Wahlhearing der „unifreunde“ am 28. April im Haus der Wissenschaft

Nr. 112 / 27. April 2015 SC

Die Bürgerschaftswahl im Mai 2015 wird für die weitere Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Bremen entscheidende Weichenstellungen bringen. Das Glücksgefühl der Exzellenzentscheidung von 2012 für die Universität Bremen ist inzwischen von der nüchternen Erkenntnis verdrängt worden, dass die finanziellen Spielräume der Wissenschaftseinrichtungen in Bremen immer enger werden. Vor diesem Hintergrund laden die „unifreunde“ für den 28. April 2015 um 17.30 Uhr zu einem Wahlhearing in das Haus der Wissenschaft. Dabei werden die wissenschaftspolitischen Sprecher von SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, CDU und die Linke befragt, wie sie mit der Situation umgehen wollen, welche Pläne und Prioritäten sie haben und welchen Wert sie der Wissenschaft als Motor der gesellschaftlichen Entwicklung beimessen. Das öffentliche Wahlhearing wird von Christian Berg moderiert. Die einführende Begrüßung übernimmt Professor Bengt Beutler, Vorsitzender der „unifreunde“.

Die „unifreunde“ Bremen engagieren sich seit mehr als 50 Jahren für einen angemessenen gesellschaftlichen Stellenwert von Wissenschaft und Forschung im Allgemeinen und für die Förderung der bremischen Wissenschaftsszene und der Universitäten im Besonderen. Durch die vielfältigen Aktivitäten der „unifreunde“-Mitglieder wurde die Entwicklung der Universität Bremen zur Exzellenzuniversität  aktiv gefördert und positiv beeinflusst. Die „unifreunde“ sehen sich als Akteure und Multiplikatoren des wissenschaftspolitischen Diskurses in Bremen.

Weitere Informationen:

„unifreunde“