Die Universität Bremen und das Statistische Landesamt suchen Studierende als Wahlhelfer

Nr. 076 / 23. März 2011 SC

Das neue Bremer Wahlrecht mit fünf Stimmen kommt bei der Bürgerschaftswahl am 22. Mai 2011 zum ersten Mal zur Anwendung. Das Auszählen der Stimmen erfordert wesentlich mehr Aufwand als bisher. Die Auszählung wird voraussichtlich einige Tage dauern. „Studierende“, so der Leiter des Statistischen Landesamtes, Jürgen Wayand, „sind uns als Wahlhelfer sehr willkommen“. Auch Professor Lothar Probst, der bereits eine Gruppe von Bremer Studierenden betreut, die im gesamten Bundesland über das neue Wahlrecht informieren, schließt sich dem Appell von Jürgen Wayand an. „Studierende, das zeigen unsere Erfahrungen, bringen hervorragende Voraussetzungen mit, um sich als Wahlhelfer nützlich zu machen.“ Der Appell richtet sich ausdrücklich nicht nur an Studierende der Sozialwissenschaften, sondern an alle Studierenden der Universität. „Das ehrenamtliche Engagement der Studierenden soll“, so Politikwissenschaftler Probst, „durch die Vergabe von Credit Points gewürdigt werden“. Die Universität empfiehlt, diese Credits als studienrelevant anzuerkennen – allerdings sollten sich Studierende vorher bei ihren Fachbereichen und Studiengängen rückversichern. Das Statistische Landesamt als Wahlamt für die Stadt Bremen stellt eine Bescheinigung über die Tätigkeit als Wahlhelfer in einem Auszählwahlvorstand aus, die als Grundlage für die Vergabe der Credits Points dient. Außerdem zahlt das Statistische Landesamt Studierenden pro Tag eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro.

Studierende, die Wahlhelfer werden wollen, werden gebeten, sich per E-Mail oder telefonisch beim Wahlamt anzumelden: wahlamtprotect me ?!statistik.bremenprotect me ?!.de oder Tel: 0421/361-79720.

Benötigt werden folgende Angaben: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, aktuelle Wohnanschrift sowie Telefonnummer. Voraussetzung für die Tätigkeit in einem Wahlvorstand ist die Wahlberechtigung. Interessierte Studierende müssen also am Wahltag im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft und seit mindestens 3 Monaten (Stichtag 22.02.2011) mit dem Hauptwohnsitz in Bremen gemeldet sein.

Die Auszählung der Stimmzettel findet im Postamt 5, An der Weide 50, statt. Es werden Wahlhelfer für die Auszählung der Briefwahl und für die Auszählung der Urnenwahl benötigt. Die Vorbereitungen für die Auszählung der Briefwahl beginnen am Wahlsonntag, 22. Mai um 14 Uhr. Die Wahlhelfer für die Auszählung der Urnenwahl müssen um 18 ihre Arbeit aufnehmen. Es wird damit gerechnet, dass bis Mitternacht ausgezählt wird. Am Montag, den 23. Mai, beginnt die Auszählung der restlichen Wahlbezirke um 10 Uhr. An den folgenden drei Tagen wird jeweils zwischen 8:30 Uhr und etwa 18 Uhr ausgezählt. Ab Anfang Mai werden vom Statistischen Landesamt Schulungen angeboten (Dauer ca. zwei bis drei Stunden). Die Teilnahme an diesen Schulungen ist Voraussetzung für die Berufung in einen Wahlvorstand.