Universität Bremen wird Fokusuniversität der Schaeffler Gruppe

Große Anerkennung für die Bremer Ingenieurwissenschaften: Die Universität Bremen ist jetzt Fokusuniversität der Schaeffler Gruppe geworden. Beide Partner haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Das Ziel: Die Beziehungen sollen eine verbindliche Grundlage für die verstärkte Zusammenarbeit erhalten. Der Vertrag umfasst das Bekenntnis zu einer langfristig angelegten und engen Zusammenarbeit auf den Gebieten Lehre, Forschung und Weiterbildung insbesondere in den technisch ausgerichteten Studiengängen und Weiterbildungsangeboten der Universität Bremen. Vorgesehen sind insbesondere die Förderung von Studierenden und Doktoranden, die Auslobung von Preisen sowie die Unterstützung der Universität mit Lehrmaterialien, bei studentischen Exkursionen und bei der Werbung von Studienanfängern. Darüber hinaus ist die Schaeffler Gruppe interessiert, die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote der Universität Bremen, insbesondere die Masterstudiengänge, für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nutzen. Die Intensivierung gemeinsamer Forschungsprojekte ist ebenfalls Bestandteil der Vereinbarung.

Die Schaeffler Gruppe mit Hauptsitz in Herzogenaurach und ihren drei Marken INA, LuK und FAG hat weltweit rund 63.000 Beschäftigte und erwirtschaftete 2006 an 180 Standorten einen Umsatz von über 8,3 Milliarden Euro. Die Unternehmensgruppe gehört zu den weltweit führenden Anbietern in der Wälzlagerindustrie und ist wichtiger Automobilzulieferer.

Wetere Informationen:
Universität Bremen