Semesterabschlusskonzert in der Glocke: Felix Mendelssohn-Bartholdy

Am 23. Juni findet das traditionelle Semesterabschlusskonzert des Orchesters und des Chors der Uni Bremen statt. Ab 17 Uhr werden in der Bremer Glocke unter dem Titel „Lobgesang – Von der Finsternis zum Licht“ Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufgeführt. Die Leitung hat Mariano Chiacchiarini.

Im Sommersemester haben sich das Orchester und der Chor der Universität Bremen auf eine musikalische Reise durch das Repertoire von Felix Mendelsohn-Bartoldy gemacht, den „Mozart des 19. Jahrhunderts“, wie sein enger Freund Robert Schumann ihn nannte.

Das Hauptstück des Projekts ist Mendelssohns 2. Sinfonie „Lobgesang“ für Solist:innen, Chor und Orchester. Dafür werden wieder die rund zweihundert Musiker:innen beider Uni-Ensembles mit internationalen renommierten Künstler:innen musizieren.

Das Konzert beginnt mit der zelebrierten Instrumentierung für großes Orchester von Leopold Stokowski aus der Fuge in G-Moll von Johann Sebastian Bach, einer der größten Inspirationen für Mendelssohn.

Der Chor hat seinen A-Cappella-Auftritt mit den schönsten bukolischen Liedern, wie „Im Walde“, „Jagdlied“ oder „Abschied vom Walde“, bevor die gemeinsamen Töne vom Chor und Orchester mit Mendelssohns Meisterwerk erklingen.

Weitere Informationen:

Tickets ab 6 Euro sind ab Ende Mai im Vorverkauf (auch online) erhältlich bei der Glocke, Eventim, Nordwestticket sowie vom 19. - 21. Juni von 11:30 bis 14:30 Uhr in der Zentralmensa der Universität.

Der Chor der Universität Bremen