe der 5­- bis 10-Jährigen für die Themen Ernährung, Bewegung, Selbstbeobachtung und -steuerung und weitere gesundheitliche Belange zu begeistern? Was bewegt Kinder beim Thema Gesundheit und Krankheit? Die Möglichkeiten, welche im Rahmen des Schulunterrichts zur Bearbeitung der Thematik zur Verfügung stehen, sollen näher beleuchtet werden. Auch mögliche außerschulische Lernorte stehen hierbei in Betracht. Es handelt sich hier um einen exemplarischen Auszug an Themen. Die Studierenden haben die Gelegenheit, im Rahmen von geplanten Team- u. Gruppenarbeiten weitere Themen und Interessenschwerpunkte in das Seminar einzubringen.

Dr. Mareike Schmidt
12-55-E/P-SQ-109Grundschulwerkstatt (GSW) - interessensorientierte, kooperative und partizipative Teamarbeit in Lernwerkstatt
learning workshop (GSW) - a good place for interest orientation, cooperative and participative teamwork

Seminar
ECTS: 1-3

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt) (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 26.07.23 14:00 - 22:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt)
Mi 30.08.23 16:00 - 22:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt)

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
Werkstattorientierte Teamarbeit: Du hast die Gelegenheit über die regelmäßige Teilnahme an den Teamtreffen der Werkstatt Einfluss auf die inhaltliche, strukturelle und auch konzeptionelle Gestaltung der Grundschulwerkstatt zu nehmen. Du bist Teil des Teams, trifftst Entscheidungen und engagierst Dich darüber hinaus durch die Übernahme einer Offenen Werkstattzeit oder zeigst Dich aktiv im Rahmen eines anderen Werkstattangebotes.
Abschließend hast Du die Chance an einem Reflexionstreffen des Teams im August/September 2023 teilzunehmen, um sich u.a. mit den gemeinsamen und individuellen Erfahrungen auseinanderzusetzen.
Achtung! Wichtige Information:
Der eigentliche Teamtermin (Seminartermin) wird erst über eine Terminfindung im März 2023 festgelegt. Der eingetragene Termin ist nur ein Platzhalter!

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-55-E/P-SQ-110Die Kunst, sich selbst und eine Lerngruppe zu leiten: Classroom Management
The art of guiding oneself as a teacher and a group of learners: classroom management

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Fr 21.04.23 14:30 - 18:30 SFG 2010
Sa 22.04.23 10:00 - 16:00 GW2 B2880
Fr 12.05.23 14:00 - 18:00 GW2 B2900
Sa 13.05.23 10:00 - 16:00 GW2 B2880

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
Erleben von gelingenden Gruppenprozessen, erfahrungsbasierte Beschäftigung mit relevanten thematischen Aspekten, Reflexionsprozessen, Erkenntnissen und transferorientierten Schlussfolgerungen: Freude auf die spätere Beruftstätigkeit als Lehrkraft.

Ulrike Becker (LB)
12-55-E/P-SQ-111Raus finden: Natur - und wildnispädagogische Methoden zur Teambildung
Social learning in and with nature

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Sa 13.05.23 11:00 - 17:00 GW2 B2900
So 14.05.23 11:00 - 14:00
Mo 22.05.23 18:30 - 20:00 GW2 B2900
Mo 19.06.23 18:30 - 20:00 Online
Mo 24.07.23 18:30 - 20:00 GW2 B2900
Sa 26.08.23 10:00 - 15:00 Online
Mo 11.09.23 18:30 - 20:00 Online
Sa 30.09.23 11:00 - 14:00 GW2 B2900

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
Ein Großteil unseres modernen Lebens - und auch der Pädagogik - findet in geschlossenen Räumen statt. Wir nutzen vorgefertigte Spielangebote und Spielumgebungen, lernen und arbeiten am Schreibtisch, meist sogar vor einem Bildschirm. Dieses Training lädt ein, raus zu finden, welche Entwicklungsmöglichkeiten jenseits von betonierten Straßen, darauf warten (wieder-)entdeckt und erlebt zu werden – sowohl für Gruppen als auch für jeden Einzelnen… und über Altersgrenzen hinweg.

