Detailansicht

27. bis 31. Juli: Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler

Gemeinsam mit Wissenschaftlern forschen / Jetzt bewerben

Nr. 159 / 10. Juni 2015 RO

In der ersten Woche der Bremer Sommerferien (27. bis 31. Juli 2015) können Schülerinnen und Schüler Themen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, medizinische Bildgebung, Medienpädagogik, Technomathematik, Sensortechnik, Quantenphysik und Umweltforschung bearbeiten. Denn mit der Sommerakademie bietet die Universität Bremen gemeinsam mit anderen Forschungseinrichtungen bereits seit zehn Jahren ein spannendes Programm für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an, um sie individuell zu fördern. Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet kommen nach Bremen, um den Forschungsalltag kennenzulernen.

Eigene Forschungsaufträge, selbstständiges Experimentieren und interessante Einblicke in den wissenschaftlichen Alltag machen die Sommerakademie für die jungen Menschen zu einem besonderen Erlebnis. Sie erleben den Forschungsalltag hautnah mit und können sich innerhalb der Wissenschaften orientieren. Sowohl die Bremer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch die Jugendlichen sind von der gemeinsamen Arbeit begeistert. Das Programm der Sommerakademie wird von der Arbeitsgruppe Universität - Schule der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen organisiert.

Von Montag bis Donnerstag forschen die Jugendlichen intensiv in den Instituten. Am Freitag bildet eine Projektpräsentation im KonferenzCentrum der Sparkasse Bremen einen feierlichen Abschluss. Dazu sind auch Lehrkräfte, Eltern und Freunde eingeladen. Wer teilnehmen möchte, kann sich jetzt noch bis zum 20. Juni 2015 bewerben.

Informationen und Bewerbungsunterlagen: www.sommerakademie.uni-bremen.de.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen, Arbeitsgebiet Universität und Schule
Gisela Gründl
Tel.: 0421/218-61613
E-Mail: gruendlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.sommerakademie.uni-bremen.de