Eröffnung der Lernfabrik im BIBA

Eine umweltfreundliche Pumpe konstruieren, die später im Naturschutzgebiet Blockland im Bremer Umland genutzt wird. Das können Studierende des Fachbereichs Produktionstechnik im Rahmen der von der Brede Stiftung geförderten Lernfabrik. Sie wurde am 1. Juni im BIBA eröffnet.

Die Brede Lernfabrik ist im BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH – angesiedelt. Die Studierenden der Masterstudiengänge Produktionstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „Produkt- und Prozessplanung für eine energieeffiziente Produktion“ die Möglichkeit, Forschendes Lernen anwendungsorientiert umzusetzen und etwas Praktisches zu erarbeiten. In Zusammenarbeit mit dem BUND, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, werden studentische Projektteams jeweils ein Solarbewässerungssystem planen und fertigen, das im Blockland die Brutgebiete von Kiebitzen, Brachvögeln und Uferschnepfen bewässern soll.

Uni-Rektorin Professorin Jutta Günther dankte der Brede Stiftung für ihre großzügige Unterstützung, durch die die Lernfabrik ins Leben gerufen werden konnte. Das Projekt sei ein gelungenes Beispiel für Forschendes Lernen: „Die Lernfabrik wird vielen Studierenden im Fachbereich Produktionstechnik die Möglichkeit bieten, ihr Studium mit Praxiserfahrungen anzureichern. Davon profitieren nicht nur Kiebitze und Uferschnepfen, deren Brutgebiete durch die Solarbewässerung erhalten bleiben. Es profitieren auch die Studierenden, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen in einem praktischen Kontext umsetzen können.“

Die Brede-Lernfabrik besteht aus sieben Mini-Fabriken, die über erneuerbare Energien wie Wind und Solar in Echtzeit versorgt werden. Im Projektverlauf lernen die Studierenden insbesondere die Produktion eines Produkts nach energetischen Gesichtspunkten nachhaltig zu planen und umzusetzen. Neben der Vermittlung von neuen Lerninhalten und -methoden sowie dem gesellschaftlichen Mehrwert durch den Erhalt der Flora und Fauna ist das Projekt Lernfabrik auch ein gutes Beispiel für eine rundum gelungene Kooperation zwischen privaten Förderern und der Universität Bremen.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:

Dr.-Ing. Matthias Burwinkel
BIBA Bremer Institut für Produktion und Logistik
Telefon: 49 (0)421 218-50140
BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
E-Mail: burprotect me ?!biba.uni-bremenprotect me ?!.de

Gemeinsam mit der Brede Stiftung wurde die Lernfabrik im BIBA erföffnet. v.l. Jendrik Hemmen, Gleb Brede, Jutta Günther, Elisabetha Dorothee Brede, Angelika Elfers, Carsten Elfers, Jürgen Christian Brede, Arno Schoppenhorst (BUND), Matthias Burwinkel (BIBA).