Erstes Bremer Alumni-Treffen in Shanghai

Nr. 321 / 1. November 2011

Premiere zum 40. Geburtstag: Hoch über der Stadt mit Blick auf die faszinierende Skyline des Stadtteils Pudong trafen sich auf Einladung des International Office der Universität Bremen erstmals ehemalige Bremer Studierende, Gastdozenten und Gastwissenschaftler in Shanghai. Die 17 Alumni aus Bremen schienen geradezu auf diese Gelegenheit gewartet zu haben, um über die Zeit in Bremen zu reden, aber auch um gemeinsame Interessen in Forschung und Wirtschaft auszuloten. Die Bremer Organisatorinnen Dr. Annette Lang und Dr. Petra Westhaus-Ekau sind mit der Überzeugung nach Bremen zurückgekehrt, dass aus dieser Initiative eine lebendige Alumni-Gruppe entstehen wird.

Der älteste Teilnehmer studierte bereits in den 80er Jahren in Bremen und ist heute Informatikprofessor an der Nanjing University of Posts and Telecommunication. Andere haben Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Chemie und Germanistik studiert oder in Bremen promoviert – und nicht zu vergessen, die Gruppe der Germanisten der Deutschfakultät der Tongji Universität, die regelmäßig als Doktoranden und Gastwissenschaftler an der Universität Bremen weilen.

Die Rückmeldungen der Alumni in Shanghai zeigen, dass die ehemaligen „Bremer“ äußerst positive Erinnerungen mit ihrer Alma Mater verbinden und ein Interesse haben, die Verbindung zu pflegen. Hinzu kommt der Vorteil, sich untereinander zu vernetzen und von den Kontakten zu profitieren. Auch die Universität Bremen verfolgt eigene Ziele mit der Alumni-Arbeit, denn begeisterte Alumni sind die besten Botschafter für die Universität. Sie sind ihre Kontaktpersonen, können bei Austauschbeziehungen helfen, können Studieninteressierte kompetent beraten oder vermitteln Unternehmenskontakte. Auch in ihr Heimatland zurückkehrende chinesische Studierende können bei den Mitgliedern dieser Gruppe Unterstützung finden.

Das Treffen ist eines der ersten sichtbaren Ergebnisse des DAAD-geförderten Alumni-Projektes, das das International Office in enger Zusammenarbeit mit community bremene. V. durchführt. Weltweit werden derzeit Adressen gesammelt und Kontakte aktualisiert, ein Newsletter ist in Vorbereitung. Mit Hilfe der neu entstehenden Datenbank und Online-Plattform, die für das Bremer Alumni-Netzwerk in Kürze veröffentlicht wird, können Gruppen sich online vernetzen und austauschen. Die virtuellen Kontakte sind die eine Säule der internationalen Alumni-Arbeit der Uni Bremen. Darüber hinaus werden regionale Gruppen initiiert, sobald sich mehrere Alumni an einem Ort befinden. Bei den regionalen Aktivitäten werden Schwerpunkte gesetzt, die sich an der Internationalisierungsstrategie der Universität Bremen orientieren. Ein Schwerpunkt ist in China, wo sich auch bereits in Peking eine sehr aktive Alumni-Gruppe gefunden hat.

Die Gruppe in Shanghai wird sich sicher bald wieder treffen, um ihre Kontakte weiter zu vertiefen und zu wachsen. Mit Unterstützung des DAAD wird in Zukunft die eine oder andere Fachveranstaltung organisiert oder gemeinsame Projekte initiiert werden können. Unterstützt wird das International Office dabei weiterhin durch die Mitarbeiterinnen des Bremen Liaison Office des Landes Bremen in Shanghai, denen an dieser Stelle der Dank für die hervorragende Organisation vor Ort gebührt.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann ein Foto vom Alumni-Treffen in Shanghai angefordert werden.

Weitere Informationen:

International Office