Zweiter Durchgang des berufsbegleitenden Masterstudienganges „Palliative Care“ an der Universität Bremen startet im Herbst

Info-Veranstaltung am 7. Juli / Bewerbung bis zum 12. September möglich / Zielgruppe: professionelle Fachkräfte mit erstem Hochschulabschluss

Nr. 203 / 4. Juli 2016 RO

Das Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) im Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen bietet zum Wintersemester 2016/2017 zum zweiten Mal den berufsbegleitenden MasterstudiengangPalliative Care“ an. Der Studiengang wurde in Zusammenarbeit mit der Akademie für Weiterbildung der Universität entwickelt. „In der Pflege schwerstkranker und sterbender Menschen begegnen sich Individuum, Institutionen und Gesellschaft“, sagt Studiengangskoordinatorin Susanne Fleckinger, Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin an der Uni Bremen. „In der Beschäftigung mit Sterben und Tod geht es auch immer wieder um die Frage: Wie wollen wir leben?“. Genau an diesen Schnittstellen setzt der Masterstudiengang an und schafft Raum für eine theoretische und praktische Reflexivität. Am 7. Juli 2016 können sich Interessierte über das Angebot informieren. Die Info-Veranstaltung findet von 18 bis 19 Uhr in der Grazer Straße 2 (Raum 0180) statt. Weitere Info-Veranstaltungen werden am 10. August und 1. September 2016 angeboten.

Angesprochen sind professionelle Fachkräfte mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, die praktisches, theoretisches und forschungsorientiertes Wissen für die Versorgung unheilbar Schwerkranker und Sterbender  erwerben wollen. Sie können aus der Pflegewissenschaft, den Gesundheitswissenschaften, der Humanmedizin, der Psychologie, Sozialpädagogik, der Pädagogik, den Rechtswissenschaften, sowie den Religions- oder Sozialwissenschaften kommen. Das berufsbegleitende Studium berücksichtigt die jeweilige berufliche Praxis.

Der Masterstudiengang bietet die Möglichkeit, „Palliative Care“ aus einer gesundheits-, pflege- und sozialwissenschaftlichen Perspektive heraus zu betrachten. Das praxisorientierte Angebot vermittelt umfassende palliativ-hospizliche Kompetenzen, die zukünftig zentral zur Qualifikation der verschiedenen Berufsgruppen im Sozial- und Gesundheitswesen gehören werden. Dies bezieht sich sowohl auf die individuelle Beratung und Pflege als auch auf die kommunale Verwaltung, auf gesundheitspolitische Institutionen sowie auf Forschung und Lehre.

Weitere Informationen zum kostenpflichtigen Studiengang sowie Zugangs- und Anmeldemöglichkeiten unter: www.uni-bremen.de/palliative-care-master

Weitere Informationen:

Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
Susanne Fleckinger
E-Mail: fleckingerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de