Ukrainische Lebensfreude im Konzert: der Chor „Dnipro“ aus Kiew kommt an die Uni Bremen

Nr. 122 / 28. April 2011 RO

Der Chor „Dnipro“ der Universität Kiew (Ukraine) verspricht ukrainische Lebensfreude pur. Seit 2011 gibt es eine Kooperation mit dem Chor der Universität Bremen. In der ersten Maiwoche – vom 30. April bis zum 8. Mai 2011 – ist  „Dnipro“ in Bremen zu Gast; im Herbst erwidert der Bremer Chor unter Leitung der Universitätsmusikdirektorin Dr. Susanne Gläß den Besuch. In Bremen gibt es zwei gemeinsame Auftritte der beiden Chöre: Am 3. Mai in der Gutsscheune Stuhr/Varrel und am 7. Mai im Garten des Hauses am Walde (bei schlechtem Wetter im GW1-Hörsaal der Universität).

In der Ukraine hat der Chorgesang wie in allen osteuropäischen Ländern einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition. Der Chor „Dnipro“ unter Leitung der promovierten Musikpädagogin Iryna Dusheyko zählt trotz seiner vielen jungen studentischen Mitglieder zu den ältesten und renommiertesten Chören der Ukraine. 2009 wurde das 145jährige Jubiläum gefeiert. Er beeindruckt durch seine sonoren Männerstimmen und durch die perfekt intonierenden Frauenstimmen. Sein Repertoire reicht von ukrainischer Volksmusik in der ganzen Vielfalt ihrer Farben und Schattierungen bis hin zu englischsprachigen Spirituals. Getragene Stücke voll von Sehnsucht wechseln sich mit lebhaften Spottliedern ab.

Zur Vorbereitung auf die Kooperation haben beide Chöre zu Hause deutsche und ukrainische Volkslieder einstudiert, denen sie bei den wechselseitigen Besuchen zuerst in gemeinsamen Proben den letzten Schliff verleihen und die sie dann in der zweiten Konzerthälfte der gemeinsamen Konzerte zusammen zur Aufführung bringen. In der ersten Konzerthälfte der gemeinsamen Konzerte treten beide Chöre zusätzlich alleine auf und singen jeweils für 30 Min. Lieder aus ihrem eigenen Repertoire. Gefördert wird der Besuch vom Goethe-Institut und vom Auswärtigen Amt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://dnipro.univ.kiev.ua/germ.shtml  und http://www.chor.uni-bremen.de

Gemeinsame Konzerte beider Chöre:

3. Mai 2011, 20 Uhr, Gutsscheune Stuhr/Varrel, Eintritt 12 €, erm. 8 €
Internationale Lieder mit den Chören der Universitäten Bremen und Kiew/Ukraine
Leitung: Iryna Dusheyko & Susanne Gläß

7. Mai 2011, 19.30 Uhr, Garten des Hauses am Walde am Unisee (bei schlechtem Wetter im GW1-Hörsaal der Universität an der Universitätsallee gegenüber vom Universum), Eintritt frei
Internationale Lieder mit den Chören der Universitäten Bremen und Kiew/Ukraine
Leitung: Iryna Dusheyko & Susanne Gläß

Zusätzliche Konzerte des Chores Dnipro alleine:

3. Mai 2011, 12.30 Uhr, Universität Bremen, Theatersaal, Eintritt frei
Chor „Dnipro“ Universität Kiew/Ukraine

6. Mai 2011, 20 Uhr, Kirche Unser Lieben Frauen, Eintritt 12 €, erm. 8 €