Die Natur als Erlebnisraum bietet vielfältige Chancen, fremde Welten zu entdecken und einen gesunden Umgang mit Heterogenität zu entwickeln. Zum einen geht es um die persönliche Erfahrung, sich auf Neues einzulassen. Zum anderen geht es um die Erkenntnis, dass Vielfalt der Schlüssel zu einem gesunden und lebendigen Miteinander ist. Von und mit der Natur erlernen wir in diesem Seminar Teamwork, feiern Vielfalt und stärken unser Selbstbewusstsein. Dazu braucht es keinen Dschungel, sondern bloß ein Auge für das, was um uns herum wächst: Der Löwenzahn im Straßengraben, die Kastanie am Schultor, das Rotkehlchen im Nachbargarten. Mit ganz einfachen Mitteln erkunden wir spielerisch unsere äußere und innere Natur und lernen "core routines" des Lernens kennen, die von indigenen Kulturen entwickelt wurden. Neben vielen ganz handfesten Spiel- und Lernangeboten bietet sich dabei auch eine neue, frische Perspektive auf pädagogische Grundannahmen – nicht zuletzt im Bereich der Kommunikation.

Zur Dozentin: Dorothea Ahlemeyer war lange einerseits Natur- und Wildnispädagogin und andererseits Englisch- und Politik-Lehrerin sowie Dozentin für interkulturelles Lernen. Mit diesem Seminar wagt sie an der Uni Bremen schon länger das Experiment, beide Bereiche miteinander zu verknüpfen – ein Konzept "so naheliegend wie großartig", so Teilnehmer W. Dormann.

Das Seminar startet in der Uni, findet aber in weiten Teilen draußen statt, im Stadtwald und im Bürgerpark. Die online-Teile dienen der Entwicklung und Präsentation eines kleinen Praxisprojektes.

Dorothea Ahlemeyer (LB)
12-55-E/P-SQ-112Gesprächsführung in herausfordernden Situationen
Conversation in challenging situations

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Mo 28.08.23 - Di 29.08.23 (Mo, Di) 10:00 - 17:00 GW2 B1700
Do 31.08.23 10:00 - 17:00 GW2 B1700

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden in schwierigen Gesprächen, mit Eltern, Klienten oder Kunden empathisch zuzuhören, so dass ihr Gegenüber sich gehört und verstanden fühlt. Sie lernen Ausdrucksmöglichkeiten bei denen sich ihr Gegenüber öffnet, so dass ein Miteinander entstehen kann.
Das Seminar kann und sollte für alle Studiengänge zur Verfügung stehen.

Gabriele Kumm (LB)
12-55-E/P-SQ-113Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
Introduction to Nonviolent Communication

Seminar
ECTS: 1-3

Einzeltermine:
Mo 21.08.23 - Di 22.08.23 (Mo, Di) 10:00 - 17:00 GW2 B1700
Do 24.08.23 10:00 - 17:00 GW2 B1700

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
In diesem Workshop erfährt man anhand vieler unterschiedlicher Übungen, wie man mit Hilfe der GFK in schwierigen Situationen, in denen Menschen an ihrer Grenze sind, in gute Verbindung kommen kann, in der die Beteiligten darauf vertrauen, gesehen und gehört zu werden.
Man lernt, wie Streits geschlichtet werden ohne lange Debatten oder Klärung der „Schuldfrage“.
Durch lebensechte praktische Beispiele erlebt man wie sich schwierige Gespräche gestalten lassen und findet zu einem sicherem kraftvollem Selbstausdruck.

