Dr. Michael Schirmer - Fachbereich Biologie

Der Bremer Biologe Michael Schirmer hat für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz erhalten. Er lehrte aquatische Ökologie an der Universität Bremen.

Der ehemalige Hochschullehrer war stark im Projektstudium engagiert. Schirmer beriet und begleitete nicht nur bei Naturschutz- und Kompensationsmaßnahmen an bremischen und regionalen Gewässern, sondern engagierte sich ebenfalls unter anderem bei Robin Wood und dem Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND). Seit 2004 setzt sich Schirmer als Deichhauptmann des Bremischen Deichverbands am rechten Weserufer für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger Bremens im Deich- und Hochwasserschutz ein. Mittlerweile befindet er sich in seiner vierten Amtsperiode.

Portrait Dr. Michael Schirmer
Dr. Michael Schirmer