Studentisches Bewegungsprojekt für die 68er-Generation

Die „Altachtundsechziger“ sind in die Jahre gekommen und benötigen altersgerechte Bewegung. Studierende der Sportwissenschaft haben jetzt ein Bewegungsprojekt für die Generation 50 Plus ins Leben gerufen. Mit Diskomusik aus ihrer Jugend werden die Kinder der Rock- und Popkultur in Bewegung gebracht.

Die bisherigen Theorien über Gesundheit und Wohlbefinden älterer Menschen haben Sportstudierenden der Uni Bremen gemeinsam mit der Sportwissenschaftlerin Dr. Monika Thiele gründlich quergedacht und dabei die Trampelpfade des „Seniorensports“ links liegen gelassen. Denn wenn für die Generation zwischen 50 und 80 nach Wegen des Alterns und Bewegungsprogrammen gesucht wird, muss man an den historischen, politischen und kulturellen Erfahrungen dieser Generation anknüpfen. Körpererfahrungen – nicht nur im Alter – sind nicht nur an die Physis gebunden, sondern sind Teil des gelebten Lebens. So entstand die Idee der Disko für die durch Rock und Pop sozialisierte Generation, die sich im Alten Fundamt realisieren ließ.

Rolling Stones statt Volksmusik

Denn nur Teile 68er-Generation verfolgen Volksmusiksendungen des TV mit Schunkeln und Betulichkeit, geben sich dem Altern hin, wie Generationen vor ihnen. Der größere Teil ist politisch immer noch hellwach, auch „wenn es im Gebälk knistert“. Dieser Teil hat musikalisch die Stones im Kopf, die Beatles, die Animals, The Who, Genesis... Bob Dylan, Jimmy Hendrix, Joan Baez. Will man diesen Teil der alternden Bevölkerung in Bewegung bringen, gilt es zunächst, die Klischees im Kopf der meist jugendlichen Planer oder des medizinischen Betreuungspersonals aufzuknacken. Die Disko-Idee hat jedenfalls einen bemerkenswerten Erfolg in der Zielgruppe: Die in die Jahre gekommenen Besucherinnen und Besucher betonten übereinstimmend, dass das Angebot genau das sei, das sie sich wünschten – Bewegung und Kommunikation. Und so brachten 13 Musiker mit Rock-, Soul- und Bluesmusik die Gäste im Alten Fundamt in Bewegung.

Weitere Informationen:

Fachbereich Kulturwissenschaften
Institut für Sportwissenschaften
Dr. Monika Thiele
E-Mail: mothieleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Die Bandmitglieder vor einem Strassenschild mit ihrem Bandnamen
Die Bremer Rentnerband „NeverTooLate“