Gabriele Kumm (LB)
12-55-E/P-SQ-114Natur und Bienentheater - Draußenschule mit 36 Schulklassen
Pflichttermine: Info-Veranstaltung am Mo 30.01.23 von 15.45 Uhr - 16.15 Uhr und Projektaufbau am So, 11.06.23 von 10-15 Uhr etc. Infos siehe: <https://potztausendschoen.de/bienentheaternaturtag.html> Die Termine vom 16.06 - 29.06 sind frei wählbar.

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mo 30.01.23 15:45 - 16:15 am 30.01.23 GSW A 1180
So 11.06.23 10:00 - 15:00 Verein Licht-Luft-Bad
Fr 16.06.23 07:30 - 15:00 Verein Licht-Luft-Bad
Mo 19.06.23 - Di 20.06.23 (Mo, Di) 07:30 - 15:00 Verein Licht-Luft-Bad
Mi 21.06.23 07:30 - 15:00 Verein Licht-Luft-Bad
Do 22.06.23 - Fr 23.06.23 (Do, Fr) 07:30 - 15:00 Verein Licht-Luft-Bad
Mo 26.06.23 - Di 27.06.23 (Mo, Di) 07:30 - 15:00 Verein Licht-Luft-Bad
Mi 28.06.23 07:30 - 15:00 Verein Licht-Luft-Bad
Do 29.06.23 07:30 - 15:00 Verein Licht-Luft-Bad

EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)
EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c)

Block im Licht-Luft-Bad mit flexibler Tagesauswahl

Pflichttermine: Info-Veranstaltung am Mo 30.01.23 von 15.45 Uhr - 16.15 Uhr und Projektaufbau am So, 11.06.23 von 10-15 Uhr etc.
Infos siehe:
<https://potztausendschoen.de/bienentheaternaturtag.html>

Dr. Angela Bolland

Modul EW - L BA-UM-HET-EP: Umgang mit Heterogenität in der Schule und im Elementarbereich

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school and elementary education

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-79-Z-BA-UMHET-01Mehrsprachigkeit - ein multiperspektivischer Blick und seine Implikationen für Schule und Unterricht
BA-UM-HET (DaZ)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:15 - 17:45 SFG 1010 (2 SWS)

Auch wenn wir wissen, dass Mehrsprachigkeit nicht nur weltweit gesehen, sondern auch mit Blick auf die Bremer Bevölkerung, insbesondere die Kinder und Jugendlichen, die Normalität darstellt, finden wir in der gesellschaftlichen (Medien-)Öffentlichkeit, in schulischen Kontexten, aber auch in direkten Kontakten immer wieder mehr oder weniger offensichtliche oder subtile Hinweise darauf, dass der monolinguale Habitus immer noch sehr präsent ist. Das bedeutet auch, dass die Beurteilung von Sprachkompetenz an sog. native speakern/Muttersprachlern und deren vermeintlich perfekten Sprachvermögen ausgerichtet ist. Dennoch gilt Mehrsprachigkeit als erklärtes Ziel der europäischen Bildungspolitik – sie wird also – je nach Ausprägung und Kontext sehr unterschiedlich wahrgenommen und bewertet. Nur selten werden mehrsprachige Individuen nach ihrer individuellen Wahrnehmung, der persönlichen Sprachbiographie gefragt und die die Aneignungs- und Verwendungskontexte einbezogen.
In diesem Seminar wollen wir uns dem Konzept der Mehrsprachigkeit ausgehend von einer subjektorientierten Sicht nähern und uns dann mit ihrer Präsenz, ihrer Wahrnehmung, ihrem Umgang und ihrer Bewertung in Gesellschaft, Schule und Unterricht auseinandersetzen. Diskutiert werden auch Zusammenhänge von Sprache und Macht, Sprache und Identität, Sprache und Emotionen u.a. Zudem soll der Frage nachgegangen werden, wie Mehrsprachigkeit in Schule wertschätzend sichtbar gemacht und als Ressource im Unterricht eingesetzt werden kann.

