Bremer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erlernen spielend unternehmerische Kompetenzen

Bundesweites Pilotprojekt Science Cup erfolgreich an Universität Bremen eingeführt

Nr. 395 / 13. Dezember 2012 SC

Als Gewinnerin in der Exzellenzinitiative hat die Universität Bremen bewiesen, dass sie ein Ort ausgewählter Spitzenforschung ist. Um auch die Managementkompetenzen der Bremer Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler weiter auf- bzw. auszubauen, ist von der Hochschulinitiative BRIDGE unter Leitung der Transferstelle der Universität Bremen der Science Cup ins Leben gerufen worden. In diesem bundesweiten Pilotprojekt erhalten interessierte Forscher an zwei Tagen die Möglichkeit, im Rahmen einer Unternehmenssimulation und in einem realistischen Umfeld unternehmerische Entscheidungen zu treffen und zu vertreten. Unter zeitlichem Druck und innerhalb eines vorgegebenen Szenarios lernten knapp 20 Akademikerinnen und Akademiker mehr über Geldflüsse im Fertigungsbetrieb, Gewinn- und Verlustrechnungen und Bilanzen sowie deren Interpretation.

Hinter dem Science Cup steht das Grundkonzept des bundesweiten Planspielwettbewerbs EXIST-priMe Cup. Dieser wurde bisher für Studierende angeboten und soll künftig um den Erfahrungshorizont der Zielgruppe wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert werden. Unter der Leitung von Professor Helmut Wittenzellner von der Hochschule für Medien in Stuttgart spielten die Bremer Forscher in vier Teams gegeneinander um unternehmerische Erfolge. Neben Feedback über ihre Leistungen durch die Spielleiter und Juroren erhielten die „Spielerinnen“ und „Spieler“ ein Zertifikat über die Teilnahme am Managementtraining.

Die Rückmeldungen zum Pilotprojekt Science Cup waren durchweg positiv. „Ich hatte mir im Vorfeld lange überlegt, ob ich mir die Zeit für die zweitägige Veranstaltung nehme und muss sagen, dass es echt klasse war“, unterstreicht Teilnehmerin Katharina Adamov den guten Eindruck der akademischen Planspielunternehmer. „Nach der ersten Runde hatten wir richtig Lust, unser Unternehmen weiter auf Kurs zu bekommen“, verdeutlicht Konstantin Vogel und zeigt damit auch, wie viel unternehmerischer Ehrgeiz in den Teams steckte.

„Vielen war anzumerken, dass sie das Training motiviert hat, weitere Schritte zu gehen, um aus exzellenten Forschungsergebnissen vielleicht einmal exzellente Geschäftsmodelle abzuleiten“, beschreibt Martin Heinlein, Leiter von UniTransfer und Initiator des  Science Cup  seinen Eindruck. Nach dem erfolgreichen Start ist eine Wiederholung des Angebots in 2013 an der Universität Bremen geplant.

Weitere Informationen:

UniTransfer