Lernen Sie die SuUB mal anders kennen

17. September: Tag der offenen Tür in der Staats- und Universitätsbibliothek

Nr. 258 / 9. September 2010 RO

Anlässlich ihres 350-jährigen Bestehens lädt die Staats- und Universitätsbibliothek alle Bremerinnen und Bremer am Freitag, den 17. September 2010 von 9 bis 19 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Der Schirmherr des Jubiläumsjahres, Bürgermeister a.D. Hans Koschnik,  wird die Gäste um 10 Uhr mit einer kleinen Ansprache begrüßen. Danach erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm: ein Bücherflohmarkt, musikalische Darbietungen, eine von Schülerinnen der Wilhelm-Wagenfeld-Schule Bremen eigens gestaltete Modenschau und ein Kickerturnier bringen Bewegung in die sonst eher ruhige Bibliotheksatmosphäre.

Während zahlreicher Führungen kann ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. So werden im Handschriftenlesesaal selten zu sehenden Altbestände gezeigt. Die Restaurierungswerkstatt und die Buchbinderei öffnen ihre Türen. Hier besteht die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung mit Papier zu arbeiten.

Auch die Bremer Stadtmusikanten sind dabei. Die Besucherinnen und Besucher haben die seltene Gelegenheit, sich das bekannte Märchen nicht nur in hochdeutschen und plattdeutschen Fassungen, sondern auch in lateinischer, chinesischer, albanischer und in vielen anderen Sprachen vorlesen zu lassen. Für das leibliche Wohl ist ab 14 Uhr mit einem Kuchenbüffet gesorgt.

Den Teilnehmern des Buch-Sport-Wettbewerbs, des Malwettbewerbs, des Kickerturniers und eines Quiz winken, dank großzügiger Spenden, zahlreiche attraktive Preise. So können Werder-Fan-Artikel, Autogrammkarten der Werder-Spieler, Büchergutscheine, Eintrittskarten für verschiedene Bremer  Museen und Kinogutscheine gewonnen werden. Als Hautgewinn des Zeitreisequiz lockt ein Original-Jubiläumsfahrrad. Ab 18.15 Uhr klingt der Tag der offenen Tür mit Jazzmusik des Sofie Niemann Trios aus. Das Programm steht im Internet unter: http://www.suub.uni-bremen.de/350Jahre/

Weitere Informationen:

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen