Uni Bremen erneut erfolgreich bei weltweitem Ranking

Im internationalen Shanghai Ranking hat die Universität erneut einen Spitzenplatz erreicht. Im Fach Meereswissenschaften liegt sie deutschlandweit auf Platz eins. Auch in den Geowissenschaften führt die Universität Bremen die Tabelle der deutschen Universitäten an.

Die ShanghaiRanking Consultancy hat das Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2023 (Shanghai-Ranking) veröffentlicht. Im Fach Meereswissenschaften (Oceanography) liegt sie deutschlandweit auf Platz eins. Im weltweiten Vergleich belegte sie Platz 16.  Auch in den Geowissenschaften (Earth Sciences) führt die Universität Bremen die Tabelle der deutschen Universitäten an. Weltweit kommt sie in dem Fach auf Platz 45 von 500. In der Disziplin Atmospheric Science erlangte die Universität Bremen deutschlandweit Platz 3. Im weltweiten Vergleicht kam sie unter die ersten einhundert (76-100).

„Über das gute Abschneiden freue ich mich sehr“, so Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen. „Das Ergebnis belegt einmal mehr, welch engagierte Forschung an der Universität Bremen von unseren Wissenschaftler:innen geleistet wird. Meeres-, Umwelt-, und Klimaforschung haben eine sehr große Bedeutung an unserer Universität. Die Forschung in diesen relevanten Themengebieten ist ein wichtiger Beitrag zur Erforschung der Folgen des Klimawandels.“

Shanghai Ranking hat 2009 begonnen, das Academic Ranking of World Universities (ARWU) nach akademischen Fächern zu veröffentlichen. Diese Ausgabe enthält Rankings von Universitäten in 55 Fächern aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften. Insgesamt wurden mehr als 5000 Universitäten in das Ranking aufgenommen.

Weitere Informationen:

Das Shanghai-Ranking 2023 für die Meereswissenschaften:

Das Shanghai-Ranking 2023 für die Geowissenschaften:
www.shanghairanking.com/rankings/gras/2023/RS0104

Das Shanghai-Ranking 2023 für Atmospheric Science

Glashalle
Das Ergebnis belegt, welch engagierte Forschung an der Universität Bremen geleistet wird. Meeres-, Umwelt-, und Klimaforschung haben eine sehr große Bedeutung an der Universität Bremen.