Willkommen an der Universität Bremen!

Mit einem neuen Veranstaltungsformat hat das Rektorat neue Mitarbeitende der Universität am Montag, 15. April, auf dem Campus begrüßt.

Ein abwechslungsreiches Programm mit Speed-Dating, Info-Markt und Campus-Führung wartete am 15.April 2024 auf die neuen Mitarbeitenden der Universität Bremen. Wobei der Begriff „neu“ in diesem Fall etwas weiter ausgelegt wurde. Einige der Teilnehmenden sind bereits seit einem Jahr oder länger an der Universität beschäftigt. Das Interesse an ihrer neuen Arbeitsumgebung und den vielseitigen Bereichen der Universität war dennoch ungebrochen.

Rund 40 Teilnehmende schlenderten am Vormittag über den Info-Markt am oberen Ende des großen GW2-Treppenhauses. Die Mitarbeitenden von insgesamt 15 universitären Einrichtungen von Familienservice bis Data Science Center präsentierten sich an teils sehr liebevoll gestalteten Infotischen und standen den Uni-Neulingen für allerlei Fragen bereit. Bei BYRD (Bremen Early Career Researcher Development) war der Andrang insbesondere zu Beginn des Info-Markts groß. An der Wand hinter sich hatte BYRD-Mitarbeiterin Imke Girßmann ein Plakat mit dem aktuellen Workshop-Angebot für Promovierende und Postdocs aufgehängt – was ihr viel Aufmerksamkeit brachte. „Wir erreichen hier unsere Zielgruppen sehr gut. Für uns hat sich das auf jeden Fall gelohnt, hier zu sein“, bilanziert sie. Und wenn sich doch mal eine Person mit einer eher speziellen Frage zur Drittmittelfinanzierung an ihrem Stand einfand, konnte sie sie gleich an die Kolleg:innen der Förderberatung des Referats 12 (Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs) weiterverweisen, die nur ein paar Meter weiter ihren Stand aufgebaut hatten.

Und wie gefiel es den neuen Mitarbeitenden? „Sehr gut, es ist wirklich noch mal ein schönes Willkommen an der Universität“, sagt Uwe Schmidt, der seit Juli 2023 im Referat 13 (Lehre und Studium) für die Ordnungsmittel zuständig ist. Bereits seit dem frühen Morgen hat er an der Veranstaltung teilgenommen, unter anderem lag das Kennenlernen des Rektorats und der Interessenvertretungen in Form eines Speed Dating hinter ihm. „Ich habe heute jede Menge Infos bekommen und alle Menschen waren sehr offen“, erzählt er. Nun müsse er aber weiter, schließlich habe er eben den Stand der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) entdeckt: „Ich wollte schon immer mal wissen, was die neben Leseausweisen und Büchern sortieren alles noch so anbieten“.

Gruppenfoto: Etwa 40 Personen stehen in zwei Reihen hinterainder in einem Seminarraum
Die Begrüßungsveranstaltung für neue Mitarbeitende am 15. April 2024 war gut besucht.