Großer Andrang beim zweitägigen OPEN CAMPUS

Vorträge, Laborbesuche und Open-Air-Konzerte: vom 23. bis 24.Juni herrschte beim OPEN CAMPUS der Universität Bremen mit rund 20.000 Gästen großer Andrang. Top Act war beim Bühnenprogramm Gentleman. Am Freitagabend sorgte unter anderem Rapper MAJAN für Partystimmung im Campuspark.

In diesem Jahr begann der OPEN CAMPUS erstmals schon am Freitagabend mit einem Bühnenprogramm und Open-Air-Konzerten. Die Stars MAJAN, iL Civetto und Pantha sowie Djs heizten dem Publikum ordentlich ein.
Ab Samstagmittag bot der OPEN CAMPUS mit einem vollen Programm aus Vorträgen, Führungen und Poetry Slam einen Blick hinter die Kulissen der großen Lehr- und Forschungseinrichtung. Unter dem Motto „Welten öffnen – Wissen teilen“ waren zahlreiche Angehörige der Universität sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer im Einsatz, um den diesjährigen OPEN CAMPUS zu einem erfolgreichen Event zu machen.

Das Interesse war bereits zur Eröffnung groß: Zahlreiche Besucher:innen kamen ab 12 Uhr in den Campuspark, um sich in den mehr als 30 Pagoden über Studium, Forschung, Ausbildung, Arbeit und das vielfältige internationale Leben der Universität zu informieren.

Großes Interesse an Forschung, Vorträgen, Führungen

Die zahlreichen Führungen, Vorträge sowie Workshops für Kinder waren fast alle ausgebucht. Interessierte konnten Vorträgen über Künstliche Intelligenz lauschen, den Fallturm am ZARM sowie wissenschaftliche Labore besuchen, sich durch die Mensa führen lassen oder einen in der Geowissenschaftlichen Sammlung Dinosaurierknochen bestaunen.
Wer sich für neue Sprachen interessierte, konnte an einem kurzen Schnuppersprachkurs in Koreanisch teilnehmen.  In Gesprächsrunden unter dem Titel „Ask wie anything“ („Fragen Sie mich alles“) hatten die Gäste beispielsweise die Gelegenheit, Wissenschaftler:innen direkt zu ihren Fachgebieten zu fragen und sich mit ihnen auszutauschen.
Hinzu kam am Abend ein großes Bühnenprogramm mit Poetry Slam, Konzerten und DJ Livesets.

Besonders der Auftritt von Gentleman begeisterte das Publikum und sorgte für Festivalstimmung im Campuspark. Beim Kindercampus gab es tagsüber auch für die Kleinsten Spaß und viel zu entdecken.
„Über das große Interesse freue ich mich sehr“, sagte die Uni-Rektorin, Professorin Jutta Günther. „Der OPEN CAMPUS ist eine tolle Gelegenheit, den Besucherinnen und Besuchern zu zeigen, wie vielfältig und spannend unsere Uni ist, die ja die Universität aller Bremerinnen und Bremer ist. Es gab viele spannende Gelegenheiten für einen Austausch. Allen Mitarbeitenden und Studierenden danke ich für ihr großes Engagement.“

Forschung spannend vermitteln

Wer immer schon mal wissen wollte, warum die Menschheit auf den Mars fliegen will und warum das gar nicht mal so ausgeschlossen ist, konnte Professor Marc Avila am Stand der Initiative „Humans on Mars“ ganz direkt fragen. „Die Besucherinnen und Besucher interessieren sich sehr dafür“, sagte der Wissenschaftler. „Und im direkten Gespräch lassen sich viele interessante Fragen klären“.
Vor dem Gebäude MZH (Mehrzweckhochhaus) sorgte ein autonomes Fahrzeug für großes Interesse. Xibo Li vom Zentrum für Technomathematik erklärte den vielen Interessierten, wie das Auto funktioniert und wie sich an einem Bildschirm verfolgen lässt, wie das Auto Verkehrshindernissen auf der Straße ausweicht. „Die Menschen sind sehr interessiert an dem Thema automatisiertes Fahren und wie weit die Forschung schon ist“, betonte der wissenschaftliche Mitarbeiter. „Es macht Spaß, das zu erklären.“

Bei Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) war man ebenfalls sehr zufrieden: „Wir hatten viele Studieninteressierte hier, die sich ausführlich über die Lehramtsausbildung erkundigt haben“, erzählte Dr. Marion Brüggemann, Geschäftsführerin desZfLB.
Und auch das Kinderprogramm wurde wieder sehr gut angenommen. Von Hüpfburg über Kinderschminken bis zur Matherallye. „Es ist wirklich toll, was die Uni Bremen für Kinder anbietet“, freute sich ein Vater, der mit seiner Tochter den OPEN CAMPUS erkundete. Gerade hatte das Mädchen am Stand der Pagode der Geowissenschaftlichen Sammlung echte Fossilien „ausgegraben“. Danach ging es weiter zum Kindercampus.

Dank an Sponsoren und Unterstützer

Den OPEN CAMPUS ermöglichen auch zahlreiche Sponsoren. Dazu gehörten in diesem Jahr die Sparkasse Bremen, die AOK Bremen/Bremerhaven, Anheuser-Busch InBev Deutschland GmbH & Co.KG, BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG, Bauck GmbH, die Wirtschaftsförderung Bremen, Alumni der Universität Bremen e.V., die Stiftung der Universität Bremen, die Unifreunde, das Hotel Landgut Horn, das Studierendenwerk Bremen und die Wolfgang-Ritter-Stiftung Bremen

Als Medienpartner unterstützten den OPEN CAMPUS Bremen Vier, Bremen Next und der WESER KURIER.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/open-campus.html
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Rebecca Grotheer
Zentrales Veranstaltungsmanagement
Universität Bremen
E-Mail: rebecca.grotheerprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

OPEN CAMPUS
Vorträge, Laborbesuche und Open-Air-Konzerte: Vom 23. bis 24.Juni herrschte beim OPEN CAMPUS der Universität Bremen mit rund 20.000 Gästen großer Andrang.