Prof. Dr. Andrea Daase
12-53-BAUMHET-102Armut und Bildung
poverty and education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 SFG 1080 (2 SWS)

BA-UM-HET Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-55-BAUMHET-100Ringvorlesung "Umgang mit Heterogenität in der Schule" (BIPEB)

Vorlesung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 SWS)

Einzeltermine:
Mo 08.05.23 12:00 - 14:00 GW2 B1410

EW-L BA-UM-HET: 1 (a) VL

Christoph Fantini
12-55-BAUMHET-101Rassismuskritische Perspektiven auf die Schule der Migrationsgesellschaft
Anti-racist perspective on school in migration society

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 SFG 2020 (2 SWS)

BA-UM-HET (b) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-55-BAUMHET-102Interkulturelles Training
Intercultural Training

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 SFG 1080 (2 SWS)

BA-UM-HET (b) Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-55-BAUMHET-103Abweichung und Norm- zur sozialen Konstruktion von Ungleichheit am Beispiel sog. (Geistiger) Behinderung. (auch für Maumhet geöffnet!)
Deviation and norm - The social construction of inequality using the example of (mental) disability

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mo 17.04.23 16:30 - 20:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Fr 09.06.23 16:00 - 20:00 GW2 B1700
Sa 10.06.23 - So 11.06.23 (So, Sa) 10:00 - 17:30 GW2 B2890

BA-UM-HET (b) Inklusive Pädagogik

Philipp Von Au
12-U62-GS5-780Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft? Behinderung, gesellschaftliche Barrieren und Menschenrechte (a) (auch für Baumhet/IP geöffnet!)
Social and Institutional Barriers

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 SWS)
Swantje Köbsell
VAK: ZPS 1-4-EdWPerformance Studies: Das Ende der Welt, wie wir sie kennen - ein interdisziplinärer Diskussionsraum zum Uni-Leitthema. Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies.
Performance Studies: The end of the world as we know it - interdisciplinary talks about the university`s new mission statement
Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt. Anmeldung bis 15.03.23 per E-Mail. tdvart@uni-bremen.de

Seminar
ECTS: 3-4

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Do 18:00 - 21:00 GW2 B2900 (4 SWS)

BA-UM-HET (b) Interkulturelle Bildung

Das interdisziplinäre Seminar eröffnet einen Salon zu Theorie und Praxis zum „Ende der Welt, wie wir sie kennen“ und will Utopien und Dystopien des planetaren Lebens in 100 Jahren ausarbeiten. Dabei werden folgende Fragen im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen: Wie sieht das Leben auf der Erde nach dem Klimawandel aus? Wie leben wir auf überfluteten Kontinenten? Wie sieht das Leben mit oder auf dem Mars aus? Wie entwickeln wir uns mit der Robotik und virtuellen Realitäten weiter? Schaffen wir das Konzept des Subjektes ab? Überwinden wir die Anthropozentrik?

Das Seminar möchte Studierende aller möglichen Fachhintergründe einladen über diese Fragen ins Gespräch zu kommen und zu erforschen welche Zukunftsprognosen ihre jeweiligen Studienfächer vielleicht nahelegen. Zudem werden wir im Seminar verschiedene Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Aktivist*innen zu Gast haben und ihre thematischen Impulse kennenlernen.

Die im Seminar erarbeiteten Ansätze können in die Arbeit an einem wissenschaftlich-künstlerischen Transferprojekt zum neuen Uni-Leitthema: „Nachhaltigkeit, Klimawandel, Klimagerechtigkeit“ einfließen, an dem das Zentrum für Performance Studies und die Wissenschaftsschwerpunkte Minds Media Machines, die „humans on mars“- Forschungen des MAPEX, das Marum und das Socium beteiligt sind.

Dr. Anna Suchard, Ph.D. (LB)
Simon Makhali