Erster International Day an der Uni Bremen

Indischer Bollywood-Tanz, Reggae-Rhythmen und afrikanische Gospels; dazu gut 30 internationale Informationsstände auf dem Uni-Boulevard – am ersten International Day der Universität Bremen präsentieren sich am Donnerstag, den 7. Juni 2012, die Communities und Kulturgruppen der Uni ab 11:30 Uhr auf dem Campus-Boulevard. Auf einer Bühne werden dort Tanzgruppen aus China, Indien, Pakistan und dem Iran für eine abwechslungsreiche Show sorgen. Die Band „Coffee Full Flavoured“ sorgt mit groovigen Reggae-Rhythmen für Stimmung. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ebenfalls auf dem Boulevard stellen sich rund 30 Einrichtungen mit eigenen Informationsständen vor. Darunter der Islamische Hochschulverband Bremen, das Goethe Institut oder der Verband „Afrika ist auch in Bremen!“ Bei Regen werden Bühne und Stände in die Glashalle im Zentralbereich verlegt. Parallel dazu finden im Studierhaus eine Reihe von Vorträgen zu Themen wie „Fiktion und Realität von russischen Stereotypen, Erasmus-Feeling in Bremen oder Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland für ausländische Studierende statt. Das komplette Programm finden Sie unter www.uni-bremen.de/international.

Programm „kompass-forum international“ als Ideengeber

Der International Day wird gemeinsam vom Konrektorat für Interkulturalität und Internationalität und vom International Office der Universität Bremen organisiert. Die Idee dazu entstand mit dem Programm „kompass-forum international“, das es seit 2011 an der Universität Bremen gibt. Ziel ist es, den Studienerfolg ausländischer Studierender zu fördern, da immer noch zu viele von ihnen ihr Studium in Deutschland verfrüht abbrechen. „kompass-forum international“ will das internationale Engagement unterschiedlicher Akteure auf dem Uni-Campus zeigen und durch gemeinsame Präsentationen, wie der International Day, alle Beteiligten stärker vernetzen. Seit Programmstart von „kompass-forum international“ vor einem Jahr haben sich bereits 13 internationale studentische Communities an der Uni Bremen gegründet. „Auf diese Zahl sind wir sehr stolz“, sagt Nurten Kurnaz, studentische Hilfskraft bei „kompass“. Ein so großes Netzwerk an Communities sei einzigartig für Hochschulen in Deutschland. Nähere Informationen gibt es unter www.uni-bremen.de/kompass.

Weitere Informationen:

International Office / Projekt kompass
Dr. Jutta Paal
Tel.:+49 0421/218-60363
E-Mail: jutta.paalprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/international

Die linke Gesichtshälfte eines Mannes vor dem Logo der Initiative kompass international
Erster International Day an der Uni Bremen am 07. Juni 2012