Praxisbörse: Studierende knüpfen Kontakte zu Unternehmen

Über 100 potenzielle Arbeitgeber präsentieren sich bei der Personaltransfermesse der Universität Bremen am 8. Mai 2012 / Auch Bewerbungstraining wird angeboten

Nr. 146 / 3. Mai 2012 SC

Praxiserfahrungen sind wichtiger Bestandteil des Studiums. Sie geben den Studierenden die Möglichkeit, das an der Hochschule erlernte Wissen zur praktischen Anwendung zu bringen und den Berufseinstieg zu planen. Die Universität Bremen  veranstaltet dazu auch 2012 die „Praxisbörse – die Messe“. Die größte universitäre Personaltransfermesse in Nordwestdeutschland bringt am 8. Mai Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Unternehmen und Einrichtungen zusammen. Ob im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen oder im persönlichen Gespräch am Messestand. Die Praxisbörse eröffnet für Aussteller und Besucher viele Möglichkeiten.

110 Unternehmen und Einrichtungen präsentieren sich in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr in den Gebäuden GW 2 und Glashalle/Zentralbereich der Universität Bremen. Mittelständische Unternehmen aus der Region sind ebenso vertreten wie internationale Konzerne, Kultur- und Sozialeinrichtungen.

Zudem stehen professionelle Trainer für kostenfreie Bewerbungsmappenchecks bereit und bieten Seminare zu Fragen rund um die gelungene Bewerbung und Einzelcoachings an. Dabei gibt es Tipps  zu  Themen wie der „Berufsperspektive Unternehmer“ oder „Wie ich den passenden Job für mich finde“. Daneben stellen sich 13 Unternehmen und Einrichtungen in 20-minütigen Kurzpräsentationen vor.

Die bremische Wirtschaft unterstützt durch die Schirmherrschaft von Otto Lamotte die Praxisbörse und wird auch auf der Messe vertreten sein.

Weitere Informationen und der Messekatalog sind unter www.uni-bremen.de/praxisboerse  erhältlich.

Weitere Informationen:

UniTransfer