Detailansicht

„Brückenschläge“: Mathematikdidaktiker treffen sich zur Summerschool in Bremen

Nr. 228 / 7. September 2015 KG

Die Arbeitsgruppen „Didaktik der Mathematik“ der Fachbereiche Mathematik/Informatik und Erziehungswissenschaften der Universität Bremen richten vom 14. bis 17. September 2015 die Summerschool der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) aus. Erwartet werden über 40 Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler, Doktoranden und Postdocs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Unter dem Thema „Brückenschläge“ soll die Summerschool einen Einblick in die Vielfalt mathematikdidaktischer Forschung und in die Vernetzung ihrer Ansätze, Perspektiven, Theorien und Methoden geben. Angeboten wird ein Programm mit Workshops und Vorträgen hochrangiger Expertinnen und Experten. Darunter ist die emeritierte Professorin Michèle Artigue aus Paris, die 2013 mit der Felix Klein Medaille, einer Art Nobelpreis der Mathematikdidaktik, sowie 2014 mit der Luis Santalò Medaille für ihr Engagement in Südamerika geehrt wurde. Kürzlich wurde sie zudem für ihre wissenschaftliche Arbeit zum Mitglied der Ehrenlegion in Frankreich (Légion d’Honneur) ernannt. Neben zahlreichen Fachkollegen aus Bremen werden außerdem Wissenschaftler aus Hamburg, Kiel, Lüneburg und Bamberg erwartet. Die Themen reichen von der Konstruktion von Wissens- und Kompetenztests über den Methodenmix und die Bedeutung von Theorien in der mathematikdidaktischen Forschung bis hin zu sozialen Netzwerken und ihrer Rolle in der statistischen Modellierung.

Die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Die GDM ist eine wissenschaftliche Vereinigung mit dem Ziel, die Didaktik der Mathematik – insbesondere in deutschsprachigen Ländern – zu fördern und mit entsprechenden Institutionen in anderen Ländern zusammenzuarbeiten. Mathematikdidaktik beschäftigt sich mit dem Lernen und Lehren von Mathematik in allen Altersstufen. Sie sucht Antworten auf Fragen der Art: Was könnten, was sollten Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht lernen? Wie könnte oder sollte ein bestimmter mathematischer Inhalt gelehrt, eine bestimmte mathematische Fähigkeit vermittelt werden? Wie können Schüler mehr Freude an mathematischen Tätigkeiten gewinnen? Die Summerschool wird jährlich von unterschiedlichen Hochschulen ausgerichtet.

Informationen zum Programm der Summerschool unter http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/summerschool.html

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Mathematik/Informatik
Professorin Angelika Bikner-Ahsbahs
Tel.: 0421 218 63711 (Sekretariat: 63720)
E-Mail: biknerprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de