Studieren ohne Abitur

Gemeinsame Veranstaltung der Kreisvolkshochschule Verden, Erwachsenenschule und Universität Bremen informiert am 10. November im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes Bremen über Möglichkeiten

Nr. 365 / 3. November 2014 MM

Eine qualifizierte Ausbildung ist das A und O für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang. Eine besondere Bedeutung kommt hier dem Studium an Universität oder Fachhochschule zu. Deshalb streben immer mehr Menschen auch ohne Abitur ein Hochschulstudium an. Tatsächlich gibt es viele Wege, ein Studium aufzunehmen. Diese sind abhängig von der persönlichen Situation, der schulischen und beruflichen Vorbildung, aber auch von dem angestrebten Studiengang. Am Montag, 10. November 2014, informieren auf einer gemeinsamen Veranstaltung die Universität Bremen, die Erwachsenenschule und die Kreisvolkshochschule Verden über Möglichkeiten, ohne übliches Abitur zu studieren. Die Veranstaltung findet von 17 bis 19 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes Bremen, Doventorsteinweg 44, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Veranstaltungsprogramm:

Birgit Eilers-Born von der Erwachsenenschule Bremen berichtet über das Kolleg und das Abendgymnasium. Über die Zulassungs-Prüfung (Z-Prüfung) in Niedersachsen informiert Martina Heise von der Kreisvolkshochschule Verden. StephanDetermann von der Zentralen Studienberatung der Universität Bremen spricht über den Zugang zum Studium mit Hilfe einer beruflichen Fortbildung zum Meister oder ähnlichen Ausbildungen sowie über die Einstufungsprüfung und das Probestudium. Das weiterbildende Studium „Sozialwissenschaftliche Grundbildung" stellt Peter Mehlis vom Zentrum für Arbeit und Politik (zap) an der Universität Bremen vor. Die Veranstaltung moderiert StephanDetermann von der Uni Bremen.

Weitere Informationen sind telefonisch unter 0421 218-61150 erhältlich. Als Vorabinformation empfiehlt sich ein Blick auf die Internetseite der Universität zum gleichen Thema. Alle Informationen stehen als Download zur Verfügung: www.uni-bremen.de/StudierenohneAbi .

Weitere Informationen:

Dezernat 6 – Studentische Angelegenheiten