Detailansicht

Institut für Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen sucht achtjährige Interviewpartner

Studie MYWeB untersucht Wohlbefinden von Kindern / sechs europäische Länder beteiligt / Ziel: europaweite Langzeitstudie

Nr. 261 / 7. Oktober 2015 KG

Das Institut für Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen beteiligt sich am Pilotprojekt für eine europäische Studie, die das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen erforschen soll. Das EU-Projekt „MYWeB“ (Measuring Youth Well-Being) wird in sechs europäischen Ländern durchgeführt. Die Kernfrage lautet: Wie gut geht es unseren Kindern eigentlich? Dafür wird von den Forscherinnen und Forschern eine Datensammlung der Kinder- und Jugendpolitik in den einzelnen Ländern erstellt. Untersucht werden staatliche und nicht-staatliche Fürsorge, Zugangsmöglichkeiten zur Bildung, Familienleben, zivilgesellschaftliches Engagement und Freizeitaktivitäten von Kindern und jungen Menschen. Bis zum September 2016 soll damit die Machbarkeit einer europaweiten Langzeitstudie überprüft werden. Dabei wird auch das Verständnis von Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen direkt erfragt und in den Studienergebnissen berücksichtigt. Diese Interviews müssen gut vorbereitet werden.

Interviews im Institut oder zu Hause möglich

Das Institut für Arbeit und Wirtschaft sucht deshalb ab sofort achtjährige Kinder, die ein Interview mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern führen möchten. In den Interviews geht es insbesondere darum, wie die Fragen an den Entwicklungsstand von Kindern in diesem Alter angepasst werden müssen, damit diese sie auch verstehen. Alle Teilnehmer erhalten einen Kurzbericht über die Ergebnisse. Die Interviews werden jeweils von zwei Wissenschaftlern durchgeführt. Dies kann im Institut oder auch bei den Kindern zu Hause erfolgen. Die Eltern werden dann darum gebeten, einen Kurzfragebogen zu ihren Kindern auszufüllen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts hoffen auf spontane Unterstützung von Bremer Familien. Sie sind auch gerne dazu bereit, die Interviews am Wochenende durchzuführen, wenn dies den Kindern entgegen kommt.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut Arbeit und Wirtschaft
Dr. Britta Busse
Tel.: 0421 218-61724
E-Mail: bbusseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
http://www.iaw.uni-bremen.de/ccm/research/Projekte/myweb