Detailansicht

CHE-Ranking: Uni Bremen bei Bezug zur Berufspraxis und Studiendauer häufig in der Spitzengruppe

Das Fach Politikwissenschaft schneidet sehr gut ab

Nr. 127 / 5. Mai 2015 SC

Abschluss in angemessener Zeit und Bezug zur Berufspraxis: In diesen beiden Kriterien schneidet die Uni Bremen im aktuellen CHE-Hochschulranking in den Fächern Geographie, Geowissenschaften, Mathematik, Physik, Pflegewissenschaften und Politikwissenschaften sehr gut ab. Im letztgenannten Fach Politikwissenschaft sind die Studierenden mit der Betreuung durch Lehrende und dem Lehrangebot insgesamt sehr zufrieden. Die Geowissenschaften belegen beim Einwerben von Forschungsgeldern einen Spitzenplatz, und die Informatik ist bei der internationalen Ausrichtung und den Promotionen ganz vorne. Das sind Ergebnisse des neuesten Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und DIE ZEIT, das jetzt veröffentlicht worden ist.

Bewertet wurden diesmal die Fächer Geographie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Pflegewissenschaften, Physik und Politikwissenschaft. „Angesichts der Spardiskussionen in der Uni Bremen, die auch den Studierenden bekannt sind, bin ich mit den Ergebnissen des jüngsten CHE-Hochschulrankings sehr zufrieden. Gerade angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen belegt es das große Engagement unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Lehre und Studium“, sagt Professor Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium der Uni Bremen. So gehört die Uni Bremen im Punkt Studiensituation insgesamt zum Mittelfeld. „Dort, wo nach dem CHE-Ranking Nachholbedarf ist, werden wir genau hinschauen und nachsteuern“, so Hoffmeister.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Prof.Dr. Thomas Hoffmeister
Tel. 0421 218 60030
E-Mail kon2protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de