….und wie schlau sind Sie?

Teilnehmer für Intelligenztest gesucht / Ergebnis wird mitgeteilt

Nr. 122 / 11. April 2012 RO

Intelligenztests bringen mehr als eine Einschätzung der eigenen Fähigkeiten: Sie unterstützen beispielsweise die Diagnose psychischer Störungen, die Erstellung von Gutachten für gerichtliche Entscheidungen oder helfen bei der Überprüfung der Berufseignung. Dazu müssen die Tests jedoch zuverlässig und aussagekräftig sein.

Um dies zu gewährleisten, werden zur Einschätzung der Testergebnisse Vergleichswerte von vielen gesunden Probanden benötigt. Darum sucht das Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) im Fachbereich Human-und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen freiwillige Testpersonen im Alter zwischen 16 und 90 Jahren.

Die Freiwilligen nehmen einmalig an einem Intelligenztest teil. Der Test umfasst verschiedene Bereiche der Intelligenz wie beispielsweise das Sprachverständnis oder das Arbeitsgedächtnis. Er wird einzeln durchgeführt, dauert ca. 120-180 Minuten und findet in den Räumen des ZKPR, Grazer Straße 2a, statt. Die Tests sollen in den kommenden Wochen durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden den Probanden mitgeteilt, nachdem die Vergleichswerte ermittelt worden sind. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Vergütung in Höhe von 15 Euro.

Wer teilnehmen möchte oder Fragen hat, kann sich ab sofort an Lina Werpup wenden unter der Telefonnummer 0421 218-68617 oder E-Mail: lwerpupprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de .

Jacqueline Sprindt

Weitere Informationen:

Fachbereich Human-und Gesundheitswissenschaften
Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR)
Lina Werpup
E-Mail: lwerpup@uni-bremen.de