Einzelausstellung „Reflexionsräume Part III: Metamorphende Objekte” von Anna Bart in der Galerie Herold

Die dritte Ausstellung im Rahmen des studentischen Projektes "Reflexionsräume"

Nr. 263 / 24. Juli 2012 SC

Am Freitag, den 27. Juli 2012 um 19 Uhr wird die erste Einzelausstellung von Anna Bart in der Galerie Herold in Bremen eröffnet. Anna Bart studiert im 7. Semester Freie Kunst an der Hochschule für Künste Bremen. Erstmals stellt sie ihre aktuellen Ölmalereien und Softpastellzeichnungen auf Papier außerhalb der Hochschule aus. Es sind sowohl prozessorientierte, handflächengroße Blätter als auch wandfüllende Arbeiten entstanden, die hier miteinander in Verbindung ausgestellt werden. Die Farbe erreicht eine Metamorphose der gemalten Objekte und befragt auf diese Weise den Wirklichkeitsanspruch des Sehens.

Die Motive sammelte Anna Bart während ihres Auslandssemesters im letzten Jahr in Nagoya, Japan. Ihre Reise dorthin führte sie durch ihr Heimatland Russland sowie Südkorea. Einige ausgestellten Arbeiten sind  während dieses Auslandsaufenthaltes entstanden, viele reflektieren die dort gewonnenen Eindrücke.

Anna Barts Ausstellung ist die dritte von vier Ausstellungen, die im ersten Zyklus 2011/2012 der „Reflexionsräume” entstand. „Reflexionsräume” wurde initiiert von der Kunstwissenschaftlerin Sabrina Meißner, die in dem Projekt Studierende der Hochschule für Künste und Studierende der Universität Bremen zusammen bringen. In beispielhafter Weise kooperieren zur Zeit Egor Alekseev, Anna Bart, Björn Gerken, Emese Kazár, Anton Krüger und Timm Obendorfer, diskutieren über die künstlerischen Arbeiten der Studierenden aus der Perspektive der Kunstproduktion und der Kunst- und Kulturwissenschaften. Die Gruppe arbeitet an der Realisierung von vier Einzelausstellungen und an einem anschließenden Katalog. Das Projekt ist ein Experiment, in dem die Studierenden, die sich mit der Freien Kunst bzw. mit den Kunstwissenschaften auseinandersetzen, die Ausstellungspraxis als gemeinsames Medium nutzen. Den Abschluss des aktuellen Ausstellungszyklus wird die Präsentation von Anton Krügers Arbeiten in der Galerie Flut bilden.

Zur Eröffnung am kommenden Freitag ist die Künstlerin anwesend. Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsdauer: 28. Juli – 2. August 2012
Ort: Galerie Herold | Künstlerhaus Güterabfertigung | Am Güterbahnhof | Beim Handelsmuseum 9 | 28195 Bremen
Öffnungszeiten: Sa–So 12-14 Uhr, Di-Do 18-20 Uhr
Parkplätze sind in begrenzter Zahl vorhanden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen